Server stopped working "Network can't keep up with processing events"

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-12)
  • This night my server stopped working, or just closed networking and did not automatically restart.
    This is the last log:
    ---
    Mein Server hat diese Nacht einfach den Geist aufgegeben, bzw. das Netzwerk abgeschaltet und war nicht mehr erreichbar, hier die letzten logs:

---

• Hmm... das klingt im ersten Moment beängstigend, aber leider schwer zu sagen, was da genau passiert ist :thinking: Die Meldung wird ausgegeben, wenn mehr als 50 Pakete für über 5 Sekunden angestaut sind (das heißt nicht zwangsläufig, dass 50 Pakete 5 Sekunden hängen, das heißt nur, dass die Anzahl noch zu sendender Pakete mind. 5 Sekunden am Stück den Wert 50 überschritten hat).

Channel 11 (der in deinem Log aufgeführt ist) ist für Weltbearbeitung verantwortlich. D.h. mehr als 50 Pakete, die mit Weltbearbeitung zusammenhängen, waren angestaut. Als Weltbearbeitung zählt zB das Entfernen oder Platzieren von Blöcken, Terrain, Pflanzen etc, aber auch schon Dinge wie Türen Öffnen/Schließen usw.

Wenn die Meldung einmalig auftritt ist das noch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Zumal du mit 56 Paketen auch nur knapp über dem Limit warst. Ist jetzt allerdings die Frage, ob wirklich zu viele Pakete da waren, oder irgendein anderes Problem dafür sorgte, dass sie nicht mehr abgearbeitet wurden (das also gar nicht der eigentliche Fehler war, sonder nur Folgefehler) :huh:

Was meinst du denn genau mit "Der Server hat das Netzwerk abgeschaltet"? Meinst du der Server ließ keine Spieler mehr connecten? Also er lief noch, aber war nicht erreichbar? Er ließ sich aber trotzdem problemlos neustarten, oder?

• Ich war leider nur am Handy und konnte nur den kompletten Server neu starten. Das heißt ich konnte nicht gucken in welchem state der docker Container war. Nach dem Neustart des docker Container lief aber wieder alles bis jetzt. Wenn es noch mal passiert melde ich es wieder und gucke mir vorher den docker Status an

• Kann evtl sein das jemand eine Blaupause mit Landmasse eingefügt hat? Ich kanns nicht bestätigen aber jemand hat mich auf die Idee gebracht.

Ja, das ist möglich. Nur sollte das eigentlich nicht das Netzwerk komplett lahmlegen :huh: Oder gibt es bei Blaupausen mit Landmassen generell Probleme?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!