Überarbeitung der Roadmap/Feature-Liste

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte ein paar Vorschläge, die die Roadmap(bzw. Feature-Liste) unter https://www.rising-world.net/de/page/more/features.html betreffen.


    Ich finde da steckt ein großes Potential drin um zum einen eine noch klarere Projektlinie anzudeuten und vorallem auch die User regelmäßig und strukturiert über den Stand der Entwicklungen zu informieren:


    1. Die geplanten Inhalte sind teilweise schon implementiert und gehören damit quasi auf den "bereits im Spiel"-Stapel. Das könnte man mal aktualisieren ;-)
    2. Außerdem könnte man die geplanten Features auch noch mal aktualisieren. Da gibt es bestimmt noch mehr, was geplant ist.
    3. Neben der Beschreibung der einzelnen Features könnte man auch eine Art Fortschrittsanzeige einbauen, die den groben Projektvortschritt (beispielsweise in Prozent) darstellt.
    4. Man könnte auch eine Art Zeitplanung/Priorisierung mit rein nehmen. Mir ist klar, dass die Abschätzung von Zeiten generell immer sehr schwierig ist, aber man muss es ja nicht so stark aufweichen. Eine Eintelung in "kurzfristig", "mittelfristig", "langfristig" o.ä. ist doch auch schon mal ein guter Anfang.


    Die Featureliste könnte dann beispielsweise ein bis zweimal im Monat aktualisiert werden...


    Darüber hinaus könnten man (je nachdem ob das gewünscht ist) auch längerfristig eine Art Votingsystem mit anbinden, wo User die Möglichkeit haben, für einzelnen Punkte abzustimmen, wie wichtig ihnen diese im Spiel sind.


    Was haltet Ihr davon?


    Beste Grüße,
    Speedy01

  • Naja, so eine Feature-Liste/Roadmap ist ja erstmal nichts anderes als eine Planung der Projektleitung/Entwickler, was für die nächste Zeit geplant und wie der aktuelle Entwicklungsstand dazu ist. Da hat die Community nichts direkt mit zutun.


    In (großen) Softwareprojekten pflegt soetwas in der Regel das Projektmanagement in Abstimmung mit der Entwicklung (und dem Community Manager, wenn es veröffentlicht wird).


    Und ja: Es wurde schon mal versucht sämtliche Ideen zu sammeln, aber das meine ich damit garnicht, sondern wirklich ausschließlich die Planung des Teams. Und das dann natürlich in großen "Oberthemen" zusammengefasst, damit es handhabbar wird. Quasi so wie es da schon steht, nur mit etwas mehr Informationsgehalt zum Fortschritt und der groben(!) Zeitplanung.


    Der Verwaltungsaufwand ist später relativ gering, wenn man am Anfang einmal etwas mehr Aufwand investiert hat. Wenn eine Struktur drin steht, muss man nur 1-2x im Monat die "Fortschrittsbalken" aktualisieren und ggf. größere, geplante Inhalte einfügen/kategorisieren oder abgeschlossene Inhalte verschieben/entfernen.


    Edit: Zur Veranschaulichung hab ich mal ein schnelles Paint-Bild gemalt, was zumindest die Idee etwas klarer machen soll. (Sorry für meine schlechten Grafikkünste. Das müsste natürlich noch deutlich aufgehübscht werden ;-) )

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!