Ja, ich meinte eigentlich Bretter oder Balken und nein, ich bezog mich lediglich auf eingeschränkte Sicht und dass sich der ganze Körper mit bewegt, wenn man das Kreuzchen positionieren möchte. Da wäre es hilfreich, eben nur die Blickrichtung zu ändern bzw. das sich halt nur der Kopf bewegt. Macht man doch im echten Leben auch.
Hast du schon einmal versucht Bretter mit Strg rechts zu fixieren? Das Brett ist fixiert und du kannst einfach drum herumlaufen und
schauen ob es passt. 
Achja, zum Fliegen selber... ist es auch möglich, dass man im Flugmodus trotzdem geradeaus fliegt, auch wenn man nach unten schaut? Ich explore sehr gerne und jedesmal befinde ich mich im Sturzflug, nur weil ich mir das Gras von oben betrachte. Weil absteigen macht man doch auch mit der Strg-Taste, das ist doch dann ausreichend. Vielleicht auch hier über eine individuelle Einstellungsoption.
Das Geradeausfiegen und nach unten schauen klappt reibungslos. Du kannst mit der Leertaste dagegensteuern, falls du zuweit nach unten kommst.
Ich denke mal, dass es eher eine Sache der Übung ist.
Loopings gehen zwar nicht, aber theoretisch kannst du über den Boden fliegen und die Ameisen zählen, aber nicht zu lange, sonst wird dir vll. schwindlig. 
Flugstunden gebe ich vor Weihnachten keine mehr, da bin ich ausgebucht, aber wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du auch einfach bei uns
auf dem Hessenserver vorbeischauen oder ins TS kommen.