Beleuchtungsprobleme an Postern

  • bei Postern die an Glasscheiben geklebt sind, tritt folgender Effekt auf:


    Vorbereitung:
    zuerst Glasscheibe gesetzt, dann von hinten 1 Poster halb überlappend angepappt
    daneben an ein Holzbrett ein 2. Poster gepappt und das Holz weggehackt, sodass das Poster nun frei steht


    erst ein Bild Nachts ganz ohne Beleuchtung:


    dann im Creativmodus mit L das Licht angemacht:


    dann das Licht mit L wieder aus, eine kleine Lampe hingestellt und Relog gemacht:


    nun die Lampe vorn wieder weggemacht, Relog gemacht und das ganze von hinten fotografiert:


    und wieder so wie oben schon mit L Licht an:


    Licht aus, Lampe gesetzt, Relog:


    Das Ganze hier ist eine Versuchsanordnung um möglichst klar darzustellen wie der Effekt ist.
    Richtig störend wirds bei uns in Moria. Hier ein Bild dazu:

    Die einzige Beleuchtung kommt hier von rechts unten. Man kann am Boden den etwas aufgehellten Fleck sehn.
    Der dargestellte Kristall ist aus Röhren gebaut die aus Glasscheiben zusammengesetzt sind. Innen in diesen Röhren sind an den Glasinnseiten leuchtend orange Poster angepappt. auch hier sieht man deutlich, dass die dem Licht zugewande Seite dunkel ist, und die Rückseite (wo garkein Licht ist) ist leuchtend hell.


    Dass dieser Effekt früher, als die Beleuchtung so gebaut wurde nicht so war, kann man auf (gut 1 Jahr) alten Screenshots sehn.
    Es muss also anscheinend irgendwann mal was an der Beleuchtung geändert worden sein.


    Ich habe schon probiert ob sich was ändert, wenn ich in den Grafikeinstellungen einige Sachen ändere. Hat aber an dem hier geschilderten Beleuchtungseffekt nichts geändert.

  • Das ist wahr 8| Wenn ich mir den dafür verantwortlichen Code angucke sehe ich, dass das vor sehr sehr langer Zeit mal anders war... ich wüsste zu gerne, warum ich das damals geändert habe ?(
    Ich werde es fürs nächste Update ändern, wird schon nix schlimmes passieren ^^

  • Für Galerien usw. wäre ein Posterleuchteffekt aber nicht schlecht, vielleicht ausstellbar.
    Mir ist nur aufgefallen, dass Poster mehr Licht aufnehmen als früher und fand den Effekt
    gut. Vielleicht gibt es eine Einstellung die beiden Seiten zugutekommt. :)

  • ... wird schon nix schlimmes passieren ^^

    hmmm, muss mir das jetzt Angst machen, oder kann ich mich freuen dass es repariert wird? =O
    Ich glaub ich entscheide mich fürs freuen und daher dann eben schonmal vielen Dank red.



    ...
    Mir ist nur aufgefallen, dass Poster mehr Licht aufnehmen als früher und fand den Effekt
    gut. Vielleicht gibt es eine Einstellung die beiden Seiten zugutekommt. :)

    Genau, das ist mir auch aufgefallen. Ich hab die Beleuchtungstests aus meinem ersten Beitrag auch mit Postern gemacht, die an Steinblöcken und an Holzbrettern befestigt waren. Bei den an Holz befestigten wars so wie beim Glas. Nur an den Blöcken trat der Fehler nicht auf. Da sah die Beleuchtung richtig gut aus. Und ja, so wie Du sagst, die Farben waren teils richtig strahlend.
    Klar wärs schön Beides hinzubekommen, aber wenn ich mich entscheiden muss, dann verzichte ich gern auf etwas Leuchtkraft, wenn nur wenigstens die Seite wieder leuchtet, die direkt angestrahlt wird.


    Sieht halt teilweise schon doof aus, wenn Licht von vorn kommt, das Poster aber nur auf der Rückseite hell ist. Und das ist eben leider derzeit bei uns in Moria sehr häufig zu sehn.


    MfG
    Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!