DE:
Jetzt wo die neue API raus ist, konnte ich unter Verwendung von player.requestMapTileRaw ein echtes Plugin schreiben das die beiden fake Komponenten überflüssig macht. Die Backend Komponente habe ich erst einmal so erweitert, das sie mit den lokalen raw files direkt arbeiten kann. Dies erfordert allerdings das der map-renderer direkt auf dem game-server installiert ist. Da nicht jeder die Möglichkeit hat diesen auf seinem game-server zu installieren, werde ich später noch eine WebSocket Variante ins Plugin einbauen.
Das Plugin läuft aktuell in einer 0.1.0-SNAPSHOT (pre release) version auf meinem Hauptserver.
Derzeit ist das ganze aber noch nicht ganz ausgereift, da ein Spieler mit alten ingame Karten neuere Kartendaten überschreiben kann, ich hoffe das @red51 meinem API Vorschlag für ein neues Event entgegen kommen kann, dann sollten auch die Überschreibungen mit alten Daten passe sein.
Wann ich das ganze public mache kann ich noch nicht sagen, wenn dann wird es im Plugin Forum zu finden sein.
EN:
Now , where we have the new API, i could use player.requestMapTileRaw to create a real Plugin that can be installed on game servers. The two fake components are now deprecated. I extended the backend component to work with the local map tiles fetched by the plugin. This requires currently to have the rendering backend installed on the same machine, but im aware that not everybody can install node apps on his game server so in the future there will also be a websocket solution that solves this problem.
Currently the plugin runs with an pre-release version 0.1.0-SNAPSHOT on my main server for testing purposes.
The future is not yet perfect as for example player with old ingame maps that are not refreshed can override newer map-data as there is no check for the age of the files. I hope @red51 can add a new event that i have requested. Then there should be no more overrides of old map data.
I cant't say when i will release the first Version of my plugin yet, but i will post it to the Plugin forum as soon as it is ready for the next stage.