Kreativmodus funktioniert nicht mehr

A new status update as well as a first preview video of the new version are now available!
  • Hallo, seid einer der letzten Updates funktioniert bei meinem Server der Kreativ Modus nicht mehr.
    Der zuvor benutze Befehl: setgametype 1 liefert die Meldung es gäbe keine Berechtigung den Spielmodus zu ändern.
    Die Konsole nimmt überhaupt keine Befehle mehr an.
    Auf dem Server steht wie zu letzt in der Konsole: settings_default_gamemode=creative
    Was nun=?
    LG Danke

  • Wo stellt man diese denn ein? Weil auf der Konsole auf dem Server sind ja nur ein Teil der Befehle zu sehen. Dort sind alle Admins genannt und freigeschlaltet. Vorher ging es ja auch immer. Wir haben keine Einstellungen verändert. Unter Spiel/Esc/Permissions kann ich nichts verändern.

  • Vorher ging es ja auch immer. Wir haben keine Einstellungen verändert

    Das ist vermutlich das Problem: Seit dem letzten Update gibt es keine einmaligen Spielernamen mehr (d.h. Spieler können jederzeit ihren Namen ändern). Als Folge dessen müssen in der server.properties bei admins nicht mehr die Spielernamen, sondern die UIDs der Spieler eingetragen werden. Bei der Steamversion ist die UID die SteamID64. Alternativ ist die UID auch im Hauptmenü in der oberen rechten Ecke (unter dem Spielernamen) sichtbar und kann mit einem Rechtsklick in die Zwischenablage kopiert werden ;)
    Es können natürlich weiterhin mehrere UIDs mit einem Semikolon getrennt eingetragen werden. Die Zeile in der server.properties Datei muss dann entsprechend so aussehen (natürlich mit korrekten UIDs):
    admins=7656119797068586;7456419797168552;7656116597261115

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!