Spiel crasht beim Start

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)
  • Versuche einmal beim Starten in der Konsole "report" einzugeben. ( Wenn du überhaupt die Konsole öffnen kannst). Diese Information geht direkt an den Entwickler und meistens gibt es dabei noch andere Angaben als über den Log hier.

  • Hmm... das ist ein merkwürdiges Problem :thinking: Der Crash tritt leider bereits auf, bevor das eigentliche Spiel geladen wird (also während die Engine selbst noch initialisiert)... leider ist die Fehlersuche in solchen Fällen schwierig... wann konntest du denn ca. das letzte Mal die neue Version spielen, oder hat sie bei dir noch nie funktioniert?


    Wenn das Überprüfen/Reparieren der Spieldateien durch Steam (wie von Deirdre erwähnt) nichts bringt, könntest du ggf. einmal probieren, das Spiel als Administrator zu starten (gehe dazu ins Spielverzeichnis in den "_New Version" Ordner und starte die RisingWorld.exe via Rechtsklick -> Als Administrator ausführen). Evtl. kannst du testweise auch probieren, dein Antiviren-Programm temporär zu deaktivieren (nur für den Fall, dass es das Spiel am Festplattenzugriff hindert).


    Evtl. könntest du probieren, auch direkt einmal die .exe zu starten (statt das Spiel über Steam zu starten).


    Ansonsten könntest du sonst das Spiel auch einmal komplett löschen (bis auf evtl. den "Worlds" und "Blueprints" Ordner, falls du Welten und Blaupausen behalten möchtest, evtl. auch die config.properties Datei, um Einstellungen beizubehalten) und anschließend neu installieren. Es gab schonmal Situationen, in denen die Überprüfung der Spieldateien durch Steam defekte Dateien nicht erkannt hat.


    Wenn das alles nicht hilft, wäre ggf. ein Update des Grafiktreibers einen Versuch wert. Entweder über Geforce Experience, oder lade direkt den neuesten Treiber von der NVIDIA Homepage herunter. Wenn auch das nichts bringt, könntest du sonst noch probieren, das Spiel über Vulkan (statt DirectX) zu starten. Gehe dazu via Rechtsklick auf RW in deiner Steam Bibliothek -> Eigenschaften -> füge ganz unten als Start Option -force-vulkan ein, starte anschließend das Spiel über Steam. Wenn das nichts bringt, würde ich empfehlen, die Startoption wieder zu entfernen (da die Performance unter DirectX i.d.R. besser als unter Vulkan ist).

  • Also vor einer Weile hat es mal funktioniert, wann genau weiß ich leider nicht mehr. Habe mal alles durchprobiert, leider ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen, dass mehrere andere Unityspiele bei mir genau das gleiche Problem haben, also wird es wohl ein allgemeines Problem mit Unity sein.

  • Tut mir Leid zu hören... aber ja, das klingt tatsächlich nach einem allgemeineren Problem i.V.m. Unity :thinking: Die üblichen Verdächtigen bei sowas sind dann eigentlich der Grafiktreiber, irgendwelche Berechtigungsprobleme (zB durch Antiviren-Programm o.ä) oder ggf. irgendeine andere Software, die das Problem verursacht. Denkbar wäre auch ein Problem mit dem Betriebssystem.


    Da der neueste NVIDIA Treiber ja scheinbar nicht geholfen hat, könntest du sonst vll nochmal einen älteren Treiber ausprobieren.


    Wenn du das Problem auch in Unity-fremden Spielen hast (zB Unreal Spiele), dann würde ich ggf. auch ein Hardwareproblem in Betracht ziehen. Hauptverdächtig wären in dem Fall entweder das Netzteil (wenn es zB nicht genügend Leistung bereitstellt) oder der RAM. Letzteres könntest du vll mal mit Memtest86 prüfen (gibt ne Free-Version davon).

    Manchmal kann auch helfen, die Spannung der GPU oder CPU im Bios leicht zu reduzieren. Leider kann sich die Fehlersuche bei sowas aber manchmal als sehr kompliziert erweisen :silenced:

  • Du besitzt eine sehr gute Grafikkarte, eigentlich dürfte das damit kein Problem sein. Du kannst versuchen, was red51 vorgeschlagen hat, vielleicht auch einmal den Kompatibilitätsmodus von Windows versuchen. Ich selbst wollte Windows 11 bisher nicht testen, weil ich immer nur von Problemen damit gehört habe.

  • Ich habe gerade herausgefunden, dass es an meinem Joystick lag. Als ich ihn abgesöpselt habe, hat sich das Spiel wieder ohne Probleme starten lassen. 😄

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!