Filter bei der Texturänderung funktioniert nicht mehr

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Ja, ich hatte mir zwar gewünscht mehrere oder viel mehr alle Texturen mit einer Einstellung ändern zu können.


    :!: Aber nicht auf Kosten der Filter-Funktion :!:


    Habe ich erst gestern gemerkt sorry :saint:

    Jetzt macht deine Aussage auch Sinn, dass es keinen Effekt hat.


    HIER der letzte Beitrag dazu


    So wie es jetzt ist, spielt es keine Rolle, welche Quelltextur bei F8/1Ausgewählt ist. Da sie sich automatisch anpasst. Was extrem SCH.... ist :angry:


    Es ist ja schön, dass die Quelltextur automatisch erfasst wird. Ändern sollte sich das aber erst, sobald das Auswahlfenster erneut geöffnet wird. :nerd:



    Wenn ich nur 1 Textur mit F8/1 bearbeiten will, Funktioniert das nicht mehr :!:


    Also z.B. nur das Holz vom Stuhl & nicht den Fußboden oder das Polster, weil ich einmal kurz abgerutscht bin.




    Oder hier die Kugeln & nicht die Stacheln oder die Wand dahinter.




    Je umfangreicher & detaillierter alles ist, umso wichtiger ist auch die Filter-Funktion.


  • Hier nochmal zur Anschauung eine Wand aus unterschiedlichen Texturen mit einem Gitter davor.


    Wir wollen lediglich das Gitter ändern.


    Also Textur 950 zu Textur 25 (Wie in der Auswahl zu sehen)


    Wenn die Teile einzeln anvisiert werden, fällt der Fehler natürlich nicht gleich auf.


    Wenn ich aber mit gedrückt gehaltener Maustaste über alle Teile fahre, werden auch alle Texturen geändert.


    Lediglich die Farbe bleibt erhalten.


    Und genau dieses Verhalten meinte ich. Als ich sagte, man müsste den Filter wie im Flächendeckenden Modus F8/2 mit der Rechten Maustaste deaktivieren können.


    :!: Aber auf keinen Fall als Standardverhalten :!:

  • Genau so wie beschrieben bitte :saint:


    Bei dem Flächendeckenden Modus F8/2 Funktioniert alles.

    Eben mal an einem Melonen-Fass getestet. :D


    Erst mit Filter nur das Holz vom Fass.


    Dann ohne Filter, einmal alles.



    Testergebnisse der Filterfunktion:


    F8/2 :thumbup:


    F8/1 :thumbdown:


  • Sorry, jetzt verstehe ich erst, was du wirklich meintest :saint: Es geht also um die Wiederholen-Funktion unter F8/1, also wenn man im Radial-Menü "Letzte Aktion wiederholen" auswählt, was alternativ auch direkt mit einem Rechtsklick durchgeführt werden kann? Das lässt die Filter-Funktion natürlich wieder sinnvoller erscheinen bzw. die Möglichkeit, den Filter ein- und auszuschalten. Ein Hotfix ist leider nicht mehr geplant, aber wir werden das für das nächste Update entsprechend anpassen!

  • Ganz genau, ich möchte Entscheiden können. Ob nur 1 bestimmte oder alle Texturen bearbeitet werden, wenn man mehrere Bauelemente nacheinander anvisiert.


    Diesen Filter habe ich auch sehr oft Verwendet um einzelne Texturen zu färben oder die Texturskalierung anzupassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!