Posts by Deirdre

    red51 Wenn bei einer alten Welt der Befehl "overrideregion" verwendet wird und nicht gefällt, und man diesen Befehl noch einmal verwendet,

    wird dieses Terrain dann wieder genauso erstellt, wie es vorher war, oder komplett neu generiert?

    Ich habe ein Biom dry erstellt, aber es gefiel mir nicht, zu viel Wüste oder Savanne, sehr wenig Areal mit mit Kakteen. Das Gebiet heißt glaub ich lushdesert, aber man kann ja bisher nur dry oder cold generien lassen, oder? Mein Lushdesert-Areal ist mir zu klein.


    Das Arid-Areal ist sehr groß, das Savannengebiet ebenfalls, Wüste auch, nur das Lushdesert-Areal ist im Vergleich dazu winzig. Theoretisch müsste man selbst Terraforming betreiben, was ich sehr gerne vermeiden möchte. ^^


    BeimÜberfliegen des Gebietes, das heute Nachmittag erstellt wurde, friert der Charakter kurze Zeit ein. Die Welt ist aber dabei schon geladen.

    Es lagt furchtbar, was ich bisher noch in keinem neuen Gebiet festgestellt habe. Also Lags im generierten Chunk.


    Wieder Komplettabsturz nach Laden einer Map die kürzlich erstellt wurde. Ich verwende 3 Plugins, (pUtilies, ka für was das ist?), SimpleHome und SmallTeleporter.

    Ich kann das Problem bei mir leider beim besten Willen nicht reproduzieren :/ Das Bearbeiten mit dem Anmal-Tool wird nur dann ignoriert, wenn an exakt derselben Position wie vorher exakt dieselbe Textur gemalt werden soll (was eh keine Änderung mit sich ziehen würde).

    Möglicherweise liegt es daran, dass nicht etwas neu angemalt werden soll, sondern bestehendes Terrainstruktur übermalt werden soll. Gras lässt sich sehr schwer überdecken. Ich male viel xD, aber ich habe immer Probleme damit, egal was ich versuche. Möglicherweise gehe ich davon aus, dass das Malen so funktioniert wie das Färben von Blöcken, die ja sofort die Farbe ändern. Mit dem Terraintool ist das irgendwie meistens nicht sofort möglich. Es könnte auch an der Terrainstruktur liegen, die übermalt werden soll. ^^

    Das Anmaltool F5-3 t triggert auch bei größere Einstellung nicht immer,erst nachdem man es wirklich mehrmals versucht hat. Es war schon in der Java Version so, aber ehrlich gesagt es hat mich immer sehr gestört, dass das Malen nichts wirklich funktioniert.


    Was das Reiten betrifft, ich finde es perfekt . :thumbup:Ich kenne es aus anderen Spielen auch so und bisher kam ich wunderbar damit zurecht. ^^

    red51 Schwieriger finde ich das Anbringen von Deichsel an Wagen oder Kutsche. Mein Pferd hat sich leider geweigert weiter rückwärts zu gehen, so dass zwischen dem Wagen und dem Pferd eine Lücke entstanden ist. Das Pferd oder Tiere aufzunehmen und hinzusetzen wie ein Objekt , ist sicherlich nicht möglich? Desweiteren man für die genaue Positionierung das Pferd mit Sattel ausrüsten. Das Pferd mit Sattel sieht vor einer Kutsche nicht unbedingt gut aus. ;) Ein Lock-Befehl wird wahrscheinlich durch das Entfernen des Sattels aufgehoben? ( Diese Überlegung gilt für Leute die ihre Pferde oder Tiere als NPCs dauerhaft auf eine Position stellen wollen,).

    Es wird im Prinzip der gesamte Sektor gelöscht, also jeder Chunk, der innerhalb dieses Sektors ist. Deine aktuellen Sektor-Koordinaten kannst du mit F3 anzeigen (in der 2. Zeile, die ersten beiden Zahlen neben "Sector: "). Ein Sektor hat eine Größe von 8192x8192 Blöcken, d.h. wenn du Sektor 0 0 löschst, dann wird alles zwischen den Koordinaten 0 und 8192 gelöscht (ein Chunk ist 32x32 Blöcke, als es werden 256x256 Chunks gelöscht).

    Danke dir. Ist auch logisch, aber ich wollte sicher sein.

    red51

    Ich habe noch eine Frage. Ich habe gerade eine kleinere Insel entdeckt und würde da gerne das vorhandene Biome ändern. Wird nur diese Insel gelöscht, die komplett von Wasser umgeben wird, oder wird der Chunk ringsherum auch geändert?

    Das ist leider bei vorhandenen Welten und dem Löschen von Inseln umklar. Klar kann man ein Backup machen aber, es wäre schön das zu wissen. ^^

    red51 Was mich irritiert ist. dass Pflanzen beim Löschen mit F7-3 jetzt ebenfalls gelöscht werden. Die Einstellung besagt doch, dass nur Bauelmente entfernt werden, keine Pflanzen. F7-2 sollte fürs Löschen von Pflanzen sein, bzw. war das bisher.

    Ich dachte die Pflanzen verschwinden nur beim Entfernen von Terrain, aber F7 hatte ja bisher mit dem Terrain nichts zu tun und müsste eigentlich eine andere Kategorie sein. Kann man das nicht trennen? Sonst müsste man das jedesmal ein- und ausschalten.

    Pflanzen benötigen Kontakt zu einer soliden Oberfläche, entweder Terrain, Blöcke oder Objekte. Wenn sie keinen Kontakt mehr zu irgendeinem festen Element haben, werden sie automatisch zerstört. Du kannst das Verhalten ausschalten, indem du in den Spieleinstellungen Pflanzen von Schwerkraft beeinflussen deaktivierst (es gibt auch eine entsprechende Einstellung für Objekte, also Möbel etc) - dann bleiben Pflanzen auch bestehen, wenn sie quasi in der Luft schweben.

    War das vorher auch schon so oder ist das eine neue Funktion seit dem Update, damit beim Terrainlöschen auch die in der Luft schwebenen Pflanzen entfernt werden?

    Ich hatte ein paar Seerosen auf Blöcke gesetzt um eine gerade Oberfläche zu erhalten und dann war alles weg. Etwas Arbeit zwar verloren, aber es gibt wohl Schlimmeres. ^^

    Du meinst, dass die Wasseroberfläche zusätzlich ausgeblendet werden soll? :thinking: Ist das nicht evtl. kontraproduktiv, wenn man nicht mehr sieht, wo die

    Wasseroberfläche liegt?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Zwei Versionen, wären wohl zu viel verlangt. :(

    Im Grunde sieht man die Wasseroberfläche nie richtig. Ich habe meist Probleme zu erkennen wie tief mein Boot ins Wasser eintauchen soll. Schon öfter Blaupause gesetzt und wieder undo, weil das Schiff zu tief gesetzt war.


    Ich habe noch eine Frage. Ich habe gerade eine kleinere Insel entdeckt und würde da gerne das vorhandene Biome ändern. Wird nur diese Insel gelöscht, die komplett von Wasser umgeben wird, oder wird der Chunk ringsherum auch geändert?

    Ich habe mich jetzt lange damit beschäftigt ein paar Pflanzen zu setzen, auf Blöcke wegen der Ausrichtung. Nachdem ich die Blöcke entfernt habe, mit F7-3,

    waren auch alle gesetzten Pflanzen verschwunden. Das Zurücknehmen mit undo hat nicht wieder alles zum Vorschein gebracht, aber durch einfache Setzen

    von ein paar Blöcken waren auch diese Pflanzen verschwunden. ;(

    red51 Wie wird das mit der Biomverteilung nach Änderung des Spawns gehandhabt? Angenommen man setzt den Spawn in ein trockenes Gebiet, ändert sich dadurch die Richung und der trockenen und kalten Gebiete oder ist das unabhängig von einander?


    Kann man die Abfrage beim Löschen mit F7 irgendwo abstellen? :thinking:;(


    Ergänzung:

    Die "togglewater"-Ergänzung ist fantastisch, allerdings muss man zur Bearbeitung an Wasserstellen immer unter das Wasser fliegen, da es an der Oberfläche nicht verschwindet und immer noch zu sehen ist.

    red51 Was mir aufgefallen ist, dass es zwar mittelalterliche Kleidung gibt, aber keine einzige mittelalterliche Kopfbedeckung. Es gibt zwar den Pilgerhut oder die Wollmütze, aber es waren zur damaligen Zeit sicherlich nicht alles Pilger und Wollmützen wie heute dauerhaft zu tragen, war damals sicherlich noch nicht in Mode. ;) Da ist zwar noch der Spitzhut, aber das trugen auch nur eine gewisse Art von Leuten.

    red51 Wird es InGame Teleporter geben? Ich verwende im Moment zwei Plugins mit dem einen bin ich sehr zufrieden, allerdings hattest du mal erwähnt, dass das auf der Lua-Version beruht, und daher verwende ich 2 Plugins, aus Angst, dass das mein bevorzugtes dann irgendwann nicht mehr funktioniert.

    Du meinst das Objekt? Soll dann alles eingefärbt werden (mit Gestell), oder nur das Stofflaken?

    Eher die Stofflaken. Wenn Gestell und Stoff nicht separat eingefärbt werden können, dann sieht das Ganze rot eingefärbt ,wohl etwas seltsam aus. ;)

    Wenn man wenigstens den Stoff einfärben kann, hat man zumindestens den Effekt der früheren Marktstände.


    Ich habe mit meinen Demo-Welten keine Probleme. Allerdings habe ich nicht versucht einen Seed Demo zu erstellen.

    Sehr schönes Update, das warten hatt sich gelohnt 😁😁

    Hab die Biome schnell gefunden und sehen sehr gut aus 👍👍


    Wie siehts den mit große Tore aus für eine Burg etc. ist sowas geplant?

    Das finde ich fehlt noch.

    Ein paar mehr Türen fehlen generell noch. Du kannst Türen für Tore nebeneinander setzen oder auseinander ziehen und vergrößern, dadurch wird aber die Struktur schwammig.

    Das Problem ist offenbar, dass Änderungen am Text nicht als Änderung erkannt wird und daher der Speichern-Button nicht sichtbar wird... wir werden das mit dem kommenden Hotfix beheben!


    Als Workaround kannst du aber eine Änderung forcieren, indem du irgendwas anderes änderst, zB die Tastenbelegung dafür löschst und wieder hinzufügst, damit der Speichern-Button sichtbar wird.

    Das hatte ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Du hattest ja einen anderen Tip zuvor, falls ich den wieder finde. xD


    Gibt es eine Chance für Terrainblöcke in baldiger Zukunft? Man versucht sich zwar selbst zu helfen, aber bei Erde auf Hauseingangsebene und einem Keller, ist leider die Erde immer im Keller zu sehen. Entfernt man diese, gibt es Löcher.


    Wäre es vielleicht möglich, dass man die einfache Überdachung einfärben kann?