Plugin creation with VS.Code + Maven / Plugin erstellen mit VS.Code +Maven

  • English / German

2019-04-16: A new hotfix (0.9.5.7) is now available!

  • Plugin creation with VS.Code + Maven / Plugin erstellen mit VS.Code +Maven

    Hallo zusammen / Hello together,

    früher habe ich NetBeans für PHP Entwicklung verwendet aber seit TypeScript arbeite ich beruflich (und privat) nur noch mit VS.Code. Ich finde diese IDE aktuell einfach am besten, selbst für andere Sprachen. Ich war daher etwas enttäuscht das hier keine Anleitung für ein Plugin mit VS.Code existiert und habe erst einmal mit NetBeans angefangen. NB Hat allerdings viele coole features von VS.Code nicht die den workflow erleichtern (Multi-Cursor zum Beispiel), also habe ich mich mal mit Maven befasst und meine Plugins mittlerweile auch auf Maven umgestellt. Ich möchte hier meine Erfahrungen gerne mit anderen Teilen die evtl auch lieber mit VS.Code arbeiten, daher habe ich mal schnell ein kleines "Boilerplate" zusammengestellt mit dem ihr direkt starten könnt, nachdem ihr euer VS.Code für Java/Maven bereit gemacht habt.

    in the past i used to work with NetBeans for PHP development but since TypeScript i only use VS.Code at work (and private). VS.Code is a great IDE and i was a little bit disappointed that there is no HowTo in this forums. After i started my first Plugins with NetBeans, i now figured out how to get VS.Code to build my Plugins. I just love VS.Code features like multi cursor for example. I now want to share my experience here. Maybe someone else would like to use VS.Code. I created a little boilerplate you can start from.

    Step 1: Get VS.Code ready for Java
    Schritt 1: VS.Code für Java startklar machen

    Official Tutorial: code.visualstudio.com/docs/java/java-tutorial

    Step 2: Create Plugin folder (Workspace)
    Schritt 2: Plugin Ordner anlegen (Arbeitsbereich)

    Step 3: Create folder Workspace\libs
    Schritt 3: Ordner anlegen Arbeitsbereich\libs

    Step 4: Copy RW PluginAPI to Workspace\libs\PluginAPI.jar
    Schritt 4: Kopiere die PluginAPI nach Arbeitsbereich\libs\PluginAPI.jar

    Step 5: extract zip to a subfolder in your Workspace
    Schritt 5: extrahiere das zip in einem Unterordner des Arbeitsbereich's Ordners


    Source Code

    1. Workspace\
    2. |-libs\
    3. | \-PluginAPI.jar
    4. \-MavenBoilerplate\
    5. |-src\...
    6. |-pom.xml
    7. |-.gitignore
    If anything is unclear please ask, i may then add more info to this Post.
    Wenn etwas unklar ist bitte Fragen, ich werde den Post hier gern erweitern.



    =============================

    @red51 es wäre cool wenn die PluginAPI als Maven repository erhältlich wäre, dann könnte man die Abhängigkeit einfacher setzen. Kannst du das machen? mvnrepository.com/
    Files
    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334
  • Unter Windows da ich so Programme wie Photoshop auch noch benutze hin und wieder und diese nicht unter Linux laufen leider, sonst würde ich mir wahrscheinlich zumindest für die Arbeit besser ein Linux-System drauf machen, kack Windows.

    Vscode läuft zum Glück auf allen Systemen. Da muss ich sagen hat Microsoft mal richtig was Gutes rausgebracht und das noch für umsonst
    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334