Probleme mit dem Server

  • Nach dem Ich Nach Nitrado zurück gezogen bin, hoffte ich das jetzt die Probleme ein Ende haben.
    Leider ist dem nicht der Fall.


    Der Server Läuft nach ein Neustart ohne Probleme.
    nach einer Weile, wenn keiner drauf war fängt es wieder an.
    Der Ladebalken bleibt bei 10% stehen wenn man versucht ihn zu joinen.
    Der Server ist die ganze Zeit Online und in der Serverliste zu sehen.


    Im log steht immer eine Warnung drin


    langsam bin ich echt am verzweifeln. :/


    mfg
    Smoka

  • Ich lass mich nicht von Server kleinkriegen!! :cursing:


    Ich hab ein Testversuch gemacht.


    Ich hab alle Spieler (außer die Admins) aus der datenbank gelöscht (ca. 1200 Einträge)
    (Meine vermutung ist, das der Server denkt er ist neu und will erstmal alle spieler überprüfen oder so)


    Und hab die scripts weggelassen.
    (3/4 vom log ist von der areaprotect. das wollte ich erstmal zur fehlersuche rausnehmen)


    Der Server ist nach den maßnahmen ohne probleme hoch gefahren.
    Zur Zeit kann man auf den Server joinen, ich werd das mal weiter beobachten und Meldung machen


    MFG
    Smoka

  • Um welches Problem handelt es sich hierbei genau? Ursprünglich war das Problem ja, dass der Server nach einer gewissen Zeit abstürzt oder sich beendet. Besteht dieses Problem immernoch? Wegen der Problematik, dass der Ladebalken bei 10% hängen bleibt: Betrifft das nur einzelne Spieler, oder kann dann niemand auf den Server verbinden?


    Die obige Warnung wegen der Query IP kann im Grunde ignoriert werden. Durch einen Bug in der Steam API ist es so, dass unter Linux-Servern der Steam Query Server automatisch an die erste öffentliche IP des Server bindet, anstatt an die zugewiesene IP. Als Folge tritt der Server nicht im Steam-Serverbrowser auf. Das Problem kann entweder nur Valve lösen (durch Behebung des Bugs), oder der Hoster (indem ein Server nur eine einzige IP hat). Da wir aber wieder auf unsere eigene Serverliste umgestiegen sind, ist das mittlerweile halb so wild und kann prinzipiell ignoriert werden.


    Ansonsten ist in den Logs nichts auffälliges zu finden, bis auf einen Fehler durch den Command setplayerofflinegroup (hier muss die UID anstelle des Spielernamens verwendet werden), der aber mit dem hier geschilderten Problem nicht zusammenhängt.


    Bei extrem vielen Areas kann es auch sein, dass das AreaProtection Script an seine Grenzen stößt und keine neuen Spieler mehr verbinden können. Das ist einer der Hauptgründe, warum wir auf die Plugin API gewechselt sind. Allerdings treten diese Probleme erst auf, wenn aktuell mehrere Spieler auf dem Server sind (häufig ab 5-20 Spielern, aber i.d.R. erst wenn sehr viele Areas gesetzt sind). Wenn du also auch bei 10% hängen bleibst, obwohl niemand auf dem Server ist, liegt es vermutlich nicht daran.


    Prinzipiell kann es auch sein, dass irgendwelche Spielerdaten fehlerhaft sind. Hast du ggf. noch eine Version von der Weltdatenbank (nur die Haupt .db Datei im Worlds Ordner, ohne die Worldparts usw), bevor du die Spieler daraus gelöscht hast? Kannst du sie mir dann evtl. einmal zusenden, entweder per PN, oder via E-Mail an support@jiw-games.net?

  • bei der 10% konnte keiner joinen.
    Ich hab das auf den Server Ram eingegrenzt. mit 1 gb kommt der inherhalb von minuten an die Grenze.
    mit 4 Gb Ram sieht die Welt schon anders aus.
    (Ich hab zur zeit 2 Server zum testen am laufen)


    Das Selbe Problem hatte ich auch nach dem wechsel. Gestern abend alles zum laufen gebracht. heute Morgen war der Server Offline.


    Die Areaprotect hatte ich auch im Auge. deswegen erstmal ohne zum testen.


    Die Datenbank schicke ich dir zu.


    Ich kann aber berichten, das der Server jetzt die ganze Zeit durchlief aber mit einer älteren Karte von anfang März. (als ich den hoster gewechselt habe)
    Zur zeit teste ich das selbe mit Aktuellen Kartenstand.


    Das mit "setplayerofflinegroup" ist mir bekannt ,so bin ich auf die idee mit der Datenbank gekommen.

  • Also 1 GB RAM ist generell nur ausreichend, wenn es sich um eine sehr kleine Welt mit wenigen Spielern handelt. Tatsächlich ist die Größe bzw. Komplexität der Welt sogar ausschlaggebender als die Spielerzahl. Wenn der Server etwas umfangreicher bebaut ist (also mehr als nur 2-3 Gebäude) ist 1 GB RAM u.U. nicht mehr ausreichend. Hier müssen dann schon eher 2-4 GB her, bei extrem umfangreich bebauten Servern auch durchaus mehr (wobei 6-8 GB in allen Lebenslagen eigentlich ausreichen sollte).


    Du könntest die RAM-Auslastung prüfen, indem du ingame den Konsolenbefehl getserverinfo memory eingibst. Im Gegensatz zu nicht sehr aussagekräftigen RAM-Anzeigen außerhalb des Spiels ist hier genau sichtbar, wieviel RAM aktuell verwendet wird und wieviel reserviert ist. Es ist ggf. sinnvoll, den Befehl ruhig mehrmals einzugeben (und auch mal nach längerer Laufzeit), um etwaige Änderungen am RAM-Verbrauch festzustellen :)


    Aber was genau bedeutet, dass der Server offline war? War er wirklich aus, d.h. er tauchte nicht mehr in der Liste auf und beim Versuch, dem Server zu joinen, gabs eine Fehlermeldung? Oder meinst du damit, dass das Laden bei 10% hängen blieb?

  • Also das Hauptproblem ist immer noch, das der Server nach einer weile nicht mehr erreichtbar ist.
    Im Interface beim Hoster steht er dann auch auf Offline.


    Das "bei 10% nicht joinen können" Problem konnte ich mit mehr Ram abstellen.


    Deswegen war meine vermutung die scrips oder zu viele Spieler in der Datenbank.


    Ich teste grad mit aktuellen Kartenstand ohne scrpst und mit gefixter Datenbank. Morgen kann ich mehr berichten, ob der Server noch Probleme macht.


    MFG
    Smoka

  • Wenn der Server abstürzt, erscheint entweder eine "errorlog" oder "hs_err_pid" Datei im Serververzeichnis. Fehlt diese Datei, wurde der Server vermutlich manuell heruntergefahren. Hier wäre ggf. der letzte Log (zu welchem das Phänomen auftrat) hilfreich.
    Bei Nitrado bestand zuvor das Problem, dass der falsche Query-Port verwendet wurde (statt Serverport-1 wurde Serverport+1 verwendet). Es gab Berichte hier im Forum, nach denen der Server dann automatisch heruntergefahren wurde, da der Server eine zu hohe CPU Last hatte obwohl angeblich keine Spieler darauf waren (was natürlich nicht stimmte, sondern die Spieler wurden nur durch die falsche Query-Abfrage von Nitrado nicht erkannt). Ich weiß leider nicht, ob diese Probleme mittlerweile behoben sind.


    Zu viele Spieler in der Datenbank sollten aber kein Problem darstellen ;) Natürlich ist ein Datenbankzugriff bei vielen Einträgen langsamer, aber wir bewegen uns hier im ms Bereich, wenn überhaupt (zumal sich "viele Einträge" eher auf Größenordnungen von 100k oder 1m beziehen).

  • eine "errorlog" oder "hs_err_pid" ist nicht vorhanden.


    Ich kann mir schon gut vorstellen das es mit der Datenbank eigendlich kein Effekt haben sollte, aber der versuch macht klug.
    Aber eine "geputze" Datenbank schadet ja auch nicht. ;)
    Das wichtigste ist, dass die Map erhalten bleibt und läuft.


    Wie oben schon gesagt, ich schau mir das erstmal weiter an und werd Morgen berichten, ob der Server Probleme gemacht hat.
    Sollte der Server bis Morgen ohne Probleme durchgelaufen sein, werd ich nach und nach die scripst hochladen und testen.


    MFG
    Smoka

  • Ich kann Berichten, dass der Server die ganze Zeit keine Probleme gemacht hat. :thumbsup:


    Seid dem ich die Datenbank geputz habe startet der Server innerhalb einer Minute auch mit den Scripts.
    Hab mir den Spaß erlaub die alte Datenbank drauf zumachen und der Server braucht über 5 min zum hochfahren.


    Ich denke, dass ich das Problem damit gelöst habe. ^^


    MFG
    Smoka

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!