Wasser Grafikfehler

  • Servus


    Seit dem Update hab ich das Problem das das Wasser nicht mehr richtig dargestellt wird. An den Ufern sind nur noch blaue Vierecke zu sehen und man kann das schon aus Kilometer weiter Entfernung sehen.
    Ich würd ja nen paar Bilder dazu hier reinstellen, hab aber keine Ahnung wo diese abgespeichert werden :P
    Ich hoffe Ihr könnt mir da trotzdem helfen... Danke schonmal im Voraus


    mfG Stinkpot

  • Ich würd ja nen paar Bilder dazu hier reinstellen, hab aber keine Ahnung wo diese abgespeichert werden
    Ich hoffe Ihr könnt mir da trotzdem helfen... Danke schonmal im Voraus

    Bei Steam >userdata > 37915255 > 760 > remote > 324080 > screenshots.
    Du kannst auch aufs Desktop einen Shortcut legen, dann kommst du schneller an deine Screens.
    Bei Steam kann man auch einstellen, dass die Screenshots unter dem Steamsymbol rechts unten in der Taskleiste zu finden sind.

  • Danke für die schnelle Antwort aber > 37915255 > 760 > remote > 324080 existiert bei mir anscheinend nicht bei mir kommt da ne andere Zahl aber ich komm da nirgens auf die Bilder.

  • mit der Druck Taste kannst du Screenshots von risingworld aus machen, die Bilder findest du in deinem Risingworld ordner. Oder wie @Deirdre sagte über Steam das geht dann über F12, die Bilder findest du dann über Screenshots.


    Was hast du für eine Grafikkarte? Hast du irgendwelche Einstellungen gemacht ? Sind die Treiber aktuell ?
    Kannst du mal eine logdatei hier Posten !!

  • Hm, eigentlich hab ich die Zahlen schon öfter so genannt, bei den anderen hats geklappt.


    Was steht denn bei dir unter "userdata", da liegen auf jeden Fall bei Steam auch die Screenshots.
    Klick dich dann am besten mal durch deine Zahlen. Wahrscheinlich ist der Öffnungsweg der gleiche, nur
    die Zahlen sind anders. Hängt dann wahrscheinlich daran welche Spiele du noch installiert hast,


    Allerdings können die Screens auch in einem Ordner deiner Wahl liegen, wenn du diese mit "Druck" und
    nicht mit F12 gemacht hast.

  • Ähhm ja ich versteh hier grade nur Bahnhof.


    Den Ordner Userdata bin ich komplett durchgegangen da war aber nichts drin.
    Bei der Taste "Druck" passiert garnichts.
    Ich hab keine Ahnung was Logdateien sind oder wo ich die her kriege.
    Die Grafikkarte bin ich grad hier in dem Windows 10 vergeblich am suchen und wenn die nicht automatisch updated dann ist sie nicht Aktuell weil ich das noch nie manuell gemacht habe...


    Tschuldigung für meine Unwissenheit aber ich hab mit solchen Zeugs eigentlich wenig bist gar nichts zutun

  • wenn du rw startest bevor du auf eine man gehst kannst du mal auf Einstellungen gehen dann siehst du auf der rechten Seite was du für eine Grafikkarte hast.


    Wenn du im Spiel bist sollte standardmäßig die drucktaste für Screenshots sein, diese solltest du dann im rw Ordner finden. Dort findest du auch den log Ordner mit den log Dateien.

  • Grafikkarte: Intel(R) Graphics 4400 (Intel) Open GL: 4.3.0- Build 20.19.15.4531


    Aber ein Rising World Ordner kann ich beim besten willen nicht finden. Unter stem nicht und wnn ich auf Suchen gehe auch nicht.


    Das mit der Duck Taste funktioniert wohl weil der Bildschirm kurz einfriert.

  • Ja das Wasser ist statistisch also es hat keine Bewegung. Deshalb hast du die Möglichkeit im creative Modus so etwas anzupassen. Da könntest du auch wenn du magst einen eigenen Fluss bauen.

  • Es geht nicht darum das ich das Ufer anpassen muss nur diese Wassertextur wird mit dem Ufer etwas überlappt. Das Problem ist halt das ich durch den Fels diese blaue Textur sehen kann und das über Kilometer hinweg z.b kann ich durch einen Berg sehen das sich dahinter ein See befindet.


    Hier auf dem Bild sieht man durch den Hügel den See

  • Was für eine Grafikkarte verwendest du? Das Problem tritt i.d.R. mit älteren integrierten Grafikadaptern auf, also bspw. Intel HD Graphics 3000, oder die Intel HD Graphics Varianten der Pentium Prozessoren. Abhilfe kannst du schaffen, indem du in deinem Spielverzeichnis (Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) die "config.properties" Datei mit einem Texteditor öffnest und den Wert "graphic_water_postprocessing" auf false änderst (anschließend speichern, und das Spiel erneut starten)

  • Grafikkarte: Intel(R) Graphics 4400 (Intel) Open GL: 4.3.0- Build 20.19.15.4531
    Ist die Grafikkarte schon zu alt?


    Aber das mit der Einstellung hat funktioniert. Das Wasser sieht zwar nicht mehr so schön aus aber damit kann ich leben.


    Danke an red und die anderen für die schnell Hilfe. :thumbup:

  • Ist die Grafikkarte schon zu alt?

    Hmm nein keineswegs =O Mit der HD 4000 war eigentlich alles i.O., möglicherweise machen die neueren Intel Treiber wieder diesen Ärger 8| Wir werden der Sache mal nachgehen!


    Aber das mit der Einstellung hat funktioniert. Das Wasser sieht zwar nicht mehr so schön aus aber damit kann ich leben.

    Ja, leider wird damit der Post-Processing Effekt für Wasser ausgeschaltet wodurch das Wasser seine Transparanz verliert... leider derzeit die einzige Option, um dieses Problem zu beheben =/

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!