Kleinere Vorschläge / Änderungen

  • Hiho,


    wie bereits versprochen habe ich mir das ganze nun mal durchgeschaut und habe mir hier und da ein paar Notizen gemacht.


    1. Mit der Axt kann man Löcher machen, ich finde mit der Axt sollte man nur Holz bearbeiten können. Später eventuell Schäden oder Zerstörung von Glas etc.
    2. Mit der Spitzhacke kann man Bäume fällen und zerlegen. Dies wie bei der Axt auf ein gewisses Feld einschränken.
    3. Eine Schaufel wäre genial mit der man gewisse Bodenebenen "gradlinig" bearbeiten kann. Sprich man kann sich ein viereckiges Loch machen. (Z.b. für Keller).
    4. Neben den verschiedenen Steinblöcken auch die Möglichkeit ein Loch wieder zu befüllen mit Erde etc.
    5. Fackeln sollte man in eine Halterung anbringen können, welche man sich bauen muss.
    6. Erweitertes Werkzeug wie eine Leiter um aus tiefen Löchern wieder rauszukommen oder eben hinein.
    7. Ein erneutes anpflanzen von Bäumen wäre nicht schlecht, sonst sieht eine Gegend sehr schnell kahl aus, da man recht viel Holz braucht um sich die grundlegenden Objekte zu bauen (Werkbank, Sägebank etc.)


    8. Ein für mich wichtiger Punkt. Nach veränderungen der Grafikeinstellungen sollte man das Spiel neustarten müssen damit die Änderungen passend übernommen werden. Es kann sonst zu verzogenen Bildern kommen wo die Funktionen nichtmehr einwandfrei funktionieren da das Bild verändert ist und somit auch der Mittelpunkt.



    Bis jetzt war es das erstmal, der Rest ist bekannt oder wurde schon in den Bugtracker geworfen.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    erstmal danke für deine ausführlichen Erläuterungen! ;)


    Dann wollen wir mal:


    Quote

    1. Mit der Axt kann man Löcher machen, ich finde mit der Axt sollte man nur Holz bearbeiten können. Später eventuell Schäden oder Zerstörung von Glas etc.


    Ist auf jeden Fall geplant, teilweise auch schon umgesetzt. Es wird allerdings bislang noch nicht zwischen den unterschiedlichen Blöcken unterschieden, weshalb die Axt bei allen Blöcken gleichviel Schaden anrichtet. Wir werden das demnächst so handhaben, dass die Axt tatsächlich benutzt werden sollte, um Holzblöcke zu zerstören, wohingegen die Spitzhacke benutzt werden sollte für Steinblöcke oder auch für das normale Terrain.
    Dennoch wird die Axt weiterhin einen ganz geringen Schaden an Stein und die Spitzhacke auch einen geringen Schaden an Holz anrichten (wäre in der Realität ja auch so).


    Quote

    2. Mit der Spitzhacke kann man Bäume fällen und zerlegen. Dies wie bei der Axt auf ein gewisses Feld einschränken.


    Das war so eigentlich gewollt. Wir werden aber mal schauen, dass wir die Spitzhacke dorthingehend weiter abschwächen. Sinn war gewesen, dass man auch mit der Spitzhacke irgendwie über die Runden kommen kann, wenn die Axt verloren gegangen ist.


    Quote

    3. Eine Schaufel wäre genial mit der man gewisse Bodenebenen "gradlinig" bearbeiten kann. Sprich man kann sich ein viereckiges Loch machen. (Z.b. für Keller).


    Wir haben bereits eine Schaufel, die allerdings noch keine Funktion hat. Es ist geplant, die Schaufel sowieso als "Feintuning"-Werkzeug anzubieten, mit welcher man zB das Terrain ebnen kann. Dein Vorschlag gefällt mir auch ganz gut, wir müssen uns mal genau überlegen, wie man das am besten unterbringt.


    Quote

    4. Neben den verschiedenen Steinblöcken auch die Möglichkeit ein Loch wieder zu befüllen mit Erde etc.


    Ist geplant ;)


    Quote

    5. Fackeln sollte man in eine Halterung anbringen können, welche man sich bauen muss.


    Sehr gute Idee! :thumbup: Das löst auch ganz allgemein ein anderes kleines Schönheitsproblem, vor dem wir stehen. Wird auf jeden Fall so umgesetzt ;) Es wird dann so sein, dass man Fackeln aber auch jederzeit wieder aus der Halterung entnehmen kann.


    Quote

    6. Erweitertes Werkzeug wie eine Leiter um aus tiefen Löchern wieder rauszukommen oder eben hinein.


    Leitern werden in Kürze kommen. Werden innerhalb der nächsten 2 Wochen ihren Weg ins Spiel finden ;)


    Quote

    7. Ein erneutes anpflanzen von Bäumen wäre nicht schlecht, sonst sieht eine Gegend sehr schnell kahl aus, da man recht viel Holz braucht um sich die grundlegenden Objekte zu bauen (Werkbank, Sägebank etc.)


    Ist auf jeden Fall auch geplant, wir müssen mal gucken, bis wann wir das umgesetzt kriegen (da ja dahinter noch etwas mehr Arbeit steckt, bspw. das Wachstum der Bäume vernünftig umzusetzen).


    Quote

    8. Ein für mich wichtiger Punkt. Nach veränderungen der Grafikeinstellungen sollte man das Spiel neustarten müssen damit die Änderungen passend übernommen werden. Es kann sonst zu verzogenen Bildern kommen wo die Funktionen nichtmehr einwandfrei funktionieren da das Bild verändert ist und somit auch der Mittelpunkt.


    Wie genau meinst du das? Welche Grafikeinstellungen meinst du genau? Dinge wie die Auflösung, VSync, Antialiasing etc. werden eigentlich jetzt direkt übernommen, ohne das ein Restart notwendig ist. Was genau wird denn verzerrt? Das ganze Bild, oder nur die GUI?


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise! Die Vorschläge gefallen uns auch sehr gut! :) Wir versuchen, alles so schnell wie möglich umzusetzen.


    Grüße

  • Also ich habe die Bildschirmgröße geändert (habe nun 1920x1080). Bei dem umstellen wurde das eigendliche Spielbild links in die untere Ecke gezerrt, somit war der komplette Restbildschirm nutzlos und hatte keine Funktion mehr. Bei der Auflösungsänderung sollte man definitiv neustarten, da es sonst Probleme gibt.



    Was mir grad noch einfällt, wenn man bereits gebaute Objekte abbaut, sollten diese entweder wieder ins Inventar gehen oder man bekommt seine Rohstoffe wieder. Bis jetzt sind diese Objekte einfach danach kaputt und weg.

  • Merkwürdig... müssen wir auf jeden Fall mal überprüfen, warum das so ist.


    Wegen dem Abbauen: Man muss unterscheiden zwischen "abbauen" und "zerstören". Derzeit kann man Objekte nur zerstören (Trümmer wie bei zerstörten Items werden noch folgen), also mit der Spitzhacke oder der Axt. Demnächst wird ein weiteres Item Einzug ins Spiel halten, nämlich ein Hammer, mit welchem Objekte ganz ordnungsgemäß und verlustfrei wieder eingepackt werden können ;)


    Für spätere Objekte wie Maschinen wird es zum Abbauen ein Äquivalent geben, bspw. ein Schraubenschlüssel.

  • Das freut mich zu hören. Jedes mal das Klavier kaputt hauen kostet zuviele Ressourcen :D


    Ich werd das nachher nochmal versuchen zu provozieren mit der Auflösung, dann geb ich da nochmal ne Rückmeldung.




    Ich werd mich die Tage mal im TS blicken lassen ;)

  • Hehe, verständlich :D


    Alles klar! Kannst vll auch nen Screenshot beifügen (falls du kein Aufnahmeprogramm zur Hand hast: Mit der Taste "Druck" wird ebenfalls ein Screenshot erzeugt und landet im Spielhauptverzeichnis), sowas ist immer hilfreich.


    //Edit: Habe gerade gesehen, dass die GUI sich nicht automatisch anpasst, wenn die Auflösung geändert wird. Das ist ein Bug und wird mit dem nächsten Update behoben. Oder ist bei dir der gesamte Bildschirminhalt davon betroffen, also auch die Spielwelt etc.?

  • Hast du schon mal einen Baum gefällt und dann den Stumpf mit bloßen händen rausgezogen?
    Der sitzt in der Regel mit sammt Wurzeln tief und fest in der Erde, es wird wohl wenn die Terrainbearbeitung überarbeitet wird einen anderen weg geben ihn zu entfernen, aber es wird immer mit Arbeit verbunden sein.
    Ihn mit F aufzunehmen wäre doch schon etwas zuu simpel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!