Eigentlich nicht wirklich ein Vorschlag, sondern eher eine dringende Bitte... bitte, bitte die Kamerasteuerung überarbeiten. Ist es möglich, dass man beim Bauen nur die Blickrichtung bewegt und nicht den ganzen "Körper"? Gerade wenn man Blöcke passgenau ansetzen möchte, hat man ein sehr eingeschränktes Sichtfeld. Eine Zoomfunktion wäre auch sehr hilfreich.
Und weil ich wohl zu dämlich bin, im Allgemeinen mit der Steuerung klarzukommen, bin ich bereits zweimal gestorben worden, weil ich im Flugmodus durch die Welt gefallen bin und es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, mich aus dieser misslichen Lage zu retten. Nun weiß ich aber, die Welt hat einen heißen Kern Also hier meine Bitte, das man selber einstellen kann, ob man im Flugmodus auch durch Wände und Boden fliegen möchte oder nicht.
Wenn du mit F2 durch die Welt fällst einfach wieder F2 drücken, mit der Leertaste steigst du wieder nach oben. Ich vermute mal, dass du dich teleportiert hast, sonst fällst du eigentich nicht mehr durch die Welt.
Die Zoomfunktion ist mit "z" zu aktivieren und bei Einstellungen kannst du dein Sichtfeld anpassen. Falls da etwas geändert wurde, kannst du mit Zurücksetzen alles auf die Ursprungseinstellung zurücksetzen. Ich baue eigentlich sehr viel im Flugmodus und da ist es notwendig, dass du durch Wände fliegen kannst. (Ich selbst nutze da 63 und komme damit eigentlich ganz gut klar.
) Der Flugmodus ist ein wenig Gewöhnungssache, aber dann ist es eine prima Funktion beim Bauen. 
Wie man beim Blöcke setzen Schwierigkeiten haben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich gehe davon aus,dass du Holzbalken auf Blöckgröße skaliert hast und diese nicht genau abstimmbar sind? Dann nutze die Entertaste oder "setp" in der Konsole eingeben, also "sept high und "setp veryhigh" oder "setp 15.... usw." und "setp default" um alles wieder abzuschalten.
Normale Steinblöcke richten sich immer aneinander aus, da gibt es keine Verschiebungen. Oder beim Blöcke ziehen die linke Maustaste gedrückt halten.
Wenn du Fragen hast, immer stellen. 
Das wäre super für Server. Dann könnte man in den Server-Einstellungen vielleicht sagen, dass man mit Flugmodus nicht durch Wände fliegen kann.
Dann Könnte mann z. B. sichere Häuser bauen, ohne, dass jemand durch deine Wand geflogen kommt. Dann würde es sich auch rentieren, die Türen mit einem Tool abzuschließen.
Du kannst das serverseitige Fliegen und jegliche Tätigkeiten Fremder, außer Sightseeing ja komplett unterbinden. Wir haben ja jetzt seit dem Update neue Möglichkeiten dazu bekommen und
im Moment gibt es ja noch Protection- und Trustscript.
Das Fliegen ansich bietet dem Spieler eigentich eine Möglichkeit für creativeres Bauen und Betrachten.