Texturen ändern

  • Hallo,


    ich hatte versucht, ein-zwei Texturen anzupassen. Nur, wenn ich mich ins Spiel einlogge, werden diese dann erneut geupdatet und somit überschrieben. Was muss ich denn bei der Speicherung/Konvertierung der Texturen in dds beachten? Ich hatte die jetzt nur mit den Standard-Einstellungen gespeichert.

    Lieben Gruß
    Milliway

    RISING WORLD
    ~*~Hessenstrolche~*~
    93.186.197.154:4255


    Teamspeak 3
    93.186.197.154

  • Ich habe zwei Texturen aus dem Constructions-Ordner modifiziert. Nach dem speichern (DXT1) dann in die Textures.jar eingefügt und die Originale überschrieben. So wie es aussieht, könnte der Fehler in der Mip Map liegen, weil ich keine neue generiert habe. Ich dachte, eine bestehende wird automatisch übernommen. Ich schau mir das aber nochmal ganz in Ruhe an.


    Da ihr aber in Zukunft sowieso noch Anpassungen an den Texturen vornehmt, ist es zu diesem Zeitpunkt ja sowieso unsinnig, jetzt schon die Texturen zu ändern. Allerdings ist es ungünstig, wenn ihr mit euren Updates auch immer die Texturen aktualisiert, weil muss man ja ständig die Texturen wieder austauschen. Könnte etwas mühsam werden.

    Lieben Gruß
    Milliway

    RISING WORLD
    ~*~Hessenstrolche~*~
    93.186.197.154:4255


    Teamspeak 3
    93.186.197.154

  • Hallo red51,


    magst du mir bitte nochmal helfen, wegen der Texturen?


    Ich hatte mir, wie oben im Tut beschrieben, einen Texturepacks-Ordner angelegt und die enthaltene *.zip in der config verknüpft. Leider kam auch hier eine Fehlermeldung. Also kann es nur am fehlerhaften Datei-Format liegen. Wie müssen die Texturen denn abgespeichert werden, also mit welchen Einstellungen? Ich habe hier mal zwei Beispiele:


    Paint.net:



    Photoshop-dds Plugin:



    Lieben Gruß
    Milliway

    RISING WORLD
    ~*~Hessenstrolche~*~
    93.186.197.154:4255


    Teamspeak 3
    93.186.197.154

  • Also die Einstellung DXT1 no alpha ist für Constructionelemente schon korrekt. Welcher Fehler tritt beim Start denn genau auf? Es kann an den Mipmaps liegen, hast du denn selber welche erstellt? 8|
    Der einfachste Weg ist, die entsprechenden Tools einfach die MipMaps generieren zu lassen (hab zwar das Paint.net Tool nicht ausprobiert, aber zumindestens beim Nvidia Plugin klappt das tadellos).


    Wichtig ist aber auch die Bildgröße: Constructionelemente sind in zwei verschiedenen Größen vorhanden, einmal 256x256 und einmal 512x512 (die 512er Variante wird aber noch nicht benutzt). Beide müssen prinzipiell angelegt werden, mit der jeweiligen Endung (willst du also zB die ID 32 [Ingame entspricht das der BlockID 43 (32+21), im Constructionsverzeichnis muss die Zahl 21 abgezogen werden] austauschen, musst du die 256x256 Variante "32_256.dds" nennen, und die 512x512 Variante "32_512.dds").

  • Die Dateien sind ordnungsgemäß benamst und Dateigrößen ebenfalls stimmig. Ich hatte eigentlich die vorhandenen MipMap´s beibehalten...denke ich jedenfalls. Ansonsten werde ich, sobald ich wieder ins Spiel komme, die MipMaps neu generieren. Danke für deinen Vorschlag.


    Bis dahin...

    Lieben Gruß
    Milliway

    RISING WORLD
    ~*~Hessenstrolche~*~
    93.186.197.154:4255


    Teamspeak 3
    93.186.197.154

  • Falls es nicht funktioniert, kannst du mir eventuell die Textur(en) einmal zusenden (zB als PN, oder alternativ per Mail an support[at]jiw-games.net)? Idealerweise einmal die konvertierte DDS Textur, und das Original :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!