Banner

  • Ich benutze seit Jahren das gleiche Banner. Dieses wurde bisher auch immer angezeigt. Jetzt allerdings steht da nur noch pic-upload usw.
    Beim Anklicken der Seite steht ein Spendenaufruf, aber nicht, dass es die Seite nicht mehr gibt, jedenfalls hab ich
    auf die Schnelle nichts anderes gesehen. Kann man seine Banner kopieren und woanders hochladen?
    Mittlerweile habe ich mich an das Banner schon richtig gewöhnt.

  • Tatsächlich wurde mit dem letzten Forenupdate (vor wenigen Tagen) offenbar der [IMG] BB-Code automatisch deaktiviert, um im Einklang mit der neuen EU-Regelung zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu stehen. Das betrifft nicht nur Signaturen, sondern sämtliche auf dem Wege eingebundene Bilder (also auch in News-Beiträgen).


    Wir werden die rechtliche Situation genau prüfen müssen, aber bis die Regelung in Kraft tritt, habe ich das erstmal wieder aktiviert :)



    //Edit: Wir werden den IMG BB-Code vorerst aktiv lassen :!: Zwar bedeutet das Einbinden von externen Bildern über den IMG Tag, dass die IP Adresse des Users an einen Dritten weitergegeben wird (was unter personenbezogene Daten fällt), allerdings ist das nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO weiterhin erlaubt (auch ohne vorherige Zustimmung des Nutzers und ohne Vertragsabschluss), wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Tatsächlich ist das Einbinden von Grafiken ein wichtiger Bestandteil eines Forums, und ein Verbot würde in vielen Fällen wohl eine spürbare Einschränkung bedeuten. Und wenn man sich die Alternativen anschaut wird man feststellen, dass ansonsten nur zwei Möglichkeiten blieben: Entweder das Bild herunterladen und hier im Forum als Dateianhang hochladen, oder aber einfach nur den Link zu dem Bild posten. Beides allerdings zieht massive Nachteile mit sich; beim Herunterladen des Bildes und anschließendem Hochladen hier im Forum findet eindeutig ein Urheberrechtsverstoß statt (es sei denn, man besitzt die Urheberrechte an der Grafik, was aber in den meisten Fällen wohl nicht zutreffen dürfte). Auch das Posten des Links (sodass ein User ihn erst anklicken muss, um zum gewünschten Bild zu gelangen) ist in meinen Augen problematisch, da in den meisten Fällen nicht erkennbar ist, was sich tatsächlich hinter dem Link verbirgt. Hier könnte es sich möglicherweise um eine unseriöse Webseite handelt, über welche ggf. Schadsoftware verteilt wird. Dieser Gefahr ist der Anwender bei reiner Betrachtung des via IMG BB-Codes eingebundenen Bildes i.d.R. nicht ausgesetzt.


    Zusammengefasst kann man also m.E. davon ausgehen, dass sowohl die Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit und "Usability" des Forums, als auch die Abwehr möglicher Gefahren für den User durchaus berechtigte Interessen sind.

  • Ja mit der DSVGO hab ich auch zu kämpfen, da ich selbst ein kleines Forum hab .. Da gibt es leider auch nicht so richtig vernüftige Infos, ob das wirklich nötig ist oder nicht. Denke bei diesem Forum ist das sehr eindeutig, aber bei den Foren, die nur als Hobby betrieben werden bzw. als Austausch genutzt werden, da verstehe ich den Sinn nicht dahinter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!