Lichter dimmbar

  • Ich bin gerade dabei ein weiteres Wohnzimmer einzurichten und bei der Schrankwand habe ich dann eine Dimmfunktion schmerzlich vermisst.
    Setze ich farbige Lichter mit ein, erleuchte ich gleich den ganzen Raum, was ich natürlich nicht möchte, sondern nur das Innere einer Vitrine zB. oder eine Lichtlaufleiste.


    Mein Vorschlag also eine mehrstufige Dimmfunkrion für Lichter, einfach über die Benutzen-Taste (F), sofern das realisierbar ist. In der Übersicht hatte ich den Vorschlag noch nicht gesehen.


    mfG PiXX

  • Das ist mir klar, nur in einem Schrank, oder wie bei meinem Aquarium geht das leider nicht. Außerdem stört ein wenig das Überlappen der Lichter. Habe ich zB. In einem Raum schon Lichter angebracht, muss ich im Neberaum schon drauf achten, wo ich dort die Lichter anbringe, weil es sonst zu grell wird (Wände aus Balken). Auch dort wäre eine Dimmfunktion echt super.

  • wäre eine Dimmfunktion echt super.

    Hab ich mir selbst vor langem schon mal gewünscht, denke dass es vll auch nicht so einfach ist, und wir halt mit den vorhandenen Mitteln auskommen müssen.
    Ich verwende mittlerweile fast gar kein Licht mehr, ist einfach viel zu grell alles. Weißes Licht auf weißem Putz, furchtbar. :)

  • Ein Licht geht ja noch, ab 2 wirds kriminell :D Wenn das Dimmen nicht umsetzbar wäre, dann vllt das Festlegen der globalen Helligkeit, die mehrere Lichter an einem Ort produzieren. 5 weiße Lampen in einem Raum sollten nicht heller strahlen als 2, sondern lediglich nicht beleuchtete Ecken mit erhellen. Also einen Wert für die max Helligkeit für Lampen (Licht), egal wieviele gerade überlappen.

  • für den Anfang wäre ich schon froh wenn das künstliche Licht nur da leuchtet wo es sich auch befindet und nicht gleich die nebenräume mit beleuchtet.
    Danach wäre die einzelne Dämmung mit einer scala von 1 - 10 echt toll.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!