Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

@DeanIch benutze gar keine Plugins, die Tierzücherei hat mir Probleme verursacht und ich liebe meine Lua-Scripts, bisher hab ich dafür noch nichts Besseres gefunden.

Wenn dir die Dachkanten Probleme bereiten, nimm Holzbalken, setze sie im Winkel an und benutze das Raster, so sieht man die Übergänge fast nicht und du hast das Gefiesele
    mit den triangles nicht. Ich benutze keine triangles. 1. sind sie zu dünn, 2. weichen sie in der Texturgröße ab, 3. dauert es einfach zu lange damit.

Was die Spielerzahl auf den Servern angeht.... In Deutschland sind zwar gerade irgendwo Sommerferien, aber wir gehen früher ins Bett, als anderswo. RW gibt es auch schon länger und nun
    auch eingesessene Spieler machen mal Pause und warten auf was Neues.
    Wenn wirklich auf dem Server etwas los sein soll, dann muss ein Admin on sein oder mehrere und das möglichst 24/7, alle Fragen beantwoten und selbst ja nichts bauen, sondern nur für die Leute
    im "Dienst" sein. :D

Ellipsen werden für unter anderem für Kreuzgewölbe, Sterngewölbe usw., ist aber sehr viel Rechnerei. Sieht am Ende aber wirklich einmalig aus. :)

@Minotorious Ich habs gerade gemerkt. Ich glaube allerdings, dass es nicht immer so war, denn jemand der unbedingt
    Survival spielen will, möchte sich eigentlich in der Konsole auch keine Holzplanken erstellen können.
    Ich habe immer gm 1 an, ich kenne es auch kaum anders und da ich fast immer nur auf Multiplayer Server spiele, ist es nicht erlaubt. ^^

@Dean Ich glaube du solltest erst einmal einfach nur bauen und unsere gutgemeinten! Ratschläge außer acht lassen, das verwirrt
    wohl eher. Alles andere kommt mit der Zeit von alleine. :)

Die Dreiecke sind ok, allerdings verwende ich für Lücken an Dachschrägen nur Balken. Im Raster angesetzt, kein Problem. Die Dreiecke bekommst du mit "item woodplanktriangle 64 143" =weiße Dreiecke. In der Konsole eingeben, nicht im Chat. Wenn es nicht gefunden wird, hast du einen Schreibfehler gemacht oder kein "gm 1" angehabt. Ohne gm 1 funktioniert es nicht. Ich benutze nur die Konsole, brauche ich für akkurate Einstellungen auch. Allerdings habe ich so gut wie immer eine Blockbank und eine Sägebank im Inventar. Die stelle ich hin und hole mir die Sachen heraus die ich brauche .ich merke mir auch nicht alles. ;)

Wir haben alle auch mal angegefangen. :)

Galveston hat die Konsolenbefehle in Steam in einem Guide mal zusammengefaßt. Nicht mehr ganz aktuell, aber hilfteich. Es gibt z. B. die Woodplanktriangles, die es nur über die Konsole gibt, den Harry Potter Kessel etc.

Ich sehe dein Problem. Du kannst keine 2 halben Blöcke übereinander setzen. Das Spiel denkt sich nämlich die Lücke wäre schon geschlossen, also
    es wäre 1 ganzer Block, rechnet also das fehlende Teil, obwohl gar nicht verhanden, dazu. Du kannst auch keine 2 Rampen übereinander setzen.
    Die Erklärung ist wohl nicht die beste, aber im Grunde ist es so.
    Eine Treppe aus Halbblöcken zu setzen funktioniert auch nicht, irgendwann ist der Abstand größer als bei den anderen.
    Wenn du so etwas wie auf dem Bild versuchst, nimmst du dafür am besten Balken. Ein Block ist übrigens 0,5 m groß.

Es kommt mitunter vor, dass Server nicht erreichbar sind. Es wäre schön, wenn es da eine kleine Möglichkeit gäbe, die Spieler, anstatt des Threads Servervorstellung, darüber zu informieren.
    Shoutbox will keiner haben, aber eine Rubrik zusätzlich oder eine andere Möglichkeit wäre nicht schlecht. Ansonsten muss diese Info über die Servervorstellung einfließen und anstatt sich über die Server informieren zu können, stolpern Interessenten auch über die Informationen
    "Server war da und da und da nicht erreichbar".
    Das hat mit dem Server überhaupt nichts zu tun. Es geht nicht darum, dass die Leute da nicht schreiben können und sollen, sondern, dass man beim
    Betrachten der Informationen eigentlich die 2 Jahre alten "nicht erreichbar Meldungen" nicht unbedingt braucht. :)

The problem with people dying when teleporting is not plugin/script related unfortunately. If you have placed too many beams/blocks/constructions/plants/etc. next to the teleport location and your PC is not very high end (a lot of ram mostly) then the world does not load fast enough and you get stuck inside the ground causing you in some cases to die.

In general when using teleport points of any sort try to minimise the amount of stuff built next to it or people with low spec PCs will keep dying.

Thank you. :) That's why I never died, but others do.
    But teleportation wit portals sometimes also hurts. Is there any chance to solve this problem in the future?

We have the normal teleport script on the server and nobody ever died.

gibt es überhaupt schon die möglichkeit teiche selbst anzulegen ?

Ja klar, das geht auch im Survivalmode, allerdings ist das Wasserauffüllen etwas langwierig, aber es funktioniert.

wieso kann ich kein meerwasser vom meer mit nem eimer in meinen teich schaffen ?

Das funktioniert, mit Rechtsklick füllt sich dein Eimer.
    Am besten nur am Ufer auffüllen

bauelemente (wie balken, planken, stämme) kann man frei rotieren. Du kannst auch in der console, die mit der `/~ taste man geöffnet kann, setr N schreiben (wo N ein nummer in grad, d.h. der rotierungs-winkel). Blöcke kann man nur in 90 grad stufen rotieren aber noch nicht in alle richtungen.

Der Setr-Befehl geht von "setr 0 - setr 180" also von 0,1° bis 180°
    Es gibt noch die Möglichkeit "setp" einzugeben, da änderst due die Abstände zum Verschieben, das geht von setp 1 - setp 180.
    Mit "setl" veränderst du die Länge.
    Diese Befehle gelten allerdings nur für Balken, Bretter, Holzstämme und Dreiecke.

das mit dem rad gehört dann also zu dem was noch kommt iwann ?

Räder bauen kann man bisher nur aus Holzteilen bauen, allerdings haben diese bisher noch keine Funktion.

wieso erscheint das raster nicht immer ? erdgeschoß (im bau) raster ja. obergeschoss (im bau) raster nein.

Du musst ein Holzteil in der Hand halten, bei Blöcken funktioniert das Raster nicht.
    Das hat mit dem 1. Stock nichts zu tun.
    Das eine Bild ist mit Block, das andere mit Balken, es funktioniert, vielleicht hattest du gerade kein Holzteil in der Hand.

Du kannst in den Einstellungen auch mit der Sichtfeldanpassung etwas machen. Ich verwende da z. B. FOV 72.
    Standard ist da um da 65 glaub ich. Je weiter du die Zahl allerdings erhöhst, desto mehr verzerrt sich die Perspektive.
    Du kannst in der config auch den Nebel ausstellen, der bei weiter Sichteweite entsteht.
    graphic_fog=false. Standard wäre true.
    Ich habe damals meinen Fußballplatz um genau die Hälfte reduziert, damit ich wenigstens die andere Hälfte des
    Spielfeldes noch sehen kann. ^^ Bei der Marienburg z. B. siehst du im Innenhof das andere Ende nicht mehr.
    Nun dann bleibt halt alles andere in den Nebeln verborgen. :D

Phones have the computing power to send a man to the moon. And we send funny pictures of our cats.