Wasser schluckt Licht

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Bei meinem Pool ist mir aufgefallen, dass das Licht gesetzter Lampen nicht bis zur Oberfläche dringt. Der Pool ist 3,25 Blocks tief und
    unten angebrachte Lampen sieht man oben nicht, bzw. das Blau der Lampe zeigt nicht mal einen Blauschimmer. Weder kurz unter der
    Oberfläche, noch in der Mitte oder ganz unten angebrachte Lampen erzeugen einen Farbschimmer. Das Licht weißer Lampen
    ist auch nur wenig zu sehen.
    Schluckt das Wasser das Licht jetzt komplett, bzw. bleibt das so, oder wird sich das in absehbarer Zeit ändern.
    Ich habe bisher gerne bunte Lampe zur Stimmungsuntermalung eingesetzt.
    Das Wasser im Pool bei Dunkelheit sieht leider wie eine undefinierbare gräuliche (durch die Schatten) Flüssigkeit aus.

  • Das Problem ist, dass die Sichtbarkeit durch das Wasser abhängig von der Wassertiefe ist. Nach wenigen Metern ist bereits Schluss und es wird nur noch die Umgebung reflektiert. Ich denke da brauchen wir mittelfristig einen besseren Ansatz...
    Kurzfristig kannst du die Transparenz des Wassers in der config.properties Datei einstellen. Dazu einfach den Wert "graphic_water_transparency" etwas höher setzen (zB 10.0 oder 15.0).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!