Ladezeit

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Ist das normal das wenn ich ein stück fliege die Welt sehr lange zum nach generieren brauch.


    Erst einmal generieren und dann auch noch Texturen


    dauert bei mir teils 10 Sekunden eine Reihe.


    und hinter mir verschwindet alles wieder wenn ich zurückfliege muss nochmal neu laden geht a bissi schneller.


    Is klar das Ladezeit länger wird weil spiel wird besser größer und schöner.
    Aber is ja nur Landschaft mit Bäumen das ging ja vorher auch verdammt schnell


    zum testen alles ausgeschaltet und runtergeschraubt dann dauerts nur 5 bis 8 Sekunden.


    spiele fallout4 auf höchster Einstellung auf meiner 930 mit 8gb und octo core also daran liegts nicht.


    hab spiel neu installiert und einen neue Welt erschaffen ist trotzdem gleich.


    Hat wer was anderes


    Vielen Dank

  • Das finde ich etwas seltsam, klar kann es auch eine Zeit dauern beim laden, dies ist aber eigentlich nur extrem wenn man wo lang fliegt wo sehr viel verbaut wurde.
    Was die ladezeit der chunks auch etwas verzögert wäre eine hohe fluggeschwindigkeit. Aber auf einer leeren Map sollte es eigentlich recht flüssig laufen.


    Am besten du öffnest im Moment des Geschehens mal die console und tippst 'Report' ein. Dies hier mal poste@'red51' Kann Dir Mit Diesen Daten Dann So HOFF Ich helfen. Aber mich würde der Grund für solche Performance Probleme auch interessieren.

  • bin jetzt mit 100% geflogen aber war das gleiche...
    komisch is ja das es hinter mir wieder weiß wird und wieder fast so lange brauche wenn ich zurück fliege


    das war bei älteren Updates nicht der fall


    das ist eine nagelneue Welt hab sie grad erstellt und bin geflogen





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    Report of 2016/10/02 11:39 PM by LongLocal Version: 0.7.2.7_30 (Steamversion)
    OS: Windows 7 (x64) Version: 6.1 Java version: 1.8.0_91 JVM architecture: amd64
    CPU: [AuthenticAMD, AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor, 4, 8] (Cores: 8)
    Mainboard: [ASUSTeK COMPUTER INC., SABERTOOTH 990FX R2.0]
    GraphicsAdapter: [Advanced Micro Devices, Inc., AMD Radeon (TM) R9 390 Series, 20160916000000.000000-000, 21.19.137.1, aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll]
    Total Systemmemory: 17071 MB
    JVM Memory used: 304,77 MB reserved: 441,54 MB max: 4225,24 MB
    ARGS -H: 4096 -D: 3072


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    Existing buffers: 22968
    (b: 12375 f: 7351 i: 1494 s: 1748 d: 0)
    Total heap memory held: 297626kb
    Total direct memory held: 342829kb
    (b: 236622kb f: 79384kb i: 23499kb s: 3323kb d: 0kb)


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Settings:
    Resolution: 1920x1058 (Windowed)
    Frequency: 60 Vsync: off
    DepthBits: 24
    BitsPerPixel: 32
    Samples: 1
    MaxFrames: 200
    Anisotropic: 1
    ViewDistance: 9 (LOD: 25)


    LS(Q)/AO/REF/GM/WP/WR/INST: 0(10)/0/0/1/1/0/1/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Graphics: AMD Radeon (TM) R9 390 Series Vendor: ATI Technologies Inc. OpenGL version: 4.5.14008 Compatibility Profile Context 21.19.137.1
    Accelerated Memory: Indeterminate
    GLMaxTextureSize: 16384
    GLMaxTextureImageUnits: 32
    GLMaxArrayTextureLayers: 35071
    GLMaxVertexTextureImageUnits: 32
    GLMaxVertexUniforms: 16384
    GLMaxFragmentUniforms: 16384
    GLMaxVaryingFloats: 128
    GLMaxVertexAttribs: 29


    Capabilities: [FrameBuffer, FrameBufferMRT, FrameBufferMultisample, TextureMultisample, OpenGL20, OpenGL21, OpenGL30, OpenGL31, OpenGL32, OpenGL33, OpenGL40, GLSL100, GLSL110, GLSL120, GLSL130, GLSL140, GLSL150, GLSL330, GLSL400, VertexTextureFetch, GeometryShader, TesselationShader, TextureArray, TextureBuffer, FloatTexture, FloatColorBuffer, FloatDepthBuffer, PackedFloatTexture, SharedExponentTexture, PackedFloatColorBuffer, NonPowerOfTwoTextures, MeshInstancing, VertexBufferArray, Multisample, PackedDepthStencilBuffer, Srgb, FrameBufferBlit, TextureCompressionS3TC, TextureFilterAnisotropic, TextureCompressionETC1, TextureCompressionETC2, DepthTexture, IntegerIndexBuffer, SeamlessCubemap, BinaryShader]


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Sounddrivers:
    (0) 1 - MD 20888 (AMD High Definition Audio Device), STEREO, 2, 48000
    (1) Realtek Digital Output (Realtek High Definition ..., STEREO, 2, 48000
    (2) Realtek Digital Output(Optical) (Realtek High De..., STEREO, 2, 48000
    (3) Speakers / Headphones (2- Plantronics HD1), 7POINT1, 8, 48000


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Camera location: (-504.94708, 147.27151, 130.74434) Camera rotation: (0.2122469, 0.58463407, -0.16197254, 0.7661064)
    Total running time: 144.72737 IngameState: true Avg. Fps: 178


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/risingworld.jar (efa031925caafeabde2f3d5981bdcc70)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jbullet.jar (6c76c153d9e916fe2ccca3c22d404129)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput.jar (a0be2ae778b2f5d70d554c27d381dbcb)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-linux.jar (0fae8f38711ae22308aaa47624b03691)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-osx.jar (d56527074b3cb6f5f37eed6feaf42414)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-windows.jar (ad8ac871336d6c386f131cf3ac99ddc8)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-core.jar (f372b84ef8978cb3cf3006509861e79e)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-desktop.jar (ae7e7d39b4d986a183cfcc55ac8293f6)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-effects.jar (1b6120bb1384e0b7e9a3616dec063340)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-jbullet.jar (f004ecc970d1be60197115b062e3b01f)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-lwjgl.jar (b810837411ce9676b7f7987bb9cc4052)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jutils.jar (6b3285be8cbfdd0e8db706c6c994c0b9)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl.jar (2ad1b1df0582c3b485f8cf7f10e3dcb1)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-linux.jar (f829980d5628a32be0c3883205a817c3)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-osx.jar (fbdf0fe173b29523aafacb7a6e0633c6)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-windows.jar (8a2ad7ae35b81621979435716368be8f)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/stack-alloc.jar (13242768bfac6e72b5f08201d605ff39)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/vecmath.jar (abb54a743934f7177748d360a7b77fc4)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/server.jar (502523c63c0f9fe55792bedfb45f0918)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/commons.jar (16b750a98abbac4d42ccca5dc29f73ca)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/apigility.jar (47306752172835c8242897e21d129bfa)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/java-fmod.jar (6a521c676039a1b3ebaeaa86464d0f52)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/java-fmod-natives.jar (c3e4152f3d16266cbf0b7189dc447bd7)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-gui.jar (1d501d1f1ecb099fa2f230967d45ca14)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-network.jar (e70dff2b6a5180a9fbbdabd9560838ab)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/vertx-client.jar (4e451f6094a199d43df72d0785ae7e70)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/plugin-api.jar (e4f4df1ff52560b17ad4c31b5211fa62)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/rcon.jar (a3e2095e95a8cd606a3af7fea69d80e1)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/steamworks4j.jar (9282ea2e748a51f63300fb217279483b)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/steamworks4j-natives.jar (2837b2e0c42b925041db99fd1021ea6d)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/snakeyaml.jar (6bedeeed26844c401db1a5f53f880de5)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/sqlite-jdbc.jar (5fa420d75512d78ba9b08143ddca61b7)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/netty.jar (59dd19032d8c837f94cef3da06ad8264)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/javax-json.jar (569870f975deeeb6691fcb9bc02a9555)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/luaj.jar (35b99210e527b306ca52158f1479894d)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/interface.jar (3764ccda7c39f20221533ad33eec5d95)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/materials.jar (acc394288dfddf365377cef275624145)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/models.jar (ea5799cbb5bf48845f765fffa16b4695)
    E:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/textures.jar (aaffe1598c9ab8fb9c10ed9a41bfe633)



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  • Die beiden ersten Bilder haben 10 Sekunden Unterschied und das beim Rückflug um ca 500 meter






    das mit den Tieren ist beim Rückflug vom Rückflug entstanden..... das mit den Tieren hab ich ständig und einmal hab ich zugesehen wie dan die Welt geladen wurde und die Tiere 20 Meter tief in den tot gestürzt sind. tot natürlich




    Ich kann sogar schneller Laufen als es Laden kann um knapp 1 Sekunde steh ich am Rand der Textur (Nicht der Welt) und dann gehts weiter
    Ich weiß auch noch wie ich auf Servern wie die strolche 3 Kilometer geflogen bin und wirklich nur wie Lenko schon sagte bei dicht bebauten Siedlungen hats gestockt aber nur die Gebäude aber das lag an meinem alten
    Rechner das hab ich gemerkt als ich wechselte.


    Aja....Server.....probier ich gleich mal obs dort auch das Problem gibt.....
    So Server Hessenstrolche test erfolgreich.
    Im Flugmodus auf 200% nur das übliche kurze Ruckeln bei bebauten Flächen aber ich habs nicht geschafft das Ende der Welt einzuholen.
    Das ist jetzt die Frage oba das schon in eine art Cache am Server gespeichert war aber da lief alles wie gewohnt
    Bin nochmal Knapp 6 km (gemessen anhand von Spieler Entfernung zu Mitspielern) geradeaus geflogen und lief alles super flüssig


    Habs übrigen beim 2. PC auch versucht is alles Intel und ist daselbe im Single Player????
    Ist sogar anderer Steam Benutzer gewesen
    also was mach ich anders?

  • Das ist schon eigenartig, dass es auf einem Server wo theoretisch die Übertragung doch etwas länger dauern sollte bei dir flüssiger läuft.
    Bin mal gespannt was das Jiw Team dazu sagt.

  • Ich habe gerade einen Beitrag von schachbrettgrafik gefunden.


    die habe ich auch hin und wieder dabei aber nicht bei der Welt Generierung sondern bei der texturgenerierung ensteht die dann.


    aber nur im singleplayer


  • Hmm... also das sind schon extreme Probleme, das ist definitiv nicht normal. Sowas würde am ehesten auf Probleme mit der Welt hindeuten, da du aber bereits eine neue Welt erstellt hast, fällt das wohl eher flach.
    Du könntest ggf. mal probieren, den "cache" Ordner im Hauptverzeichnis des Spiels zu löschen, und das Spiel erneut zu starten. Treten die Probleme weiterhin auf?


    Sonst fallen mir höchstens noch zwei mögliche Ursachen ein: Entweder im Hintergrund ist irgendein Programm, welches das Spiel beeinträchtigt bzw. den Zugriff auf die Festplatte einschränkt, allen voran ein Antivirenprogramm. Was für ein Antivirenprogramm verwendest du genau?


    Ansonsten würde wohl nur noch die Festplatte in Frage kommen. Wir haben das Spiel bspw. nie auf langsamen Festplatten (5400 UPM) getestet (ich weiß auch generell nicht, was du für eine Festplatte hast), aber eigentlich sollte es dort keine Probleme geben. Viel eher könnte sich der Verdacht äußern, dass mit der Festplatte was nicht in Ordnung ist. Das heißt nicht notwendigerweise, dass die Festplatte defekt wäre, aber sie könnte vll fehlerhafte Sektoren haben. Hier wäre es ggf. sinnvoll, einmal Windows CHKDSK auszuführen, um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen, oder evtl. mal ein Programm wie zB "CrystalDiskInfo" herunterzuladen, welches die S.M.A.R.T. Daten auslesen kann.

  • das mit dem Cache Ordner werd ich testen.... hab aber das ganze spiel auf steam gelöscht und neu installiert war der Cache da nicht mit dabei?


    Programm im Hintergrund ist ein guter Ansatz muss ich mal durchchecken....


    antivier - microsoft essentials hab ich immer schon da hatte ich noch keine Probleme


    festplatte ist auch ein guter Gedanke is eine 7200 aber nicht mehr die beste und früher hatte ich die steam Bibliothek auf der ersten festplatte und jetzt auf der zweiten.

  • Also wenn du es in Steam löschst, bleiben afaik alle Spieldateien, die nachträglich angelegt wurden (also die von Steam nicht mitinstalliert werden, d.h. Welten, config, cache) bestehen. Die müssten dann manuell gelöscht werden.


    Kann zu Microsoft Essentials nicht viel sagen, eigentlich sollte es keine Probleme verursachen. Du könntest aber während des Spielens ggf. einmal testweise versuchen, es auszuschalten, nur um auf Nummer sicher zu gehen ;)


    Wegen der Festplatte, vielleicht wäre ein Scan mit CHKDSK oder ein Auslesen der Fehlerdaten mit CrystalDiskInfo sinnvoll. Das Spiel schreibt (verhältnismäßig viel auf die Festplatte (und liest auch viel), wenn da irgendwo ein Problem vorliegt, was diesen Prozess aufhält oder verlangsamt, wirkt sich das auf die ganze Weltgenerierung aus =O

  • soda.... antivier ist aus.... ändert nichts aber jetzt kommts


    hab das spiel jetzt auf die haupt festplatte installiert und neue Welt mit original Einstellungen..... Hammer..... im vergleich is das ja rasend.... fast so wie früher....


    nur das Problem wenn ich zurückfliege ist noch da.


    achja.... während Leerlauf ist meine CPU auf 0% und RAM auf 1,5 GB



    also ich fliege 200 m nach norden baut sich alles super auf also so wärs okay....


    dann verschwindet ja hinter einem die Welt im nebel je nach Sichtweite.


    und wenn ich wieder nach Süden fliege dann ist dort wo die Sicht zu ende ist auch die Welt zu ende....


    das dauert dann ca 10 Sekunden dann geht es hier wieder weiter dafür so schnell wie in die andere Richtung... wie wenn ich dort noch nie gewesen bin.


    danke mal für die Lösung mit der festplatte.... bekomme eh bald eine ssd oder sogar ne ssc

  • Freut mich, dass das Problem zumindestens halbwegs gelöst ist :) Ich denke wenn du bald eh eine SSD bekommst, dürfte sich das Problem gänzlich erledigen :thumbup: Rising World profitiert auf jeden Fall von einer SSD

  • war jetzt zum testen bei meiner mutter die hat schon ssd (billig und klein aber man merkt es das es ssd ist)


    jup....


    festplatte heisst das neue Problem....


    dort ging das ab wie Schmitz Katze......


    auch beim zurück fliegen...


    egal wo ich hin flog.....


    danke für die schnelle Hilfe an euch beiden.....

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