Was ich an Rising World liebe-ein Fazit

A small new update is available now!
  • Guten Tag!

    Ich hatte die Gelegenheit Rising World nun eingehend zu spielen und möchte hier meine Begeisterung für dieses Spiel kundtun.


    Gerade das neuere Points of Interest Update gefällt mir sehr gut! Die liebevollen kleinen&abwechslungsreichen Points of Interest sind schön gestaltet und variieren interessant. Sie machen das Spiel sehr interessant beim Erkunden der Landschaft und fügen sich schön in die Landschaft ein. Auch mag ich die Pflanzenvielfalt im kleinen und im großen. Wenn man genauer hinsieht, sieht man hier und da nette kleine Pflanzen, die hier und dort wachsen. Die wunderschönen Blumenfelder, die Geröllfelder und auch die abwechslungsreichen Bäume sowie Büsche machen Rising World optisch sehr ansprechend!


    Das neuere Kleidungssystem macht richtig Spass! Wenn man erstmal Kleidung braucht um in die Arktis zu kommen, finde ich sehr motivierend und ich finde es damit gut, dass Kleidung nicht nur rein optisch ist. Den direkten Effekt, der bei der gefühlten Temperatur sichtbar wird, sowie die Schutzanzeige mag ich sehr.


    Inzwischen fühlt man in Rising World durch die verschiedenen Mechaniken schon viel mehr den Survival Aspekt. Wenn man erst Süßwasser suchen muss oder auf Regen warten muss, dann ist das viel realistischer und spielerisch ansprechender. Auch finde ich gut, dass nun nicht alles Essbare die Gesundheit wieder erhöht. Die Abnutzung von Werkzeug macht das weitere Abbauen von Erzen sinnvoll und man hat nicht irgendwann den Punkt erreicht, an dem man keine Erze mehr zu suchen braucht.


    Das Unwetter, wenn der Regen durch die Landschaft peitscht, Blitze einschlagen und der Wind hörbar ist, hatte eine unfassbar gute Atmosphäre. Generell ist das Wettersystem richtig gut gelungen! Auch die Berge und Hügel erzeugen atemberaubende Landschaftsbilder, was ich so in einem Sandbox Spiel nur in Rising World bisher gesehen habe.


    Und sprechen wir über die grandiosen Sounds und die Soundkulisse! Wenn man zum Beispiel über Kies läuft, dann mag ich das Geräusch sehr gerne. Es ist wirklich sehr gut gestaltet und wirkt nicht monoton. Auch der Hall in Höhlen und die atmosphärischen Natursounds, von Wind bis zu Vogelzwitschern sind wirklich gut gelungen. Dass das keine Selbsverständlichkeit ist, beweisen viele andere Spiele...


    Alles ist weitaus schöner gestaltet als in der Java Version, die Möbel, die Werkbänke und die Gegenstände, alles wirkt viel glaubhafter.


    Danke dafür an die Entwickler! Und bitte nur so entwickeln, dass auch die Entwicklung eine Leidenschaft bleibt und Spass macht.



    P.S.:

    Achja, und der Sternenhimmel, die Sonne, die sich im Wasser beim Untergehen spiegelt und das dynamische Licht bei Lichtquellen genieße ich sehr! Auch mag ich die Mondphasen, die Jahreszeiten, der Einfluss des Wetters auf den Spieler. Die Kleinigkeiten, die man überall finden kann, wie hier und da mal Stöcke, Steine und Pflanzen ist auch cool.





    Ich bin sehr optimistisch für die weiteren Updates von Rising World und freue mich schon auf weitere Features, Details und Funktionen! Aber schon jetzt macht das Spiel wirklich Spass und ist sehr atmosphärisch.

    Ich freue mich schon zB auf die hohen wetterabhängigen Wellen auf den Ozeanen, Vögel, die man nicht nur hört, sondern auch sieht und auf eine Verbesserung der Karten Sichtbarkeit bei Höhenunterschieden(das ist nicht gut sichtbar und grell). Wenn große Points of Interest (oberirdisch&unterirdisch)kommen, macht das das Erkunden noch motivierender und interessanter.


    LIebe Grüße

    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!