Speicherplatz-Bedarf von dediziertem Server wächst massiv; ohne das jemand online war

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
  • Hallo

Ich betreibe einen dedizierten Server unter Linux (verwaltet mit LinuxGSM). Die aktuell installierte Version/Build ist: 23222188

Wenn wir Sachen bauen oder abbauen, ist mir klar, dass der Speicherplatz zunimmt (auch wenn es für mich nich nachvollziehbare Speicherdimensionen annimmt).

Die letzten Tage ist der Speicherbedarf aber massiv angestiegen, ohne dass jemand etwas gross auf dem Server gemacht hat (wir sind maximal zu dritt unterwegs).

Der ganze serverfiles-Ordner umfasst 46 GB (ohne Backup!). :thinking:

Im Verzeichnis serverfiles/Worlds sind es bloss 440 MB - Sind das die effektiven Weltdaten? Dann wäre es wiederum easy.

Der Server ist via Internet mit Passwort erreichbar (falls relevant).

Was hat es mit diesen core-Dateien im serverfiles-Verzeichnis auf sich? Core wie coredump? Ist da der Rising World-Server auf die Nase gefallen? Vermutlich könnte man die löschen?

Wie kann ich diese vermeiden?

Ich überlege mir, den Server neu aufzubauen. Evtl. schleppe ich eine Menge Altlasten mit?

Plugins sind übrigens keine aktiv.

Danke für jegliches Feedback

• Das ist eigenartig :wat: Beziehst du dich denn auf den RAM Verbrauch, oder den Speicherbedarf auf der Festplatte? Der größte Speicherbedarf (RAM+Festplatte) des Servers selber sind einerseits Plugins (die in dem Fall ja wegfallen) und die Welt. Die geladene Welt (also im RAM) kann größer sein als die auf der Festplatte gespeicherte Welt, allerdings wird normalerweise nie die gesamte Welt geladen, sondern nur die Chunks, die auch wirklich benötigt werden (d.h. die Chunks wo derzeit Spieler unterwegs sind und bauen).

Wo fließen die restlichen 45-46 GB auf der Festplatte denn hin? Wie häufig wird der Server neugestartet?

Die "coredump" Dateien werden übrigens nicht vom Server angelegt oder verwendet (die kannst du also löschen). Wieviele dieser Dateien hast du denn? Wird jedes Mal beim Beenden eine neue Datei angelegt? In dem Fall öffne evtl. mal die server.properties und füge dort irgendwo diesen Eintrag hinzu: Server_NoAbort=True, dann starte den Server erneut. Wird weiterhin eine dump Datei beim Beenden erzeugt?

Im Zweifelsfall kannst du den Server sonst neu installieren, sichere dafür nur die Ordner Worlds, Permissions, ggf. Plugins und falls erwünscht Logs. Zusätzlich noch die Dateien server.properties (Servereinstellungen) sowie optional scheduler.txt sichern (sowie alle Dateien und Ordner, die du selber explizit angelegt hast).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!