Gerüste und Falltüren

• Die Falltüren docken nur in der richtigen Höhe an, wenn das Gerüst nicht vergrößert wurde.

Ich habe ein Gerüst auf 1 x 1.5 x 1 vergrößert (erhöht) und in einem Turm verwendet (2 normale Gerüste sind zu hoch für eine Etage und 1 Gerüst zu niedrig).

Auch wenn ich die Falltür ebenfalls auf 1.5 erhöhe dockt sie nicht richtig an.

Wenn sie an dem "normalen" Gerüst andockt, kann man sie nicht drehen (Pfeiltaste re/li) - statt dessen wird sie minimal verkleinert.

Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

• generell finde ich auch, das ein "normales" Gerüst höher sein sollte als 4 Block :D

Ich denke, wenn ich das Gerüst um 50% erhöhe, checkt die Falltür das als einen halben Block (0.5), aber in Wirklichkeit sind es ja zwei ? :thinking:

• Das liegt an den unterschiedlichen Verhältnissen beim Skalierungsverhalten. Die Falltür würde sehr schnell, sehr dick werden, wenn der versetzte Dockpunkt auf der selben Höhe mitskaliert wie das Gerüst. Damit sie ihre Proportionen beibehält dockt sie versetzt an, aber mit Bild up doch eigentlich kein Ding oder?

Kennst du schon dieses Funktiönchen? Damit kann man festgesetzte Bauteile drehen. :wat:

• Ich habe die Falltür ebenfalls in der Höhe auf 1.5 skaliert und die war nicht so dick, wie Du annimmst und ist dennoch unterhalb angedockt.

Klar kann man sie festgesetzt auf die richtige Höhe bringen und setzen - da sie damit aber nicht an das Gerüst angedockt ist, kann man sie genau einmal öffnen und nicht wieder schließen.

Ist sie geöffnet kann man nur noch das Gerüst anpeilen und nicht mehr auf das Türsymbol zugreifen, was ein Schließen unmöglich macht und die Falltür damit nutzlos.

Wenn die Falltür an das Gerüst andockt ist sie ja nicht festgesetzt und sollte sich allein mit den Pfeiltasten drehen lassen - um festgesetzte Teile zu drehen benutze ich die Strg + Pfeiltasten.

So oder so sollte sie sich nicht verkleinern, anstatt sich zu drehen.

• Die Eventbox der Falltür hat in der Höhe nur 1/4 der Gerüst-Eventbox, damit sie auf der Grundeinstellung sauber in das Gerüst einrastet. Dadurch ergibt sich eine Balance: Neue Spieler können die Falltür einfach passend am Gerüst platzieren, während beide Bauteile weiterhin grundsätzlich frei auf allen Achsen skalierbar bleiben.

Das Problem entsteht beim Skalieren des Gerüsts: Das Gerüst behält seinen Andockpunkt relativ bei etwa 75 % seiner Höhe, während die Falltür weiterhin ihre eigene kleinere Eventbox besitzt, deren Pivot bzw. sichtbare Türplatte unten in dieser Box liegt. Die Falltür dockt also mit ihrer eigenen unteren Boxlogik an einen Punkt des skalierten Gerüstsystems an. Dadurch verschiebt sich der Pivot relativ zur sichtbaren Tür.

Würde die Falltür stattdessen dauerhaft im Gerüst-Bezugssystem docken, müsste sie theoretisch dieselbe Eventboxhöhe wie das Gerüst verwenden, damit sich der Pivot proportional korrekt mitverschiebt. Das hätte aber den Nachteil, dass auch die sichtbare Geometrie aus der Gerüstbox berechnet würde. Wenn der sichtbare Teil der Tür in der Dicke z. B. 5 % ihrer eigenen 1-Block-Box ausmacht, entspricht das nur 1,25 % der 4-Block-Gerüsthöhe. Hätte die Falltür dagegen dieselbe Boxhöhe wie das Gerüst, wäre sie bei einem auf 1,5 skalierten Gerüst bereits 0,3 Blöcke dick, denn 5 % von 6 Blöcken = 0,3 Blöcke. Korrekt proportional wären aber nur 5 % von 1,5 Blöcken = 0,075 Blöcke.

Die Pressung dieser Essenz hat die halbe Nacht gedauert. Vermutlich werden deshalb die neuesten KI-Systeme auch eingeschränkt, man muss immer weniger selber ''pressen''. Es geht schon stark in die Richtung Jabba da Hutt sagt: ''Mach ma GTA 7''. :thinking:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!