Wie mache ich ein Video oder Filmchen

  • Hallo Rising World Gemeinde


    hab da mal ne Frage.
    Würde auch gerne mal versuchen ein Filmchen von meiner Arbeit zu machen nur weiß ich nicht wie das geht und was man dazu brauch.


    Könnte mir da mal jemand einen Rat geben ??
    Wäre lieb von euch


    Der Baumeister

  • Hallo Meltron


    erstmal Danke das Du mir helfen willst.


    Ich habe eine---AMD Radeon HD 5570---Grafikkarte.
    Leider bin ich nicht so bewandert mit den Grafikkarten.
    Sollte wenn es mit der Karte gehen dann würde ich mich feuen wenn Du mir Schritt für Schritt erklären könntest wie das geht.


    Gruß der Baumeister

  • Wenn du keine nvidia Grafikkarte hast, wird das damit nicht gehen. AMD schient da was ähnliches zu haben, mit dieser Software (vielleicht hast du die ja eh schon installiert): http://www.radeonpro.info/ Ich habe keine Radeon- Grafikkarte mehr, deswegen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wei das geht; in dem Programm sollte es aber irgendwo diese Record-Funktion geben, musst wohl alles durchgucken, bei nvidia heißt das ja auch ganz unoffensichtlich "Shadowplay" ^^
    Das am Häufigsten benutzte Programm, welches auch auf allen Systemen läuft ist denk ich Fraps, allerdings nimmt das in der konstenlosen Testversion nur 30 Sekunden lang auf. Außerdem finde ich, dass es die Perfomrance im Spiel erheblich beeinträchtigt (auch durch teilweise krasse Bildaussetzer trotz einigermaßen guter Anzahl fps) , zumindest in Shootern etc. In Rising World war das aber eigentlich kein Problem, wenn du beim normalen Spielen zumindest über 40 frames oder so kommst. Im Zweifelsfall müsstest du halt die Grafikeinstellungen herunterdrehen.
    Bandicam ist auch eine gute Alternative zu Fraps, die Free-Version nimmt immerhin bis zu 10 Minuten auf, allerdings haben die Videos dann auch das berühmte Wasserzeichen.

  • Ein 4 Minuten Video in 720p bringt es in Bandicam mit den default Einstellungen auf 750MB.
    Bei meinem Upload dauert sowas ewig... Wenn ich das auf 1/6 eindampfen kann macht es Sinn.

    Geforce GTX 960 2GB, i5 4590 @3.3, 12 GB DDR3 1600, Win 10

  • Hm, ich hatte auch mal Probleme damit, Bandicam zum Laufen zu bringen, weiß aber nicht mehr, wie ich das später gelöst hab :P
    Auf jeden Fall sehr schick deine Welt :thumbup:


    Bei meinem Upload dauert sowas ewig...


    Tja, du willst lieber nicht wissen, wie lang es für die 'großen' Youtuber dauert, ein 20-minütiges HD-Video hochzuladen und das paar Mal am Tag, auch wenn man sau schnelles I-net hat :P

  • ...kommt drauf an ob du ein video machen willst oder screenshots. für videos kann ich dir empfehlen, ein paar löcher in google zu fragen und nach leuten zu suchen, welche ihren fraps account andere nutzen lassen.

  • hallo Meltron


    Du fragst wieso.
    Ganz einfach, ich verstehe nicht sehr viel vom Computer und was ich da lese,iss ja alles gut gemeint, macht mir Angst und bestädigt mir immer wieder das ich lieber alles den Profis überlassen sollte.
    Früher hatten wir einen Spruch:
    Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Ich versuche zwar immer etwas dazu zu lernen, dennoch manche Sachen übersteigen meinen Horizont.
    Hatte mir auch schon mal überlegt einen Profi an meine Seite zu holen der mir so einiges zeigen kann,leider findet sich so ein Mensch nicht.
    Bin jetzt 64 Jahre alt und denke das Internet iss ne feine Sache,man muß nur wissen wies geht.


    Ne.ne Meltron ich mach das was gut für mich ist ich muß ja nicht immer vorne stehen,wenn Du weist was ich meine.


    Danke für eure Tipps.


    Der Baumeister

  • Is eigentlich nicht schwer das Ganze, einfach mal installieren und probieren, Qualität oder so is vielleciht nciht so gut oder so, aber sonst weiß ich nicht was passieren könnte ^^ Kann dir auch Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben

  • @Baumeister123 falls du dich doch nochmal mit Bandicam auseinander setzen will kann ich schnell ein Video-Anleitung auf meinen YouTube Kanal Hochladen, da kann ich auch Erklären wie man die Dateigröße ändern kann ohne viel Qualitätsverlust


    "Benutze schon seid Jahren Bandicam für Spiele-Aufnahmen"



    eigentlich muss man nur drei Dinge machen
    1.Taste (Hotkey) zum Starten und Stoppen der Aufnahme festlegen (siehe Bild)
    2. oben Links Klick auf das Kontroller Symbol
    3. Spiel Starten und die festgelegte Taste betätigen.

  • So ist das mit uns älteren.
    Am besten wäre da Software die nach dem installieren sofort ohne Einstellungen funktioniert. In diesem Fall installieren und spielt starten und eine Taste drücken. Aufnahme startet.

  • So ist das mit uns älteren.
    Am besten wäre da Software die nach dem installieren sofort ohne Einstellungen funktioniert. In diesem Fall installieren und spielt starten und eine Taste drücken. Aufnahme startet.


    Theoretisch funktioniert das ja auch so... Aber in der Praxis verhält sich ja absolut keine Software so :P

  • Ja und xfire hat auch eine Video funktion.
    Ich denke mal wenn Baumeister mal mit jemandem im Teamspeak spricht wäre das das leichteste. Damit er dann sieht das es evtl doch nicht so schwer ist und er seine Hemmungen verliert.


    Baumeister, wenn du in der nähe von Fulda wohnst würde ich auch mal auf ein Bier vorbei kommen. (:

  • Hallo Freunde


    allen die sich hier gemeldet haben nochmals vielen Dank für eure Tipps.
    Natürlich würde ich gerne mal im TeamSpeak mit jemanden reden jedoch muß ich erst mal nachschauen lassen warum meine beiden Anschlüsse vorne am rechner nicht mehr gehen.
    Bei den hinteren Steckplätzen geht nur der Steckplatz für den Kopfhörer das Mikro bleibt stumm.
    Lenko: ja genau so ist das mit den älteren leuten.Bloß kein Stress gelle? :) Leider wohne ich in Wiesbaden Lenko.
    Bitte laßt mir noch ein bisschen Zeit irgentwann komm ich darauf zurück. OK ??


    Wünsche euch nochn schönen 1.Mai und ein tolles WE


    Der Baumeister

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!