Verstellte Config

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • red51 Ich hatte ein Problem mit dem Setzen von Blaupausen. Das Setzen von Blaupausen war mir in meinem Singleplayerspiel nicht mehr möglich, ohne dass ich irgendeine Änderung durchgeführt hätte.

    Ich habe das jetzt in der Config auf true gesetzt. Das Berücksichtigen von small elements war auch verschwunden, habe ich geändert.


    Bei den Screenshot sind mir die 3 gelben Einstellungen unschlüssig. Der Spawn dürfte sich nicht verändern oder sehe ich das falsch?

    Der Godmode = false, leuchtet ein, da man das immer einstellen muss oder muss das auf true stehen?

    General_unlockalldoors : false , wäre aber für mich in meiner eigenenen Welt sehr unpraktisch, oder ist das die Standardeinstellungen?

  • Die gelben Einstellungen sind standardmäßig so normal ^^ general_fixedspawn gibt an (wenn es true ist), dass ein Spieler keine eigenen Spawnpunkte setzen darf, d.h. er würde immer am Standardspawn der Welt bzw. des Servers spawnen (was mit setspawn gesetzt werden kann).


    general_godmode beschreibt , ob im Survival-Modus der Godmode aktiv sein soll (für Creative-Mode gibt es eine separate Permission), und general_unlockalldoors gibt an, ob man sämtliche Türen auf- oder zuschließen darf, also auch Türen, die man selbst nicht platziert hat (im SP i.d.R. eh nicht relevant).


    Das Spiel sollte mit dem Update eigentlich keine configs anrühren. Was die Blaupausen angeht, so liegt vmtl. ein anderes Problem vor... die Meldung, dass du sie nicht platzieren darfst, kommt immer dann, wenn vom Server (im SP kannst du dir das quasi als integrierten Server ohne Netzwerk vorstellen) ein "Nein" kommt, wenn eine Blaupause platziert werden soll. Das ist in folgenden Fällen der Fall:

    • Wenn die Permission "blueprint_place" auf false steht (sollte im SP nicht der Fall sein)
    • Wenn "blueprint_maxelements" überschritten wird (sollte im SP auch irrelevant sein)
    • Wenn die Permission "blueprint_placelimitsession" überschritten wird (auch hier, im SP eig. irrelevant)
    • Wenn das Item im Inventar defekt ist und vom Server nicht als Blaupause erkannt wird
    • Wenn ein Plugin das Platzieren der Blaupause abbricht bzw. unterbindet
    • Wenn der Server die hinterlegte Blaupause nicht findet, zB wenn die "Blueprints.db" im Weltverzeichnis gelöscht wurde (in dem Fall muss die Blaupause neu gecrafted werden)


    Permissions sind im SP eigentlich völlig irrelevant, außer, du hast manuell Permissions im Spielverzeichnis erstellt. Du kannst also Punkte 1-3 eig. ignorieren, vmtl. ist also Punkt 4-6 hier relevant.


    Du solltest also am besten das Item einmal wegwerfen und neu craften, also erneut am Blaupausentisch herstellen. Tritt das Problem dann weiterhin auf?

  • Hmm... schwer zu sagen. Trat das im Singleplayer auf? Normalerweise ist diese Meldung nur da, wenn es im MP zB lt. Permission nicht erlaubt ist, Blaupausen zu platzieren :thinking:

    Wenn das im SP ist, dann deutet das auf irgendeinen Fehler hin... hilft es, wenn du die Blaupause wegwirfst und erneut craftest?

    Das Blaupausenproblem trat auch bei neuen Blaupausen auf. Singleplayer, die Blaupausen sind nicht defekt.

    Ist mir bei den Berechtigungen im Spiel aufgefallen. Ich habe eine alte Save Config-Datei mit der neuen verglichen.

    Habe die Berechtigung Blaupausen Setzen auf True geändert, aber seltsam ist es schon.


    Die Berechtigung war so wie auf dem beigefügten Screenshot.


    Was bedeutet das? Heißt das meine Spitzen als Duschöffnungen sind zu sehen oder nicht? (Bin mir nicht mehr sicher).

    # If true, elements smaller than 0.01 will be ignored when placing blueprints

    Game_BlueprintsIgnoreSmallElements=True


    Und das folgende: Kann ich die Ladezeit meiner Blaupausen mit einer dieser Einstellungen verkürzen, so dass Blaupausen nur bei Änderung frisch geladen werden?

    # Determines when blueprint files should be reloaded. 0 = on filesystem change (default), 1 = always, 2 = only once

    Game_BlueprintsLoadMode=0


    (Ich verändere in den Config Prop. nie etwas, es sei denn es gibt etwas neues, für mich relevantes).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!