Schwerwiegender Fehler beim Starten des Spiels (Steam)

  • Hallo!


    Mein Lebensgefährte hat mir das Spiel zu Ostern geschenkt, leider läuft es nicht.
    Erst sagt er mir, dass meine Grafikkarte nicht die minimal anforderungen entspricht und das spiel evtl abstürzen könnte.
    Wenn ich Fortfahren anklicke, versucht das Spiel zu starten doch dann kommt eine Meldung, dass ein Schwerwiegender Fehler aufgetreten ist.
    Ich glaube aber nicht, das es mit der Grafikkarte zu tun hat, da in den Fehlercodes immer Java auftaucht. Ich habe Java neu installiert, doch das hat nicht geholfen.


    Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?


    liebe Grüße
    Sunnymaus


    Windows 7 (x64) 6.1 Java: 1.8.0_111 amd64 0.8.1.2_32 -H:2048 -D:1024 (Steam)
    Intel(R) Core(TM) i7 CPU L 640 @ 2.13GHz, 7008, 3887 MB (2112 MB Heap)
    Intel(R) HD Graphics 20110603000000.000000-000 8.15.10.2413
    ______________________________________________________________________
    Error while loading the game
    java.lang.RuntimeException: Error occurred while rendering Geometry vgeo (Mat: VegetationMaterial)
    at commons.c.renderGeometry(SourceFile:524)
    at com.jme3.renderer.queue.RenderQueue.renderGeometryList(RenderQueue.java:266)
    at com.jme3.renderer.queue.RenderQueue.renderQueue(RenderQueue.java:305)
    at commons.c.renderViewPortQueues(SourceFile:576)
    at commons.c.flushQueue(SourceFile:467)
    at commons.c.renderViewPort(SourceFile:659)
    at content.util.ClientUtils$GameUtils.getIcon(SourceFile:409)
    at E.Q.a(SourceFile:312)
    at E.Q$a.<init>(SourceFile:410)
    at E.Q.a(SourceFile:236)
    at t.f.a(SourceFile:390)
    at t.g.update(SourceFile:231)
    at com.jme3.app.state.AppStateManager.update(AppStateManager.java:287)
    at commons.JIWApplication.update(SourceFile:323)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.runLoop(LwjglAbstractDisplay.java:151)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglDisplay.runLoop(LwjglDisplay.java:197)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.run(LwjglAbstractDisplay.java:232)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
    Caused by: com.jme3.renderer.RendererException: Array textures are not supported by the video hardware.
    at com.jme3.renderer.opengl.GLRenderer.convertTextureType(GLRenderer.java:1825)
    at com.jme3.renderer.opengl.GLRenderer.updateTexImageData(GLRenderer.java:2116)
    at com.jme3.renderer.opengl.GLRenderer.setTexture(GLRenderer.java:2247)
    at com.jme3.material.Material.updateShaderMaterialParameters(Material.java:802)
    at com.jme3.material.Material.render(Material.java:971)
    at com.jme3.material.Material.render(Material.java:991)
    at commons.c.renderGeometry(SourceFile:520)
    ... 17 more
    com.jme3.renderer.RendererException: Array textures are not supported by the video hardware.
    at com.jme3.renderer.opengl.GLRenderer.convertTextureType(GLRenderer.java:1825)
    at com.jme3.renderer.opengl.GLRenderer.updateTexImageData(GLRenderer.java:2116)
    at com.jme3.renderer.opengl.GLRenderer.setTexture(GLRenderer.java:2247)
    at com.jme3.material.Material.updateShaderMaterialParameters(Material.java:802)
    at com.jme3.material.Material.render(Material.java:971)
    at com.jme3.material.Material.render(Material.java:991)
    at commons.c.renderGeometry(SourceFile:520)
    at com.jme3.renderer.queue.RenderQueue.renderGeometryList(RenderQueue.java:266)
    at com.jme3.renderer.queue.RenderQueue.renderQueue(RenderQueue.java:305)
    at commons.c.renderViewPortQueues(SourceFile:576)
    at commons.c.flushQueue(SourceFile:467)
    at commons.c.renderViewPort(SourceFile:659)
    at content.util.ClientUtils$GameUtils.getIcon(SourceFile:409)
    at E.Q.a(SourceFile:312)
    at E.Q$a.<init>(SourceFile:410)
    at E.Q.a(SourceFile:236)
    at t.f.a(SourceFile:390)
    at t.g.update(SourceFile:231)
    at com.jme3.app.state.AppStateManager.update(AppStateManager.java:287)
    at commons.JIWApplication.update(SourceFile:323)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.runLoop(LwjglAbstractDisplay.java:151)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglDisplay.runLoop(LwjglDisplay.java:197)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.run(LwjglAbstractDisplay.java:232)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

  • Danke für den Fehlerlog. Da es sich bei dir jedoch um eine "i7 L 640" Dual-Core CPU handelt, also einen i-Prozessor der 1. Generation, ist nur ein integrierter "Intel HD Graphics" Adapter vorhanden. Das Spiel benötigt allerdings mindestens einen "Intel HD Graphics 4000" Adapter (also der 3. Prozessorgeneration).
    Es besteht leider keine Chance, das Spiel auf solch einer Grafikeinheit zum Laufen zu bringen :/ Einerseits sind die alten Intel Treiber sehr fehlerbehaftet im Hinblick auf OpenGL (erst Treiberversionen ab 2014/2015 haben diese Probleme in den Griff bekommen, welche von Intel aber nicht für die ganz alten Grafikadapter angeboten werden [dein derzeitig installierter Treiber ist von 2011]). Andererseits unterstützt dieser Grafikadapter lediglich OpenGL 2.1 (2006), und damit fehlen wichtige Funktionen der Grafikkarte, die das Spiel unbedingt benötigt (zwar gibt es einige Grafikkarten, bei denen 2.1 bereits ausreicht [und die fehlenden Funktionen über Extensions vom Grafikkartenhersteller nachgeliefert wurden, was bei Intel aber nicht der Fall war], grundsätzlich benötigt das Spiel aber OpenGL 3.0 [2008]). Aber selbst wenn diese Probleme nicht existieren würden, würde dieser Grafikadapter (welcher eher für den Office-Betrieb ausgelegt ist) nicht genug Leistung aufbringen, um das Spiel mit halbwegs akzeptablen Framerates abzuspielen :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!