Konsole kann unter Linux nicht geöffnet werden

  • Ich habe mir ein Fedora Linux installiert, um mich mit dem Betriebssystem etwas vertraut zu machen. Soweit läuft auch alles prima, auch Steam und Rising World. Nur ein Problem habe ich, und das leider in Rising World.


    Mit dem deutschen Tastaturlayout lässt sich die Konsole nicht über die „^“ Taste öffnen. Auch alle anderen Tasten öffnen die Konsole nicht. Egal welche deutsche Tastaturbelegung ich aktiviere, die Konsole ist nicht erreichbar.
    In den Textverarbeitungsprogrammen und Linux Terminals gibt die Taste aber die korrekten „^“ und „°“ Zeichen aus.


    Wenn ich das Tastaturlayout auf Englisch umstelle, kann ich die Konsole öffnen (Taste „´“ bei Englisch, Taste „^“ bei Britisch).
    Nur ist das natürlich keine gute Lösung.


    Wie ich schon gesehen habe, bin ich auch nicht der Einzige mit dem Problem. Jedoch habe ich noch keine Lösung finden können.
    Die Beste wäre natürlich, wenn man die Taste für die Konsole ebenfalls frei wählen könnte. Nur ist leider die Tastenbelegung nicht einstellbar ( red51 ist das möglich?).


    Falls jemand jedoch einen Tipp hat wie ich das Problem beheben könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • Vielleicht würde es ja was helfen, das Englisch rauszulöschen? Ich hatte (bzw. hab noch^^) mit Linux Probleme wegen der Sprache, weil es sich immer auf Englisch umgestellt hat.
    Lucien empfiehlt das hier immerhin auch - aber beschwer dich naher bitte nicht bei mir, ich glaub nämlich, wenn man die englische Sprache gelöscht hat, muss man die erst wieder neu installieren :rolleyes:

  • "Shift" + "Apostroph"
    die Sprachen des Systems kann man auch einfach auskommentieren und muss diese nicht gleich löschen.
    Aber jedem das seine... Dafür ist es ja Linux ;)

  • Ich beschwere mich ganz bestimmt nicht, egal ob ein Tipp hilft oder nicht ^^ . Über jede Idee bin ich dankbar und ein Versuch ist es immer wert.


    Ich hatte erst lediglich die deutsche Tastaturbelegung aktiviert. Die englische Belegung habe ich erst später zusätzlich aktiviert, um Rising World damit zu testen.
    Zum Glück stellt sich bei mir auch nicht die Sprache um. Die Tastaturbelegungen kann ich nun per Knopfdruck auf englisch umstellen. Ich kann auch die englische Belegung wieder löschen, so dass nur noch die deutsche Tastaturbelegung aktiv ist. Aber die "^" Taste öffnet leider nicht die Konsole.

  • Mit Fedora kenne ich mich nicht mehr so gut mit aus, aber wenn es wirklich um spizifische Sachen geht, dann ist die richtige anlaufstation dieses Forum. https://www.fedoraforum.de/


    Ich hab LinuxMint installierrt, da hatte ich genau dieselben Probleme, der LordFoobar hat mir den Tip mit AltGruen + ^ gegeben. Vielleicht kannst diese Tastefolge ja mal versuchen, wenn die andere nicht gehen sollte.

  • Danke für eure Tipps.
    Ich meine ich habe schon alle möglichen Tastaturkombinationen mehrmals ausprobiert. Aber ich werde eure Angaben noch einmal versuchen.

  • Ich habe nun noch einmal getestet.


    "Shift" + "´" funktioniert. Aber nur, wenn ich die Sprache: Deutsch (ohne Akzenttaste) wähle. Bei der Sprachauswahl Deutsch funktioniert es leider nicht.


    Damit kann ich sehr gut leben. Ich Danke dir @goshawker an alle, die mir geantwortet haben. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!