Posts by PatrickOtt
-
-
Update: SERVERGROUP
In den "options" der permissions.yml gibt es jetzt die Option: servergroup: ''
> WICHTIG: Wenn es diese Option bei euch nicht gibt, dann erstellt sie manuell (auf richtige Schreibweise achten) ODER: permissions.yml löschen und beim serverneustart neu erstellen lassen.
In der Config gibt es eine neue Einstellung: Change_Servergroup_with_Group: true
> Wenn dies auf "true" gesteht, wird beim Kommando /pm user <playername> setgroup <group>
(wolgemerkt: setgroup! NICHT: addgroup oder removegroup) auch automatisch die Servergruppe des Spielersgeändert. Welche Gruppe das ist, gesteht in der permissions.yml unter der Option: servergroup: ''!
(Die Option servergroup muss etwas enthalten, damit sich die Servergruppe ändert)
> WICHTIG: Wenn es diese Option bei euch nicht gibt, dann erstellt sie manuell (auf richtige Schreibweise achten) ODER: config.yml löschen und beim serverneustart neu erstellen lassen.
Zusätzlich ist in der config.yml die Option: Use_Server_Chat: false hinzugekommen.
Dies regelt, ob man den Chatt vom Server oder von PermissionManager nutzen möchte.
> DIESE OPTIONEN MÜSSEN IN DER CONFIG VORHANDEN SEIN!
YAML: permissions.yml -
Vielen Dank. Das hilft schon sehr weiter.
-
Update 1.1
Support mit PermissionManager! (Kein muss!)Wenn ihr PermissionManger nutzt dann gebt eurem Spieler folgende Berechtigung: protectedslots.login
Befehl: /pm user <playername> add protectedslots.login
Natürlich kann man auch weiterhin die UID in der Config eintragen!
-
Hallo red51 ,
ist es bereits mit der API möglich z.B. in den Permissions auf die shownametag zuzugreifen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
-
permissions wurden bei mir immer Manuel in Gruppen angelegt, so das ich die Spieler nur zuordnen Brauch.
Das kannst du auch hier machen. Einfach permissions.yml mit Notpad++ öffnen und Permissions manuell der Gruppe zuweisen. Dass kannst du auch machen, wenn der Server läuft. Mit /pm reload kannst du die Permissions neu laden.
Später gibt es auch eine Liste aller Permissions. Zurzeit findest du alle Permissions zum PluginManager in der Beschreibung unter Kommandos.
Wie verhält sich das Plugin den mit den jetzt exestierenden permissions ? Kann ich die noch benutzen oder muss ich erstmal sagen wir 6 unterschiedliche anlegen die dann identisch mit der aktuellen Zuweisung ist ?
Der PermissinManager kümmert sich ja zum großen Teil eigendlich um Plugin-Permissins.
Aber wie ich breits in anderen Plugins gesagt habe: "Was man mit den Server-Permissions verboten hat , kann man mit einem Plugin nicht wieder erlauben." Manche Sachen kannst du später auch mit dem PermissionManager regeln und manchen sachen nicht.
CodeDu sieht, mann kann vieles von den Server-Permissions übernehmen, aber nicht alles.
Es wird auch noch eine Einstellung kommen, ob man z.B. für den Chat die Server-Einstellung oder die PermissionManager-Einstellung übernehmen möchte.
In welchen Sprachen ist die Bedienung ?
Zurzeit kommen alle Antworten vom Plugin in englisch raus. Deutsch kommt aber auch irgendwann noch.
Zu Anfang dachte ich erst das es eine Liste wäre der ich einen Namen gebe und dann überall ja oder Nein bezw den Wert eingebe. Abspeichern und dann kann ich Spieler dieser zuweisen.
Das Problem ist nur, dass ich vorher nicht weiß, welche Permissions es geben wird. Das machen jetzt die Programmierer der Plugins. Mit dem .* kannst du viel Schreibarbeit spaaren. Wenn du hilfe brauchst, dann sag bescheid. Es gibt mehrere Möglichkeiten den die Permissions zu schreiben und das gleiche Ziel zu erreichenn
Zum Schluss, werde ich es die Tage natürlich auch in die Plugin Liste eintragen.
Vielen Dank.
Kleiner Tipp am Rande: Ich würde mit dem Befehl /pm group <group> create erstmall alle anlegen und dann die Permissions mit Notpad++ einfügen.
Der Spieler hat nur die Berechtigung, wenn unter permissions: ein Postives Permission eingetragen ist.
Beispiel: Gesuchte Permission ist "modifyworld.fly"
1. Fall: Spieler bzw. Gruppe hat die Permission nicht: Spieler darf nicht fliegen!
2. Fall: Spieler bzw. Gruppe hat Negativ-Permission (also: - -modifyworld.fly )
Spieler darf nicht fliegen!
3. Fall: Spieler bzw. Gruppe hat Positiv-Permission (also: - modifyworld.fly ohne 2. - ) - Spieler darf fliegen.
4. Fall: Gruppe hat Negativ-Permission und Spieler hat Positv-Permission: Spieler darf fliegen, da Spieler-Permissions eine höhere Priorität haben, als die Gruppe.
5. Fall: Gruppe hat Positiv-Permission und Spieler hat Negativ-Permission: Spieler darf nicht fliegen, da wie in Fall 4 die Priorität wieder beim Spieler ist und nicht bei der Gruppe.
-
Ich antworte dir Morgen. Muss morgen früh raus.
-
PermissionManager (min. Vers. 1.1.1)
Hallo alle Zusammen,
heute stelle ich euch ein DCL für PermissionManager vor: Modifyworld.
Zusammen mit PermissionManager (mind. Version 1.1.1) könnt ihr über die Permissions
mehr Einfluss auf den Spieler nehmen, was er darf und was nicht.
Es sind bereits viele Permissions geworden und ich es werden wahrscheinlich mit dem nächsten Updates noch mehr.
Damit ihr nicht den Überblick verliert, habe ich ein PDF erstellt, dass alle Permission beinhält.
Bei Fragen.... ihr wisst ja, wie ihr mich erreichen könnt.
Viel Spaß damit.
-
ES IST SOWEIT!
Das Plugin ist fertig und eine grobe Erklärung gibt es auch. Viel Spaß.
HINWEIS: PDF kommt erst 2-3 Wochen später.
Download wie immer ganz oben!
-
Code: permissions.yml
Hier! Meine Erfolgreiche permissions.yml! Sie kann geladen und geändert werden (auch wenn der Server läuft)
Genauere Erklärung zur permissions.yml kommt bei der Veröffentlichung die spätestens nächsten Mittwoch (09.12.2020) kommt. Kann aber auch sein, dass es sogar schon früher kommt.
WICHTIG: Das PDF kommt ca. 2 - 3 Wochen später. Es braucht Zeit alles zu erklähren und zu schreiben.
-
Information zur Entwicklung.
Das Plugin ist nun fast fertig. Es kommt jetzt in die entscheidende Testfasse.
Ein paar Sachen für die Javadoc müssen noch geschrieben werden und die PDF muss auch noch geschrieben werden,
aber es wird nicht mehr lange dauern, bis das Plugin da ist.
Bleibt als gespannt.
-
Moin,
kann ich auf dein Plugin zugreifen, Liste und IDs oder so?
Weil das klingt hier wie mein Gedanke vom "Anbindepfosten" der sollte ähnliches können nur über ein 3D Objeckt, an dem mann sein Pferd rufen oder abstellen kannKlar. Kannst ja mit mir mit PM sagen, was du genau brauchst.
Kann aber ein bisschen dauern, da ich schon lange nicht mehr in dieser API drin war.
-
Hey
Momentan ist es ja so das nach Server Neustart die Miettiere wieder an ihren spawn sind.
Wäre es dann für die neue Version möglich noch ein Befehl für die Gäste mit einzubauen, wo sie prktisch ein Miettier rufen können
Gute Idee. Kein Problem.
Ich werde mir da was überlgen.
-
Nur mal so eine Frage
Soll die ganze Sache dann ingame oder eher außerhalb des spiels bedienbar sein
Beides. Du kannst die YAML mit Befehlen im Spiel bearbeiten oder manuell, indem du die YAML mit einem Texteditor bearbeitest (z.B. Notpad++), die vorhandene YAML überschreibst und mit dem Befehl /pm reload neu lädst.
Werde dazu aber noch ein PDF machen mit Eeklährung und Beispiel.
-
Information zur Entwicklung.
Durch noci 's Hilfe habe ich nun eine funktinierende YAML.
Jetzt müssen noch die Auswertungen und die API für die Endbenutzer fertig gestellt werden. Natürlich werde ich zum PermissionManager auch ein 2. Plugin erstellen, dass den PermissionManager nutzt.
Ich kann schon definitief sagen: Es dauert nicht mehr so lange, bis es fertig ist.
-
Hi Ludy ,
danke für deine Unterstützung.
Die "permission.yml" ist vom Plugin so erstellt worden.
Der Aufbau ist bei mir schon richtig. Das '' in "sufix" bedeutet: Leerer String. Und die "permissions" müssen untereinander sein, da es eine Liste ist. Sieht man an dem -.
Beispiel für permission:
Das - '*' bedeutet: Du hast alle Rechte.
-
Keine Sorge,
ich bin an den Fall dran. Und ich werde erst aufhören, wenn ich eine YML-Datei hinbekomme, die man laden, schreiben und updaten kann.
-
Habe leider Probleme die YML-Datei zu laden.
Kann mir da einer Helfen? Die Config habe ich im letzten Post schon hinzugefügt.
Ich kann sie zwar erstellen aber nicht laden (z.B. bei Serverneustart)
Errorlog:
CodeCan't construct a java object for tag:yaml.org,2002:de.pbplugins.java.permissionmanager.ClassConfigFile; exception=java.lang.NoSuchMethodException: de.pbplugins.java.permissionmanager.ClassConfigFile.<init>()Caused by: org.yaml.snakeyaml.error.YAMLException: java.lang.NoSuchMethodException: de.pbplugins.java.permissionmanager.ClassConfigFile.<init>()at org.yaml.snakeyaml.constructor.Constructor$ConstructMapping.createEmptyJavaBean(Constructor.java:219)Caused by: java.lang.NoSuchMethodException: de.pbplugins.java.permissionmanager.ClassConfigFile.<init>()at org.yaml.snakeyaml.constructor.Constructor$ConstructMapping.createEmptyJavaBean(Constructor.java:215)org.yaml.snakeyaml.error.YAMLException: java.lang.NoSuchMethodException: de.pbplugins.java.permissionmanager.ClassConfigFile.<init>()at org.yaml.snakeyaml.constructor.Constructor$ConstructMapping.createEmptyJavaBean(Constructor.java:219)Caused by: java.lang.NoSuchMethodException: de.pbplugins.java.permissionmanager.ClassConfigFile.<init>()at org.yaml.snakeyaml.constructor.Constructor$ConstructMapping.createEmptyJavaBean(Constructor.java:215) -
Entwicklungsnews
Die erste "permissions.yml" wurde erfolgreich erstellt.
Damit bin ich einen großen Schritt weiter gekommen!
-
Hallo alle Zusammen,
hier ist ein Plugin, dass vielleicht manche unter einem anderen Namen bereits kennen.
Manche von euch kennen dieses Plugin im Spiel "Minecraft". Es heißt: "PermissionEx"
Dieses Plugin läuft mit YAML-Daten. Dort wird in einer "permission.yml" die Gruppen und Spielerberechitigungen geladen.
Das Plugin kann auch von anderen Entwicklern genutzt werden, um eigene Plugin-Permissions zu bauen.
Für Admin eines Servers, sind solche Plugins ein wichtiger Bestandteil, um einen Server zu schützen und zu verwalten.
Das beste an der Sache: Es können nun auch "Supports" für Plugins angelegt werden.
Admins müssen z.B. nicht mehr selber Grundstücke anlegen. Dass kann jetzt auch der Support übernehmen, ohne Admin-Rechte.
Hier ist eine grobe Erklärung der permissions.yml (Genaue Erklärung folgt später in der PDF
Code: permissions.yml (Beispiel)4 inheritance: [] <---- Liste "Inheritance" - [] = Leere Liste, wenn ihr hier einen neuen Eintrag machen wollt, dann bitte "[]" löschen, neue Zeile und mit "-" hinzufügen. Sieh Admin!6 chatColor: '[#ffffff]' <---- Folgendes erhält beim Chat diese Farbe: PREFIX, SUFIX, SPIELERNAME. Meldung bleibt weiß! "[]" immer mitschreiben!default: true <---- Die Gruppe ist "default" auf "true" gestellt, bedeutet dass diese Gruppe die erste ist, die man als neuer Spieler erhält.prefix: New <------- PREFIX: Steht immer im Chat VOR dem Spielername (Bespiel: [ADMIN] PatickBronke: <Meldung>) - Hinweis: Wenn leer (''), dann wird es ausgeblendet- -aktivesign.sign.create.* <---- "Negativ"-Permission (Ist nur Beispiel - existiert noch nicht) - Hier der der Spieler keine AktiveSigns erstellen! "-" = Außer! (Später mehr)- aktivesign.signs.* <--- Ein "Positiv"-Permission(Ist nur Beispiel - existiert noch nicht) ".*" = Spieler darf alle Schilder von AktiveSign nutzen.(2, 4, 6 = So viele Leerschritte müssen die einzelnen Optionen eingerückt werden, sonst mach die permissions.yml einen Fehler.)
Wenn ihr euch sicher gehen wollt, ob die permissions.yml richtig geschrieben ist, empfehle ich entweder eine Kopie der "Admin"-Gruppe zu erstellen (Markieren und STR + C und dann vor "users" wieder einfügen STR + V - WICHTIG: Leerzechen vor dem Gruppennamen mitnehmen.)
Die permissions.yml kann mit dem Befehl /pm reload neu geladen werden!
Bei diesem Plugin gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wie eine Permission ausgewertet wird.
- Player-Permissions (Negativ & Positiv)
- "Negativ"-Gruppen-Permissions
- "Positiv"-Gruppen-Permissions
Das heißt: Spieler-Permissions haben immer eine größere Priorität als eine Gruppen-Permission. Was in der Gruppe verboten ist, kann für einen einzelnen Spieler erlaubt werden.
Dann kommen die Negativ-Permissions: Wurde also dem Spieler explizit verboten, dies zu tun? Wenn das auch nicht zutrifft, dann wird erst nach dem "Positiven"-Gruppen-Permission
CodeIn diesem Bespiel darf die Gruppe "default" in AktiveSign alles machen, außer Schilder erstellen.
Um somit nicht so viele Permissions schreiben zu müssen, benutzt man die "Negativ"-Permissions
Alle ADMINS (müssen in der server.propertiys eingetragen sein), können den Befehl /pm eingeben und laden automatisch in der Admin-Gruppe, die in der Config festgelegt ist.
/pm help
- Zeigt die Hilfe
Permission: permissionmanager.help
/pm reload
- Permission neu laden
Permission: permissionmanager.reload
/pm group <group> create
- Erstellt eine neue Gruppe
Permission: permissionmanager.groups.create
/pm group <group> delete
- Löscht eine Gruppe
Permission: permissionmanager.groups.delte
/pm group <group> info
- Zeigt alle Informationen über die Gruppe an
Permission: permissionmanager.groups.info
/pm group <group> add <permission>
- Fügt einer Gruppe eine Permission hinzu
Permission: permissionmanager.groups.permissions.add
/pm group <group> remove <permission>
- Löscht ein Permission von der Gruppe
- Permission: permissionmanager.permissions.remove
/pm group <group> addi <inheritance>
- Fügt ein "Inheritance" hinzu (Geerbt von)
- Permission: permissionmanager.groups.inheritance.add
/pm group <group> removei <inheritance>
- Löscht eine "Inheritance" von der Gruppe
- Permission: permissionmanager.groups.inheritance.remove
/pm group <group> prefix
- Löscht die Prefix einer Gruppe
- Permission: permissionmanager.groups.prefix
/pm group <group> prefix <prefix (text)
- Ändert die Prefix einer gruppe
- Permission: permissionmanager.groups.prefix
/pm group <group> sufix
- Löscht die Sufix einer Gruppe
- Permission: permissionmanager.groups.sufix
/pm group <group> sufix <sufix (text)>
- Ändert die Sufix einer gruppe
- Permission: permissionmanager.groups.sufix
/pm group <group> rank <number>
- Ändert den Rank (Noch keine Auswirkung) ( -1 = Aus)
- Permission: permissionmanager.groups.rank
/pm group <group> default <true|false>
- Ändert den "default"-Wert einer Gruppe
- Permission: permissionmanager.groups.default
/pm user <playername> info
- Zeigt die Spielerinformationen an
- Permission: permissionmanager.users.info
/pm user <playername> add <permission>
- Fügt den Spieler eine Permission hinzu
- Permission: permissionmanager.users.permissions.add
/pm user <playername> remove <permission>
- Löscht vom Spieler eine Permission
- Permission: permissionmanager.users.permissions.remove
/pm user <playername> setgroup <group>
- Ändert die Gruppe eines Spielers
- Permission: permissionmanager.users.group.set
/pm user <playername> addgroup <group>
- Fügt einem Spieler eine Gruppe hinzu
- Permission: permissionmanager.users.group.add
/pm user <playername> removegroup <group>
- Löscht vom Spieler eine Gruppe
- Permission: permissionmanager.users.group.remove
Weitere Permission:
'*' = Alleskönner-Permission (Admin-Rechte) - WICHTIG: Es können aber mit Negativ-Permission auch Admin die Rechte entzogen werden.
Information zu den letzten beiden Kommandos: Mann kann einem Spieler nicht nur eine Gruppe zuweisen! Die Gruppe, die als erstes in der Liste steht, wird im Chat als Prefix/Sufix angezeigt.
ToolsAPI
Allgemeiner Hinweis:
Dieses Plugin unterscheidet nicht mehr zwischen ADMIN und Spieler. Es unterscheidet nur noch zwischen "Hast du die Permission oder hast du sie nicht!"
Auch einer mit Admin-Rechte kann bestimmte Berechtigungen nicht haben, wenn bei ihm die Permission nicht drinnen steht.Sollte ein Fehler auftreten, dann bitte mir bescheid geben. Wenn ein Fehler beim Auswerten kommt, kommt immer ein "NEIN" zurück. (Aus Sicherheitsgründen)
Viel Spaß!
P.S
Vielen Dank noch an noci für seine Unterstützung. Ohne ihn, hätte ich das nicht geschafft.
UPDATE 1.1.0 - Servergroup (Mehr Infos: HIER)
UPDATE 1.1.1 - Nur ein paar Befehle hinzugefügt. Es hat sich NICHTS an der javadoc geändert!!