1. Release Worldtrade/RPG System Plugin

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Gutem morgen liebe Gemeinde,


    Nach reichlich einer Woche Testlauf auf unserem öffentlichen Server, möchte ich das bereits schon in einem anderen Thread
    angekündigte Plugin hier der breiten masse zum Testen zur Verfügung stellen. Leider kann ich die Zipdatei hier nicht direkt
    zur Verfügung stellen, da es aufgrund der Models und texturen bei weiten Größer als die erlaubten 2MB ist.


    Download Plugin


    Das Plugin wie jedes andere Plugin bitte in den Pluginsordner entpacken.
    Im entpackten Ordner RPGSystem findet Ihr dann den Ordner Config in dem sich nun alle für das
    Plugin relevanten Einstellungen befinden.


    Ordner Config->Groups:
    in diesem Ordner sind die Gruppendateien enthalten. Sie können Frei editiert/geändert werden.
    Eine Ausnahme!!! Die Datei civilian.group darf NICHT gelöscht werden!!!


    ich habe die entsprechenden Einstellungen in den Dateien Kommentiert.


    Ordner Config->Lang
    Hier bedarf es keiner Einstellung, evtl. hat ja jemand Lust und Zeit sich mal der Datei en.properties anzunehmen
    und sie anhand der de.properties in ein sauberes Englisch umzusetzten. ;)


    Die wichtigste Datei des Plugins ist die config.properties.
    Diese habe ich auch entsprechend kommentiert.



    Die nächste Datei ist für die Preise zuständig. hier ein kleiner Auszug


    Chatbefehle


    /givemoney [PLAYERNAME] [BETRAG] = Gibt dem PLAYERNAME den BETRAG. Der BETRAG wird aufs Bargeld angerechnet (Admins müssen hierbei nicht auf ausreichend Guthaben achten)
    /changemoneygroup [PLAYERNAME] [NEWGROUP] = ändert die Gruppe des Spielers NEWGROUP entspricht den GRUPPENNAMEN der Groupdatei aus dem Ordner Config/Groups (Adminbefehl)


    Adminbefehle
    /showshoplist = Zeigt alle bisher schon angelegte Shops mit ID und namen an
    /selectshop = wählt den Bereich an dem der neue Shop erstellt werden soll
    /createshop [shop|atm|medic] [SHOPNAME] = legt den Shop an und zeigt das entsprechende Model an
    /rotateshop [SHOPID] = rotiert den Shop (hierbei kann er mit den Tasten vom NUMPAD 2,8 - 3,9 - 4,6 rotiert werden mit der Taste BACKSPACE werden die Einstellungen übernommen
    /moveshop [SHOPID] = wie rotateshop, nur wird der Shop hier in den Achsen X,Y,Z bewegt
    /removeshop [SHOPID] = löschte den Shop mit der entsprechenden ID


    /sethome = speichert die aktuelle Position des Spielers als "Homepunkt"
    /home = Teleportiert den Spieler an seiner zuvor mit /sethome gespeicherten Position
    Die obigen zwei Befehle ersetzen das entsprechende LUA-Script.


    Das anlegen der Items zum jeweiligen Shop erfolgt derzeitig noch manuell in die Datenbank
    hierbei ist die Tabelle shopitems wichtig, wobei nur die Felder shopid und itemid zu setzen
    shopid entspricht hierbei die SHOPID des ertsellt Shops und die ItemID aus der Datei itemprices.
    Ich werde mir da noch eine Lösung einfallen lassen, damit das auch ingame auf einfache Weise geschieht.


    Wem die Models (Bankautomat und Co.) nicht gefallen, der kann diese gerne gegen eigene austauschen
    jedoch muss dann das entsprechende Model in der Configdatei mit deren Textur angegeben werden.


    GANZ wichtig!!!
    Bitte bietet dass ITEM KOHLE NICHT IM SHOP AN!!! Da der Client hier Direckt nach dem aufruf des Inventars ("I")
    abschmiert und sich der Spieler NICHT mehr auf den Server connecten kann!!!!


    Sollte dies doch passieren, so muss in der Worlddatenbank - Tabelle Invetory ds Feld Inventory des Spielers auf NULL
    gesetzt werden. Ich habe diesbezüglich schon @red51 per Pn angeschrieben und ihn darüber informiert.


    Bisher ist es Plugintechnisch leider noch nicht möglich Items bei Shop/Tradehandler zu verkaufen. sobald dies
    jedoch möglich ist, wird dies selbstverständlich schnellstmöglich umgesetzt.


    Ebenso haben wir auf unserem Server festgestellt, das es vorkommen kann das ein Spieler mit den Shops nicht interagieren kann,
    dies geht meistens erst wieder nach einem Relog. Auch das werde ich noch herausfinden und dann entsprechend fixen.


    Schlusswort
    Als letztes muss ich hierbei noch etwas aus Sicherheitsgründen loswerden, auch wenn ich vieleicht denke das es nicht notwendig ist
    bei der netten Community hier, aber Vorsicht ist nun mal die mutter der Pozelankiste ;)


    Das Plugin darf nicht dazu genutzt werden, um Spielern gegen echtes Geld Ingame Vorteile zu verschaffen (Verkauf von IngameGeld gegen echtes Geld usw.)


    Für Fragen Anregungen und Kritik bin ich wie immer offen


    Ansonsten wünsche ich Euch viel Spass, dafür hab ich dass Plugin schließlich gemacht


    Blacky1004

    Programmierer machen nie Fehler! Sie bauen nur neue Features ein....

  • Warum ist ein "Portal Script" (portal.lua) in deinem Plugin? ?(


    Ich habe versucht dein Plugin zu starten:


    Das erste was mir aufgefallen ist, war dass kein Geld angezeigt worden ist, als ich aufgetaucht bin.
    Dann hat der Chatt dauernd ein NULL-Error gegeben.


    Am Ende wurde ich aus dem Spiel geschmissen!


    Bitte beheben!

  • Hallo Patrick,


    wäre es möglich mir mal den Logeintrag des Serverlogs mir per PN zuzuschiocken, damit ich den Fehler nachvollziehen kann?
    BEnutzt Du MySql oder SQLite?


    die Portal.lua, kannst Du getrost rauslöschen, die brauchte ich für eine Recherche für zukünftige Funktionen des Plugins


    vielen Dank

    Programmierer machen nie Fehler! Sie bauen nur neue Features ein....

  • LoadingState: Error while loading singleplayer game
    java.lang.NullPointerException
    at de.rpg.main.Main.onEnable(Main.java:214)
    at pluginapi.PluginLoader.loadPlugin(SourceFile:263)
    at pluginapi.PluginLoader.loadPluginFromJar(SourceFile:187)
    at pluginapi.PluginLoader.loadPlugins(SourceFile:45)
    at pluginapi.PluginManager.initialize(SourceFile:60)
    at s.t.c(SourceFile:294)
    at s.t.a(SourceFile:172)
    at s.j.run(SourceFile:195)
    at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$201(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

  • Hallo Oberoth,


    das obige Plugin funktioniert nicht mehr mit der aktuellen Version von Rising World.

    Derzeitig überarbeite ich das komplette Plugin, was aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Liebe grüße und bleib bitte Gesund


    Blacky1004

    Programmierer machen nie Fehler! Sie bauen nur neue Features ein....

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!