Nur ein kleines Zuhause

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
  • Hallo Ihr Steineklopfer ;)

Ich wurde bei einer großen Insel an Land gespühlt, soweit ok.

Schöne Landschaft, aber es regnet fast jeden Tag. Ein Unterschlupf muß her!

Allso wollte ich mir gestern ein Haus Bauen. Heute reiße ich es wieder nieder.

Einmal kann ich die Platte anpassen, dann gehts wieder nicht. USW....:drunk:

Gibt es Tutorials zum Hausbau ? Wie habt Ihr das Bauwesen verinnerlicht?

Das einzige was ich gefunden hab, stammte von einer Wiki-Seite.

Allen schon mal ein schönes Wochende!

Euer Baron 8)

• Habe genau so angefangen. Immer wieder alles abgerissen, nichts gecheckt und so weiter und so fort. Nach totaler Verzweiflung gegoogelt und Opa Zeron Lets plays auf YouTube gefunden. Hab so ziemlich alles von ihm gelernt. Viel später dann auch irgendwann das Forum hier gefunden. Was auch noch mal für einige AHA Erlebnisse gesorgt hat. Aber letzten Endes war es ein learning by doing. Und ist es eigentlich immer noch.
    Ah ja und natürlich alle Befehle mir ganz klassisch aufgeschrieben und an Pc Bild Schirm geklebt. Man kommt auf jeden Fall irgendwie, irgendwann rein. Musst nur dran bleiben.

Hier nen Link zu Opa Zeron wo er seine erste Hütte baut vielleicht hilft dir das ja.

• Hey Baron,

aller Anfang ist schwer. Abgesehen davon dass OpaZeron wirklich sehr zu empfehlen ist, würde ich dir gerne auch noch das (inoffzielle) Wiki ans Herz legen.

https://www.rising-world-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

Zudem - was ads Bauen angeht sind diese Tastenkombis am Wichtigsten:

Ändern der Blockgröße: Shift + Pfeiltasten bzw. PgUp/Dn

Rotieren des Bauteils: STRG + Pfeilstasten bzw PgUp/Dn

festsetzen des Bauteils (ohne es final zu platzieren): STRG 1 x drücken

Den Andockmodus aktivieren: Mit der Return-Taste

Das Raster aktivieren (Achtung: Manche lieben ihn, manche hassen ihn - wenn du den Andockmodus UND das Raster aktivierst kollidiert das manchmal, musst du selbst probieren was für dich am Besten ist): Taste "G" (und +/- um das Raster größer oder kleiner zu machen)

Das Radialmenü kannst du aufrufen indem du "C" gedrückt hälst und hier sehr viele Einstellungen vornehmen

Wichtig sind auch noch die Pivotpunkte. Das sind kleine blaue Punkte an den Ecken bzw. Kanten der Bauteile. Wenn du ein Bauteil in der Hand hast und ein bereits platziertes damit anvisierst färbt sich ein anvisierter Pivotpunkt Grün. Dann kannst du das Bauteil um diese Achse (Pivotpunkt = Achse) herum drehen.

Das Bausystem in RW ist bisher einmalig und äußerst flexibel. Man braucht viel Übung und Nachdenken um es so richtig nutzen zu können aber wem das Bauen Spaß macht der wird schnell erkennen welches riesige Potential dahintersteckt.

Joah und der Rest ist dann Üben, üben, üben. Try and Error.

Baron P.S.: Das Blaupausen-Forum ist nicht unbedingt der richtige Ort für dein Hilfegesuch ;) Frag mal nen Mod ob er es verschieben würde

• Baron P.S.: Das Blaupausen-Forum ist nicht unbedingt der richtige Ort für dein Hilfegesuch ;) Frag mal nen Mod ob er es verschieben würd

Das habe ich schon vor ein paar Tagen getan.

Früher habe ich kleine Bau-Kurse auf dem Server gegeben. Das ist schon so lange her, aber an die Zeit denke ich noch immer gerne zurück. Spielt heutzutage überhaupt noch jemand mit TeamSpeak?

• Hallo alle zusammen

Vielen,vielen Dank für die zahlreichen Infos, die freuen mich rießig !!

Ich habe schon einige Videos von Opa Zenon gesehen, der ist wirklich Spitze.

Tja manche sind wirklich Meister, da muß ich wirklich noch viel Abreißen X(

Was mich aber wirklich am meisten freut, das hier im Forum alle so freundlich sind.

Ja, das Wiki hab ich schon gefunden, und gleich mal gesichert.

Momentan hab ich mit eine Bretterbude zusammen genagelt, scheppert etwas beim Sturm.

Immer diese Rentner.... Ich hab den Beitrag ins falsche Forum gestellt :drunk:

Bitte lieber Red51 könntest Du bitte meinen Beitrag ins passende Forum verschieben.

Tut mir echt Leid das ich hier für Unruhe sorge ;(

• Keine Sorge. Hier reißen wir nur selten Köpfe ab;)

Deirdre vor ein paar Tagen? Barons post ist doch erst von gestern.

Und teamspeak war mir immer zu umständlich. Discord ist da deutlich besser, falls man nicht gerade ein massenevent hostet

• Keine Sorge. Hier reißen wir nur selten Köpfe ab;)

Deirdre vor ein paar Tagen? Barons post ist doch erst von gestern.

Und teamspeak war mir immer zu umständlich. Discord ist da deutlich besser, falls man nicht gerade ein massenevent hostet

Ich kann vielleicht in die Zukunft sehen. :lol:

Wenn ich in Discord gehe, ist nie einer online. Als ich streamen wollte, hat man es abgelehnt , soweit ich mich erinnern kann, auch du.

Was hat sich da an der Einstellung hier geändert? Mich wundert das nur, dass auf einmal alle schreiben wollen oder sich unterhalten wollen. Das ist sehr positiv, finde ich gut. ^^

Hier ist ein Link zu meinem YouTube-Kanal:

https://www.youtube.com/@risin…deirdres-buildings/videos

Auf Steam sind auch ein paar Guides zu finden.

• Ich bin nicht ganz sicher was du meinst. Ich sehe generell nur sehr selten Streams weil meine Zeiten zu denen ich schauen kann eher ungewöhnlich sind. Also guck ich eher Videos. Falls ich also eine Stream-Einladung abgelehnt habe vermutlich weil es zu dem Zeitpunkt nicht bei mir gepasst hat.

Ich schreib selten auf Discord aber um sich zu vernetzen oder zu bestimmten Themen auszutauschen ist es doch gut. Und wenn ich mit Freunden zocke dann inzwischen auch nur über Discord, weil das einfach am einfachsten ist und ohen große Voreinstellungen geht. Früher war das Teamspeak.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!