Server/World Blueprints

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
  • Moin, abgesehen von den schon angesprochenen Änderungen an Blaupausen kam mir noch folgender Gedanke ...

Ich würde es begrüßen die Möglichkeit zu haben das man Blaupausen auf die aktuelle Welt Begrenzen kann, oder anders gesagt das man nur Blaupausen verwenden kann die auf dem aktuellen Server auch erstellt wurden, um zu verhindern das irgendjemand seine Bauwerke die er woanders erstellt hat einfach platziert.

Manche Bauten sind zwar echt schön, aber als Admin hab ich es lieber wenn die Leute etwas neues Bauen und nicht einfach etwas von einem anderen Server kopieren (vielleicht sogar noch von einem anderen Spieler)

Am besten über die bestehende permissions section, so das man das von den Rechten abhängig machen kann, so kann man vertrauenswürdigen Bauern auch externe erlauben.

Eine andere Lösung wäre das die Blaupausen auf dem Server pro Spieler gespeichert werden, das hätte auch den Vorteil als Nebeneffekt das man Blaupausen über ein Plugin handelbar machen könnte :D,

• hm - verstehe ich nicht wirklich; wenn Du möchtest, dass ausschließlich auf dem Server gebautes verwendet wird, dann verbiete doch einfach das Setzen.

Um große Bauten zu vermeiden könnte man auch die Elemente beschränken.

Wenn ich einmal ein "Bauerk" gebaut habe, muss ich es doch nicht nochmal setzen :D ... es sei denn, ich möchte umziehen ... aber dafür war ja mal ein "Verschieben" mit BP angedacht;

also quasi in einer Zwischenablage, die man in der gleichen Session setzen muss (wobei dann hoffentlich nichts schief geht, oder ein Timeout kommt :crazy:)

Vielleicht könnte noch zu "placeterrain" und "placevegetation" ein "placeobjects" hinzugefügt werden, um zu verhindern, dass sich jemand die Werkbänke und dergleichen setzt, anstatt sie zu craften.

Wie soll es anders herum funktionieren, wenn alle Blaupausen auf dem Server gespeichert werden - wie bekomme ich meine Bauten z.B. in ein Einzelspiel, wenn es die BP nicht in meinen Clientordner schaffen?

• Naja es soll eine Server Einstellung sein und du musst ja nicht auf einem Server spielen der nur Server Blaupausen erlaubt. Und ich möchte schon das man Blaupausen verwenden kann, wenn man z.b. Strassen oder Wege kopiert, es dürfen auch objekte dabei sein - vorrausgesetzt die Blaupausen kosten dann endlich mal Material - alles kein problem. Mein Problem ist eher das Leute frisch auf den Server kommen und einfach irgendwas hinstellen was sie vielleicht noch nicht einmal selbst erstellt haben, ich meine Sobald Materialkosten für Blaupausen implementiert sind ist das Hauptproblem schon mal beseitigt, das neulinge sich eine All-In-Wonder Blaupause hinstellen ohne Material zu beschaffen, dennoch wäre es gut wenn ich als Admin sagen könnte das Spieler in der default gruppe nur Blaupausen verwenden dürfen von dingen die sie bereits auf dem server gebaut haben.

Und es gibt ja immer noch die Möglichkeit einen download anzubieten im falle der Server gespeicherten Blaupausen

• ich fänd es auch grundsätzlich besser, wenn man diesbezüglich zwischen default und Langzeitspielern unterscheiden könnte.

Da frage ich mich, ob es nicht möglich ist die Owner Recht von einer Spielergruppe abhängig machen zu können (innerhalb Deines Plugins)

Also z.B. default Spieler Claimrechte ohne BP und Siedler (oder sonstwas) mit BP - wenn dann beide Berechtigungen hinterlegt sind; das zunächst die Spielergruppe geprüft wird um dann zu entscheiden welche Rechte der Claim hat :thinking:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!