Oh, nur um Missverständnisse zu vermeiden: Der Memoryverbrauch des Client ist nicht vergleichbar mit dem Memoryverbrauch des Servers. Wenn der Client viel braucht heißt das nicht, dass auch der Server viel braucht (und umgekehrt). Client und Server haben jeweils ganz unterschiedliche Arten des Memoryverbrauchs.
Das der Memoryverbrauch von Client und Server unterschiedlich ist mag ja sein, hat ja auch etwas mit der jeweiligen eingesetzten Hardware zu tun.
Systemvoraussetzung laut Steam
- Betriebssystem: Windows 7 (64 bit) oder höher
- Prozessor: 2+ Kerne, z.B. Intel Core i3
- Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
- Grafik: 1024 MB VRAM, OpenGL 3.0, z.B. Intel HD Graphics 4000, NVIDIA GeForce GT 240, AMD Radeon HD 5650
- Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
- Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
MINIMUM:
Wenn ich meiner Meinung nach, mit solch einem Rechner RW spielen möchte, sollte man von größeren Blaupausen und aufwendigen Projekten mit vielen Balken und Planken die Finger lassen. Und auch das joinen auf einigen Servern bietet keinen großen Spaß, wenn es ewig dauert bis sich alles aufgebaut hat und die FPS im Keller ist. Ich persönlich denke, dass man zum einigermaßen vernuntfigen spielen, momentan mintestens 4GB allein für das Spiel braucht, heist das ein Rechner min 6-8 GB haben sollte. Durch weitere Update im performence Bereich ändert sich dies hoffendlich, so das die Minimal Voraussetzung auch wirklich zum spielen ÜBERALL ausreicht. Man kann hier immoment noch die Sichtweiten auf das minimum runter schrauben, was alles etwas verbessert.
Bei den Servern wäre es gut wenn du mal eine realistische Empfehlung mit veröffentlichen würdest. Ich gehe mal davon aus das bei Mietservern vom Ram abgesehen die Hardware ok ist. Aber wieviel Ram sollte ein Server wirklich haben damit 10,20 oder 50 Spieler Serverseitig ohne Probleme spielen können. Wenn wir von VServer oder Rootservern sprechen, spielt der CPU natürlich auch eine Rolle. Speziell aber Bei den Mietservern, habe ich beim googeln schon oft gesehen, dass der Mieter die Slots selber bestimmen kann. Es mag zwar toll ausschauen wenn dann in der Serverliste 64 oder noch mehr Slot stehen. Nur reicht die Performence wirklich aus ? oder ist es wie ich es meine eben eine Schummelpackung um Mieter zu bekommen. Hier denke ich einfach, dass wenn ein Server zb mindestens 2 GB haben sollte, dies vom Spiel an den Server auch gefordert werden sollte und bei 1GB erst gar nicht läuft.
Wirklich viele Spieler sind ja auch keinem Server, wir hatten damals diese Weihnachtsaktion ( die auch toll war ), soweit ich mich erinnern kann, waren damals zwischen 40 und 50 Spieler auf diesem Server. Alles lieb ohne Probleme, aber es war ja auch nur für diesen Tag und eine Flatworld, wo nur in diesem einen Bereich etwas tolles von vielen erstellt wurde. Damals hatten wir einen 6kerner und dem Server hatten wir glaub ich 6-8 GB Ram gegeben. Diese 6-8 GB Ram sollte meiner Meinung nach heute auch ein öffendlicher Server, wo dann auch viel gebaut wird haben.
Eigendlich sollte man mal eine eigene Rubrig, nur für Performence geschichten auf machen.