Turn on VSync (VERY important).
I did it already, thank you.
Ist die Framerate nur bei einer bestimmten Blickrichtung niedrig, oder unabhängig davon? Oder ist sie zB nur beim Laufen gering?
Bleibt das nach dem Neustart weiterhin so, bzw. tritt das erst nach einiger Spielzeit auf?
Wenn du in einer Situation bist, in der die Framerate gerade besonders gering ist, sende am besten in dem Moment (also in dem die FPS so gering sind) einen Report 
Was den Vergleich mit anderen Spielen angeht, leider ist das nicht aussagekräftig, vor allem wenn es um Spiele mit fester Spielwelt geht... die Grafikqualität spielt dabei nur eine absolut untergeordnete Rolle. RW wird immer wesentlich mehr Overhead haben als andere Spiele mit fester Spielwelt. Ein Großteil der Optimierungen, die in einer festen Spielwelt vorgenommen werden, fallen in RW leider aufgrund des Genres komplett weg 
Das ist schwierig zu sagen. Vielleicht Blickrichtung nördlich oder südlich.
Reports habe ich gesendet.
Ich habe leider seit dem Tierupdate Lags und FPS-Einbrüche.
Eben habe ich mich bewegt, hatte dabei 1 Fps, danach wechselnd von 50 zu 23, an der gleichen Stelle.
Ich würde sagen, dass das seit dem Tier-Update schlimmer geworden ist.
Meine Bewegung friert auch beim Terraformen ein, oft. Terraforming geht irgendwann nicht mehr fließend, d. h. Glätten funzt nur durch Klick, klick anstatt wie vorher, Neustart behebt das zwar, aber ist ja auf Dauer kein Zustand. Das Anmalen funktioniert macht ebenso Probleme.
Was mich so ärgert, sind die Lags nach dem Update. Ich komme mir vor wie in der Java-Version.
(Alles soll heutzutage schneller, moderner und besser sein, aber vieles ist immer noch nicht ausreichend, da die nächste Neuerung die alten bzw. fast neuen Sachen wieder über den Haufen wirft).