Eine Frage zu einem Custom-delicated Server Projekt

  • Erstmal ein Hallo an euch :)


    Da ich ein richtiger Fan von Rising World geworden bin, hab ich jetzt eine Frage an das Team.


    Ist es erlaubt eine Custom Server-Api zu veröffentlichen? Basierend auf die dekompilierten Server.jar


    Und dazu eine ausführbare Jar bereitzustellen?


    Vergleichbar mit Bukkit und Craftbukkit aus dem Minecraft Universum.


    Mfg Kekshaus

  • Hallo red51
    danke für deine Antwort :)
    Ja das Resultat wird für Rising World sein.


    Hier schon mal eine paar kleine geplante Zusätze:


    - Größere API (Mehr Events, ...)
    - Plugin Unterstützung (In Java geschriebene *.jar Archive)
    - Console Befehle
    - Mehrere Welten (Wurde jedoch noch nicht in Angriff genommen)



    Bin für weitere Ideen offen :)


    Jedoch habe ich noch eine Lizenzfrage. Da die API sowie auch die Ausführbare Jar den dekompilierten Source der Server.jar enthält,
    ist es mir gerade etwas unklar, ob ich mein Projekt Open-Source stellen darf.


    Schönen Abend noch
    Kekshaus

  • Den dekompilierten Server als Open Source anzubieten ist leider nicht möglich :(


    Zu deinem Vorhaben an sich (was grundsätzlich lobenswert ist):
    Größere API: Damit würde sich dein Projekt in eine andere Richtung entwickeln als das Spiel selbst. Wir werden laufend neue Events hinzufügen, deswegen ist es vielleicht empfehlenwert, Eventwünsche und -vorschläge in der Lua Forensektion zu posten ;)
    Plugin Unterstützung: Das entspricht ja eigentlich der derzeitigen Lua Unterstützung?
    Console Befehle: Je nachdem, was du genau vorhast, würde das auch Änderungen am Client benötigen.
    Mehrere Welten: Was meinst du damit genau?


    Ich möchte vielleicht auch dazu raten, ein derartiges Projekt erst dann in Angriff zu nehmen, wenn das Spiel sich zumindestens in der Beta befindet (momentan erscheinen relativ häufige Updates, was bedeutet, dass deine Version jedes mal angepasst werden muss).


    Eigentlich war und ist es unser Ziel, dass sowas wie Bukkit nicht unbedingt benötigt wird ^^ Aus dem Grund gibts ja vor allem den Lua Support, und das geplante Permissionsystem.

  • Mehrere Welten würden wir uns auch wünschen, jedenfalls 2.


    So könnte man auf der einen bauen und auf der anderen Welt farmen gehen.
    Dann könnten sie die Farmwelt auseinander nehmen und wir machen einfach alle 4 Wochen eine neue.
    Dazu sollte man halt angeben können das sie die Welt zb nur 1 km weit vom spawn abgrasen können, dann kommt eine art unsichtbare wand wo sie nicht weiter kommen.

  • Moin :)


    ok mit den Events werde ich diesbezüglich ein paar Vorschläge machen.


    Mit der Console meinte ich die Shell . Nicht die Ingame :)


    Wie hier schon erwähnt, meine ich einfach mehr Welten gleichzeitig laden. Also nicht nur die Hauptwelt sondern z.b noch eine Farmwelt.



    Das dauert sowiso noch etwas. Da zuerst mal das Grundgerüst stehen muss und wir aktuell nur 6 Entwickler sind :)


    Mit freundlichen Grüßen Kekshaus


    ||edit: Gibt es eigentlich irgentwo eine Lua Doc mit den Methoden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!