Fragen zu Bäumen und Lava

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe zwei Fragen und da geht es als erstes um Bäume.
    Mir ist klar das von Zeit zu Zeit neue Bäume dazu kommen also wachsen. Aber wie kann es sein, das Bäume flächendeckend verschwinden?
    Z.b. gestern auf meinem Server war eine dicht bewaldete Stelle, die heute beim Login völlig frei ist.


    Ich spiele im Singleplayer und von daher kommt kein anderer Spieler in Frage :D


    Frage zwei ist:


    Ich habe mich zur Lava runtergebuddelt.
    Ich finde das die "Hölle" ganz nett dargestellt ist.
    Die Flüssige Lava bewegt sich sogar und macht das ganze authentisch :)


    Aber wenn man doch flüssige Lava so gut darstellen kann, dürfte das mit dem Wasser an der Oberfläche doch nicht so schwer sein?


    Das soll in keinster Weise ein Vorwurf bzw. Kritik sein sondern nur eine Frage der Logik.


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen klasse Game, endlich mal etwas für Leute die Spaß am bauen haben.
    Ich bin gespannt was noch alles kommen wird.


    FORU

  • Mir ist klar das von Zeit zu Zeit neue Bäume dazu kommen also wachsen. Aber wie kann es sein, das Bäume flächendeckend verschwinden?
    Z.b. gestern auf meinem Server war eine dicht bewaldete Stelle, die heute beim Login völlig frei ist.


    Das ist merkwürdig. Tauchten die Bäume denn wieder auf, wenn du das Spiel neustartest bzw. die Welt neu lädst? Du sagst, du spielst im Singleplayer, sprichst aber auch von Server... spielst du regulär im Singleplayer, oder hast du einen eigenen Server auf welchem du spielst?


    ber wenn man doch flüssige Lava so gut darstellen kann, dürfte das mit dem Wasser an der Oberfläche doch nicht so schwer sein?


    Also im Grunde sind die Lava in der Hölle und Wasser zwei von Grund auf verschiedene Dinge ^^ Die Lava in der Hölle ist quasi nur als untere Begrenzung der Welt gedacht, d.h. sie hat eine feste Höhe, und berücksichtigt auch nicht das umliegende Terrain oder Blöcke. Wasser hingegen (oder auch Lava, welche man auf höheren Ebenen finden können wird) benötigt sowas wie eine lokale Begrenzung, d.h. es muss unbedingt das angrenzende Terrain berücksichtigen, außerdem muss ein Algorithmus entworfen werden, welcher Wasser nur an sinnvollen Stellen generiert (bzw. auch das Terrain für Seen, Teiche oder Ozeane vorbereitet). Richtiges Wasser ist also deutlich mehr Aufwand ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!