Root-Admin = Default Player

  • Hallo,


    bin ein wenig am verzweifeln. RW [unity] auf Root installiert, configs und Gruppen bearbeitet alles Top.
    Welt wird generiert und man kann auf den Server joinen.

    Jetzt das Problem:
    Er übernimmt nicht die von mir eigetragenen UID als Admin - weder die vom Root-Admin, noch die von meinem Spiele Account.
    Ich komme nur als "default" Player auf den Server und habe dann keine Rechte. Da dachte ich mir, bist ein schlaues Kerlchen und erlaubst der Default-Gruppe den Befehl "makeadmin".
    Alles klasse, er gibt auch die Meldung aus, das ich Admin bin, aber Rechte habe ich immer noch keine - nicht mal die Uhrzeit darf ich umstellen (bei fast allem kommt die Rückmeldung: "Unzureichende Berechtigung")
    Zudem speichert er das nicht und als Befehl mich selbst in die Admin-Gruppe zu schieben geht auch nicht (wird auch in der Spieler-Liste keine Gruppe angezeigt)


    Am Ende der Config gibt es folgenden Absatz:

    Code
    ## PERMISSION SETTINGS
    # If true, server admins get full permissions, irrespective of their actual permission group
    Permissions_AdminsFullPermissions=False
    # Default permission group for new players. Leave blank to apply default permissions
    Permissions_DefaultNewPlayerPermissionGroup=


    Sagt mir jetzt bitte nicht, das das auf True stehen muss, damit ein Admin überhaupt irgendwelche Rechte besitzt, da ja beim Login jeder erstmal auf "default" gesetzt wird.
    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Ich hoffe das uns hier geholfen werden kann und wir die Server-Landschaft bereichern können

    Gruß
    Lucky_Looser

  • adminfullpermissions needs to be set to True.

    run the makeadmin command from the server console to set yourself as admin.

    setplayergroup to admin is setting it to a permissions group called admin not making them an admin

  • Grundsätzlich haben die Permissions (also die, die bspw. mitgeliefert werden) nichts direkt mit der Admin-Berechtigung zutun - die "admin.json" ist zB einfach nur eine Beispielgruppe, die "admin" heißt, die ist unabhängig von Admins (deren UID in der server.properties eingetragen ist). Die hätte auch "owner" oder "full" o.ä. heißen können. Auch ein Admin ist also automatisch erstmal in der "default" Gruppe.


    Das klingt zwar tatsächlich erstmal irritierend, aber das Permission-System ist prinzipiell optional.


    Standardmäßig ist Permissions_AdminsFullPermissions auf True gestellt - dadurch werden die Permissions bzw. die Permission-Gruppe für Admins ignoriert und feste Berechtigungen dem Admin zugewiesen (zB darf er alle Commands ausführen usw).


    Wenn du als Admin eine andere Permissiongruppe haben möchtest (dich zB der "admin" Gruppe zuweisen willst), musst du das über den setplayergroup oder kurz spg Befehl machen, wie james1bow schon sagt. Wenn du in der "admin" Gruppe bist bzw. wenn die zugewiesene Gruppe die nötigen Berechtigungen enthält, kannst du danach entweder Permissions_AdminsFullPermissions auf False ändern, oder alternativ dich auch als Admin entfernen, entweder manuell oder über den revokeadmin Befehl (denn wenn du mit dem Permission-System arbeitest, dann ist es nicht unbedingt nötig, als Admin in der server.properties eingetragen zu sein).

  • Vielen Dank - hat dann doch noch geklappt mit Eurer Hilfe (im Nachgang ist es dann auch logisch, aber die einfachen Dinge übersieht /-denkt man mal schnell)

    Muss halt das Alter sein - vor 30 Jahren war das halt alles einfach komplizierter ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!