Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Rüdi Ja, klar, allerding sind mehrere Stockwerke einzupinseln, nicht so praktisch. Die Textur durch die gleiche Textur zu ersetzen funktioniert auch, aber die Farbe läßt sich so trotzdem nicht herausfinden und die Bezeichnung #FFFFFF ist irreführend.

    Möglicherweise stört das niemanden sonst, aber ist bestimmt auch interessant zu erfahren, warum das so gehandhabt wurde. ^^

    1. Bei mir funktioniert das nicht, da ich die Originalfarbe nicht weiß bzw. suchen kann.


    Die Originalfarbe von ja von Rising World als #ffffff vorgegeben.

    Weiß hat im RGB-Farbraum den Wert RGB = (255, 255, 255) bei 8-bit-dezimal-Darstellung oder RGB = (FF FF FF) bei hexadezimaler Darstellung.


    Das ist die ID 159. Das ist die Farbe die angezeigt wird, aber dieses Holz ist definitiv nicht weiß, also sehr verwirrend.


    Man könnte jetzt versuchen, die Holzfarbe durch Suchen herauszufinden, aber wer möchte das machen?


    Das ist der Versuch die Originalfarbe, also lt. oberem Bild #FFFFFF herzustellen. Der Boden wird natürlich weiß, das ist logisch.


    Ich kann lt. dem Update jetzt natürlich versuchen die Holztextur durch irgendeine andere Textur zu ersetzen, um auf dann die Textur 159, wo sie bekanntlich schon mit einer unbekannte Holzfarbe versehen ist, zu überschreiben.

    Das ist sicherlich nicht der angestrebte Weg.


    Letztendlich ist es mir egal, ob die Farbe FFF oder XYZ heißt, aber sie zu kennen, um sie dann auch verwenden zu können, wäre hilfreich.


    Das Ganze passierte duch das Verwenden einer Java-Blaupause. Ich habe zwar einige Java-Texturen für die Änderung vorgegeben, aber eben nicht alle. Im Grunde sind bei mir, alle mittelalterlichen Gebäude zu dunkel und müssten farblich oder texturmäßig verändert werden. Das ist leider nur zum Teil machbar, da bei Umtexturierung einer Außenfassade die Innenwände leider auch mit gefärbt werden, das Separieren ist nicht immer einfach.



    2. Die Speicherung von Farbfavoriten ist nicht mehr möglich, Das Löschen scheint zu funktionieren, aber die Originalfarbe wird, egal was eingegeben wird, nicht ersetzt.


    3. Probleme mit Blaupausen, wie nicht bewegen können, oder gewisse Bewegungen nur mit Riesenabstand zu vollziehen, passiert bei mir nach längerer Spielzeit. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass diese Fehler ansonsten nicht auch auftreten


    4. Bei eingeschaltetem Licht sieht man links die Markierungen bzw. die Abmessungen so gut wie nicht mehr. Ich hatte damals bei Counterstrike mein Fadenkreuz auf eine Art Türkis geändert, dadurch

    war das Kreuz auch bei hellem Hintergrund zus sehen. Wie wäre es denn, wenn die Spieler sich die Farben für Fadenkreuz, Anzeige links, links unten und die Farbe der Markierung der Oberflächenanzeige selbst wählen könnten. Das würde auch Personen mit Farbenblindheit oder anderen Problemen mit der Farbsicht zugute kommen.

    Versuchs mal mit Abstand vorzugeben beim Ziehen, bei mir hat das funktioniert.

    (Ist aber nur ne Zwischenlösung, 100% perfekt funktioniert das auch nicht, am Anfang wird bei mir die Scheibe nicht gesetzt).

    Du sagst nicht, welche Form du verwendet hast, dein Screenshot ist auch extrem dunkel. xD


    Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Das rechts im Bild sind normale Blöcke, geneigt, Maserung läuft richtig, das längere Stück ID 214 ist ein Block größenmäßig angepasst und geneigt

    Die einzige Abweichung, die ich erkennen kann, ist die ID 214 mit Rampen gebaut, alle anderen Formen scheinen normal auszusehen, wenn man die Maserung gerne senkecht habe möchte,

    was mir persönlich bei dem Holz nicht gefällt. Ganz links sind Dreiecke geneigt. 45° Winkel, aber der Winkel ist nicht ausschlaggebend.


    Die Strichrichtung von ID 214 ist definiv falsch.


    (Ich versuche nur zu helfen, ich bin genauso Spieler wie du). ^^

    Ich weiß nicht ob das geht, aber in der Java Version gab es nie BeliBelichtungsprobleme

    Doch die gab es. Bei weißen Gebäuden war das genauso schlimm wie jetzt. Wir haben im Dunkeln gebaut, das mache ich mitunter immer noch.

    In der Unity Version kommen noch die Schatten dazu und die scheinen viel Licht zu schlucken. Ich habe die gleiche Stadt in der Java Version und in der Unity Version. In der Java Version sieht alles freundlich und hell aus, in der Unity Version ist alles zu dunkel, die Texturen sind zwar schöner, aber die Helligkeit gefällt mir so nicht.

    Das Ändern der Uhrzeit bewirkt auch nur eine minimale Verbesserung. Ein Teil wird zwar heller, der Rest wird aber in Schatten getaucht

    Ein sehr interessantes Thema.

    Mir gefällt die neue Lösung, mit den sich farblich verändernden Symbolen, sehr gut.

    Man könnte sich aber überlegen, ob man die Symbole erst einblendet, wenn der entsprechende Zustand, unter einen bestimmten Wert gesunken ist.

    So ist das ja bei einer Blutung auch geregelt.

    Wenn man dann genau wissen möchte wie der Zustand (z.B. Durst) aktuell ist, kann man ja das Menü aufklappen. Dort wird ja auch der Prozentwert angezeigt.

    In Survivalspielen habe ich gerne meine Anzeige dauerhaft zur Verfügung , damit ich weiß ob meine Gesundheit 100% beiträgt. Bei Rising World wäre mir das egal , am besten sehe ich fie Anzeige gar nicht.

    Screenshot mußte leider mit nem externen Programm gemacht werden - wenn ich im Spiel F12 drücke schmiert es komplett ab - hat noch jemand das Problem?

    Das Problem habe ich zwar nicht, aber ich muss Screenshots immer in einen separaten Order ziehen, weil das Forum den Screenshot-Order nicht findet.


    Wenn du jetzt zwei verschiedenfarbige Ziegen gekreuzt hättest, hätten wir dann welche mit Flecken oder Streifen? :thinking::D

    Das Grün ändert sich von blassgrün auf vollgrün bei 100 % Sättigkeit.


    Ich möchte aber gar keinen Balken bzw. einen zum Abschalten, weder rechts noch links. Ich spiele kreativ und diese Balken haben mich schon, seit ich mich erinnern kann, gestört.

    Wenn ich kein Auto fahre, habe ich auch nie einen Tacho dabei. ;)

    Wie meinst du das genau?

    Wie auf den Screenshots. Ich möchte die einzelnen Rubriken bei F8 nicht immer wieder öffnen müssen. Ich bevorzuge eine Übersicht aller Texturen auf einmal.

    /Hatte nichts gefunden wo ich das einstellen könnte.

    Finden man bei Auswahl links immer "alle Texturen". Wäre praktisch dort ebenfalls die Textur mit ID eingegeben zu können. Und natürlich speichern, falls

    vier Hauswände geändert werden müssen und nicht nur eine. ;)


    Bei Änderung meiner grünen Putz-Fenterläden in eine Holztextur wird die Farbe auf wieder auf den Ursprung zurückgesetzt? Es sollte nur die Textur verändert werden,

    nicht aber die Farbe.


    Es gibt ja die Möglichkeit eine Farbe nicht zu 100% sondern nur zu 80% aufzutragen um einen anderen Effekt zu erzielen. Gäbe es eine Möglichkeit das Ganze von vornherein auszuwählen? In der Konsole muss dazu der Farbcode ergänzt werden. Die Texturen sind zwar färbbar, sehen aber mit 100%igem Farbanstrich nicht mehr wirklich gut aus.


    Ergänzung:

    Das Setzen von Blaupausen macht immer noch Probleme. Das gerade eben kopierte Teil lässt sich nicht wirklich bewegen bzw. platzieren.

    Weder mit Raster, noch ohne, Kollision mit / ohne, kein Unterschied.

    Gibst dazu noch einen Bugfix?


    Ja, das ist leider ein Bug... der wird aber sehr wahrscheinlich mit dem nächsten Update behoben ;)


    Wann wäre denn damit zu rechnen? In der nächsten Zeit oder erst in noch nicht vorhersehbarer Zeit mit dem nächsten größeren Update?

    Da muss ich beipflichten, bei weißen Gebäuden bekommt man Augenkrebs und bei dunklen sieht man nichts.

    Dann gibts mitunter verschiedene Farbschattierungen auf der gleichen Hauswand mit gleicher Farbe und Textur.

    Warum soll den nur das Färben funktionieren. In meinem Video zum Update habe ich gezeigt wie man eine einzelne Texture im Beispiel, komplette Außenfassade wechseln kann.

    Danke. Eigentlich schaue ich mir keine Videos an, da ich eine Schriftform bevorzuge, damit ich das Ganze später nachlesen kann.

    Du hast in deinem Video nur eine Textur verändert, nichts gefärbt, soweit ich das gesehen habe. (Ich weiß aber wie es funktoniert xD).

    Red hatte irgendwo erwähnt, dass eine einzelne ausgewählte Textur nicht zu färben ist, aber anscheinend wurde das geändert.

    Somit ist alles gut. ^^


    red51 Wie färbe ich ein Boot ein? Funktioniert bei mir leider nicht, der Block daneben nimmt Farbe an, die Boote nicht. Tool F8 funktioniert leider auch nicht.


    Beim Hochladen komme ich wieder auf die Trello-Seite, Da wollte ich aber nicht hin.

    Ich hatte das letzte Mal diese Anzeige vor 2 Tagen, worauf ich mir einen neuen Grafikkartentreiber heruntergeladen habe. Meiner war noch nicht sooo alt, von daher.

    Diese Nachricht mag für den einen oder anderen zwar interessant sein, aber ich möchte mir meine Grafikkartentreiber lieber nach eigenem Zeitplan herunterladen.

    Nach Neustart kam diese Meldung nicht mehr, obwohl ich den Grakatreiber nicht geupdatet habe.