vorschlag :npc als mitarbeiter angestellte

  • nach einer tag /nachtschicht und mit treu zuschauender, im wegstehender/liegender hilfe von kuh gisela ( die nette schwarz weisse),ist mir der gedanke gekommen hier mal npc mitarbeiter /begleiter/ angestellte vorzuschlagen.


    mir ist klar das npc nur bedingt hilfreich sein können aber warum nicht .


    wenn zb ein hund da wäre und wenn man diesem hund einem angestellten zuteilen würde, dieser sich dann einen bogen schnappt und selbstständig auf die jagd geht , mit steigendem jagd level
    anfangs kaninchen bis er eine gewisse stückzahl erreicht hat dann auf reh usw.


    das selbe mit einer gärtnerin zb, drückst der guten die sichel in die hand in einem gewächshaus dann erntet und pflantzt diese in dem bereich die möhren tomaten ab, nich zu gross evtl. 4x4 block fläche oder 2x2 in einer woche, an einem tag iwie so


    einem ein stepcke zugelaufen ist der sich sein brot mit mäuse und rattenfangen verdient ( als knecht oder knappe )


    nudelholz und wir haben eine köchin/ koch bereitet dann essen zu was im küchenschrank reingelegt wurde


    grillgabel/zange und der npc stellt sich an den smoker


    spitzhacke und wir haben einen bergarbeiter der dann auf wunsch nach erz sucht oder stein oder erde oder wie gewollt, bereich müssen wir dem dann ja vorgeben die sollen ja nich buddeln wie die wollen


    axt / und dem npc vorgeben wieviele bäume und wo welche sorte und der haut die bäume für uns weg.

    oder einen schmied legst dem die erze in eine truhe und der stellt sich an den ofen macht die barren und schmiedet diese dann zu platten etc. nach vorgabe gleiche für die blockbank oder die säge


    für die rommanticker eine begleitung zur ehelichung evtl. auch, aber sowas ist dann ja immer geschmackssache


    einige werden evtl. fragen warum. ich bin der meinung einfach um im singleplayer oder auch im multiplayer die wirklich langweiligen aufgaben lakeien / angestellten/ mitarbeitern zu übertragen die sollen nur unterstützen und nich den spieler ersetzen wenn die so 15-20 % des tagwerks eines spielers leisten ist das genug ,


    oder man läst sich begleiten wenn man die welt erkundet.


    oder einfach das man in ruhe seine bauerei weitermachen kann ohne auf diese nebensächlichkeiten zu achten.würde mir da so 2frauen und 2 männer vorstellen die man individuell einsetzen kann ***plus möglicher ehefrau/ ehemann wenn gewollt**.


    am anfang ungeskillt und je länger man diese auf einem job arbeiten läst, das diese ihr level dann in stufen anheben

    man muss die arbeiten ja nich in auftrag geben aber die npc würden die welt einfach beleben,


    auch mit den zu erwartenden übergriffen durch monster wäre es evtl. intressanter wenn man seine npc mit rüstungen versieht und wenn dann ein monster übergriff kommt, rennen diese zu den waffen und dann wird mit denen zusammen den viechern die hucke vollgehauen **dann baut man die rüstungen auch nicht nur einmal für sich und das wars**, man könnte ja auch einen npc als wache abstellen der dann an einer glocke *o.ä alarm schlägt zb.


    die npc sollen aber einfach gestrickt sein und ihre eigenen bedürfnisse dann haben, zimmer bett kleidung essen das muss man dann schon orga.


    hätte auch gerne einen oder zwei hunde die mir nachdackeln aber die auch futter brauchen eine hundehütte und solchen klimbim evtl. stöckchenspiel zwischendurch oder sowas. die melden wenn ein fuchs zu nahe kommt oder man einem bären auf den pelz gerückt ist oder die schafe für einen zusammen treiben . die sollte man dann als welpen bekommen und bei guter pflege wird es ein hund sonst bleibt der eben klein oder haut iwann ab


    fände auch einen packesel mit eigenem inventar genial so in der art von den wild west goldsuchern mit packen auf dem rücken und strohhut auf dem kopf wo die ohren rausschauen, wo man schüppe hacke und so auf dem rücken sehen kann der dann iwann die loren aus dem bergwerk ziehen kann zb. aus tierschutz gründen muss man dem esel aber ab und zu den packen vom rücken entfernen sonst bockt der und die chose liegt auf dem boden ** diverse spieler die öfter ihre hacken verlieren würden sich über zusatzstauraum für reserve hacken freuen**
    oder nen ochsen wie bei asterix und obelix der nen alten karren mit inventar zieht oder ein rad dreht um einen mühlstein zu bewegen


    die npc brauchen auch immer mal hilfe zu einfach soll das ja nich sein. der hund ist ohne jäger zurück wir müssen dem hund nach, den jäger finden. der erz sucher hat seine hacke verlorenn * weggeflippt und im grass nich wiedergefunden* also dem arbeiter nach hacke suchen , solche sachen. wenn man denen nicht hilft sind diese tot traurig und machen sich von dannen oder mann muss sich selber um deren aufgaben kümmern eine zeit lang bis diese wieder zugänglich sind


    :) :) und nein muss nicht sofort sein wenn das überhaupt in frage kommen würde wäre es mir ein freude wenn das beim release dann vorhanden wäre :) :)


    konfuzius sagt: wer deligieren kann wird auch iwann fertig **er meinte wenn man ingame die npc deligieren kann ** :)


    ps.: sorry für den mega text ein konzept sollte das eigentlich garnich werden

  • danke wolle das ist mir heute so eingefallen als mir die kuh die ganze zeit zugeschaut hat eine umsetzbare konzeptidee habe ich auch fertig weiss nur nich ob red sowas möchte bzw ob er was damit anfangen könnte bin ja kein programmierer nur spieler


    konzept idee npc mitarbeiter


    besondere truhe darin zwei inventare aufträge und erträge


    auftrags inventar darin enthalten sind * wir gehen mal von 4 mitarbeitern aus
    4 claim flaggen in blau rot grün gelb diese sind je einem mitarbeiter zugewiesen

    für jeden mitarbeiter gibt es in der truhe ein aktivierungsfeld wo man deren handwerkszeug hinterlegen kann je nachdem was die machen sollen

    damit die mitarbeiter wissen wo die arbeiten sollen, geht man hin und steckt mit den claimflaggen einen bereich ab .** auf multiplayerkarten wichtig das diese für andere spieler sichtbar sind**. oder steckt eine claimflagge an die werkbank in der farbe des mitarbeiters der dort werken soll


    unter den aktivierungsfeldern sind aufgaben felder, in den aufgaben feldern legt man jetzt zb für den gärtner die setzlinge rein damit der weiss was der im claimbreich/aktivierten bereich pflanzen soll
    die claimbereiche sind je nach aufgabe bis auf wiederruf von den mittarbeitern zu bewirtschaften sprich wenn ich dem gärtner ne hacke ins aktivierungsfeld reinlege macht der die fläche zur ackerfläche und pflanzt die setzlinge die ich dem im auftragsfeld vorgegeben habe.


    wenn der damit fertig ist liegt die hacke wieder im inventar aktivierungsfeld .


    **für die zeit der fertigung müsten die felder dann abgedunkelt sein**


    dann kann ich die hacke gegen die sichel austauschen dann geht der npc solange hin und erntet die felder *aktivierte claimfläche*ab bis diese dann abgeerntet und leer sind oder ich wiederrufe.
    den ertrag gemüse und setzlinge legt der in die kiste unter erträge .


    genauso mit waldarbeiten, bäume fällen, kleinhacken und dann pflanzen wieder aufforsten


    beim bergbau ebenso erz etc abbauen und dann kann man für andere npc die materialien umverteilen
    blockbau schmelzen schmieden


    beim blockbau kann ich dann hingehen und ins aktivierungsfeld ein blockmuster *Ziegel; beton; fliesen* legen was ich gebaut haben möchte und anstatt setzlinge da dann die rohstoffe in das auftragsfeld reinlegen


    den gärtner ertrag kann ich dann dem koch zb rüber legen damit der weiss das soll ich kochen den kochplatz smoker oder herd *etc. muss ich dem dann auch zuweisen mit den claimflaggen.
    da kocht der dann solange täglich eine mahlzeit für die angestellten und den spieler bis der nichts mehr hat** die spieler mahlzeit liegt dann auch unter erträge**


    man hat neben dem aktivierungsfeld am besten eine klickfläche um dem npc zu sagen, wie lange der arbeiten soll: einen tag, eine woche lang, oder endlos


    die animationen sind ja im prinzip vorhanden durch die dritte personen ansicht die da kommen wird


    die npc fallen dann ja unter owner player in der commando zeile


    der jäger würde einmal täglich auf die jagd gehen dem seine claimflagge hat einen radius in der grösse vom sichtfeld.
    wenn der gejagt hat und was erlegen konnte dann setzt der sich hin, macht das wildbrett klar, danach spannt der das fell auf und schabt die haare das fett runter den rest vom tag.
    ertrag wäre dann leder und fleisch und hundefutter zb. oder fallenköder auch geweih um das zu verarbeiten wäre dann möglich


    was aufwändig wäre, wäre der skillbaum aber denke das sollte man auf minimum halten, einfach beispiel gärtner: anfangen mit tomaten nach 200 tomaten pflanzen level up auf möhren usw.
    jeder npc solte in der lage sein drei berufe auszuüben, die sinnvoll in kombination sind zb ernten dann kann man kochen und pflanzen
    erzabbau dann kann man schmelzen und schmieden usw usw

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!