Also prinzipiell sind die Dummies ja noch kein richtiger Bestandteil des regulären Spielablaufs. Im Survivalmodus wird das eh eine spezielle Sache, da ist es fraglich, inwieweit es etwas vergleichbares in Zukunft geben wird; denn das finale Ziel ist hier, diesen Modus gänzlich frei von Commands und dergleichen zu halten (Commands wirds weiterhin geben, aber es ist uns wichtig, dass man in Zukunft nicht darauf angewiesen ist), d.h. hier müssen alle Features irgendwie auf "natürlichem" Wege zugänglich sein. Das bedeutet, dass NPCs nicht einfach per Command gespawnt werden, sondern sie tauchen natürlicherweise in der Spielwelt auf, bspw. als Dorfbewohner o.ä. Das Spiel wird einige feste Interaktionsabläufe bieten (zB Handel treiben), wie stark das ausgeprägt sein wird, bleibt abzuwarten. Wir würden hier schon gerne ein tiefgreifendes Konzept anbieten, welches umfangreiche Interaktionen bietet. Eventuell wird es langfristig möglich sein, NPCs als Begleitung zu haben.
Für den Creativemodus hingegen wird es zukünftig möglich sein, NPCs direkt zu spawnen (wichtig: einmal im Creativemodus gespawnte NPC bleiben natürlich auch in allen anderen Spielmodi aktiv). Wahrscheinlich werden dafür spezielle Tools bereitgestellt, mit welchen die NPCs gespawnt, bewegt und editiert werden können. Das wird vermutlich soweit gehen, dass auch Standard-Interaktionen für die NPCs voreinstellbar sein werden (zB Dialoge führen, Handel treiben etc). Das wäre besonders für Serverbetreiber interessant, denn damit könnten NPCs in der Welt platziert werden, die dem Spieler bspw. die Serverregeln erklären o.ä.
Mit Einführung des Adventuremodus wird es dann eine Reihe weiterer wichtiger Tools geben, denn diese werden auch komplexe Vernetzungen zwischen NPCs bzw. NPC und Spieler ermöglichen (zB wenn ein Spieler einen bestimmten Bereich betritt oder etwas bestimmtes macht, soll ein bestimmter NPC spawnen oder eine bestimmte Aktion ausführen o.ä). Mit diesen Tools werden die Quests erstellt, die das Kernelement für den Adventuremodus darstellen