Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

red51 Das Problem, mit dem Nichtmehrbewegen können, hat mit STRG rechts nichts zu tun. Beim Anmalen oder Terraformen benutze ich nur die linke Hand, mit der rechten führe ich die Maus. Ich komme definitiv nicht an die rechte STRG-Taste. Ich habe auch meine Strg-Tasten nicht vertauscht.

red51 ich wollte es mit den Lampen jetzt nicht so übertreiben, aber wenn es stockdunkel ist und die Texturen sind auch noch extrem dunkel und schlucken die Helligkeit, dann hängt man automatisch Lampen hin, normalerweise. Ich habe nur Wandfackeln im Betrieby,5 oder 6 Lagerfeuer für Kamine und ein paar Stadtfacjeln. Wäre es möglich die Lampen irgendwie durch einen Befehl zu sehen damit man da an der Schraube drehen kann wenn du sagtest dass sie auch noch Geräusche verursachen also darauf kann ich gerne verzichten. Es mag zwar zum Ambiente dazu tragen aber bei so vielen Lampen ist das eigentlich egal letztendlich wenn bei mir zu Hause eine Glühbirne Geräusche macht dann kriege ich schon die Krise und wechsle sie azs. Aber eigentlich besitze ich solche Lampen schon lange nicht mehr.

Wäre es denn möglich ,dass man die Lampengeräusche ausschalten kann , wenn das Performance Verbesserungen bringt?

Das Durchwänändegreifen ist nicht das schlechteste. Es gibt vieke Möglichkeiten wo solche Dinge praktisch sein könnten, Türen, Kisten im Boden, unsichtbar verbaut und trotzdem daruf zugreifen können. Eine unsichtbare Tapetentür sollte unsichtbar bleiben. Vielleicht gibt es eine Funktion oder einen Knopf zum einen und ausschalten je nach Vorliebe. Ich habe lieber einen großen Zugruffsradius, als mit der Nase daran die Kühlschranktür zu öffnen.

red51 Das bitte Neuerungen war nicht auf Rising world bezogen, sondern allgemein. Wenn man im Geschäft etwas kauft ist es an der Kasse schon veraltet, PC bezogen eigentlich. Xd

In diesem Gebet mit den Problemen habe ich nur Fackeln gesetzt es ist ja Mittelalter und da passt modernes Licht eigentlich nicht bis auf ein paar Straßenlaternen. Das viele Licht war an dieser Stelle an der ich den Screenshot gemacht hat eigentlich nicht zu sehen da war es nämlich stockdunkel , wie auf dem Bild ersichtlich ist. Es ist leider so, dass man die Lichter auch nicht mehr entfernen kann, sonst müsste man überall herum suchen und ich hatte viele Gebäude aus der Java Version rüber kopiert und die kamen sehr sehr dunkel in der Unity Version an und alle zu ändern bzw. farblich und texturmäßig heller zu machen, wäre auch unmöglich.

Ich habe Schränke als Türersatz genommen. Diese sind natürlich in der Größe angepasst worden aber dass das solche Probleme macht? Mit Loop Sound habe ich keine Ahnung, ich höre nur das Spitzhacken Geräusch und das Vogel- zwitschern, alles andere höre ich nicht, was ich ausgeschaltet habe, dürfte auch keinen Einfluss auf irgendwelche FPS Einbrüche machen.

Ich wüsste auch nicht, dass ich beim Glätten jetzt rechts Strg geklickt hätte, wozu auch, höchstens versehentlich.

Wenn ich mich aber mitunter nicht mehr bewegen kann, dann dürfte das doch damit nichts zu tun haben? Ich achte jetzt darauf.

noci Windows ist auf einer SSD und RW auch. Mainboard habe ich ein MSI 7590plus irgendwas, Intel 11.Generation irgendwas .

RW habe ich 20 GB Ram zugewiesen, da ich 32 habe, hat das bisher immer gepaßt.

Ich hab das mal gescreenshottet. Lights habe ich anscheinend sehr viele, aber ohne Licht ist es an dieser Stelle stockdunkel, weil ich da noch keine gesetzt habe, der Boden besteht noch aus Erde.

red51 Wenn ich beim Bild hochladen doppelklicke, lande ich auf der Trello-Seite. Ich denke nicht, dass das so vorgesehen ist. ;)

Turn on VSync (VERY important).

I did it already, thank you.

Ist die Framerate nur bei einer bestimmten Blickrichtung niedrig, oder unabhängig davon? Oder ist sie zB nur beim Laufen gering?

Bleibt das nach dem Neustart weiterhin so, bzw. tritt das erst nach einiger Spielzeit auf?

Wenn du in einer Situation bist, in der die Framerate gerade besonders gering ist, sende am besten in dem Moment (also in dem die FPS so gering sind) einen Report ;)

Was den Vergleich mit anderen Spielen angeht, leider ist das nicht aussagekräftig, vor allem wenn es um Spiele mit fester Spielwelt geht... die Grafikqualität spielt dabei nur eine absolut untergeordnete Rolle. RW wird immer wesentlich mehr Overhead haben als andere Spiele mit fester Spielwelt. Ein Großteil der Optimierungen, die in einer festen Spielwelt vorgenommen werden, fallen in RW leider aufgrund des Genres komplett weg :silenced:

Das ist schwierig zu sagen. Vielleicht Blickrichtung nördlich oder südlich.

Reports habe ich gesendet.

Ich habe leider seit dem Tierupdate Lags und FPS-Einbrüche.

Eben habe ich mich bewegt, hatte dabei 1 Fps, danach wechselnd von 50 zu 23, an der gleichen Stelle.

Ich würde sagen, dass das seit dem Tier-Update schlimmer geworden ist.

Meine Bewegung friert auch beim Terraformen ein, oft. Terraforming geht irgendwann nicht mehr fließend, d. h. Glätten funzt nur durch Klick, klick anstatt wie vorher, Neustart behebt das zwar, aber ist ja auf Dauer kein Zustand. Das Anmalen funktioniert macht ebenso Probleme.

Was mich so ärgert, sind die Lags nach dem Update. Ich komme mir vor wie in der Java-Version.

(Alles soll heutzutage schneller, moderner und besser sein, aber vieles ist immer noch nicht ausreichend, da die nächste Neuerung die alten bzw. fast neuen Sachen wieder über den Haufen wirft).

Eine Sprühpistole wie in Empyrion wäre auch nicht schlecht. Im Gegensatz dazu ist das Färben in Rising World leider mittelalterlich

Das wird schwierig mit Einf wegen Tür- und Fensteraussparung. Ich nutze eher den Size-Befehl, da ich meine Abmessungen weiß.

Ich habe früher die Innenwände fast immer auch mit Tapeten versehen, mittlerweile verzichte ich aber darauf, da es dadurch mmer mehr Bauteile werden und Lags verursachen kann.

Seit dem Update habe ich Lags. Meine FPS Anzahl war heute 19, ich war entsetzt. :(

Habe ein paar Einstellungen verringert, aber bei meiner Hardware dürfte das eigentlich nicht so extrem sein. Ich habe einen I9 Prozessor, Gtx 3080, 32 GB RAM.

Im Grunde sind das fast die gleichen Lags wie in der Java-Version.

Ich spiele Hogwarts Legacy auf Ultra und habe damit 0 Probleme.

red51 Gibt es noch mal ein Update vor dem nächsten größeren Update? Tiere kann man auf selbstgebaute Sachen nicht setzen, die verschwinden darunter, das heißt ein Dach wird nicht als Begrenzung gesehen.

Blaupausen lassen sich mal nach unten setzen und mal nicht. Egal ob Java oder Unity. Ich bin auch nicht die einzige, die dieses Problem mit den Blaupausen hat.

Es fehlt ein Hahn. ;)

Kann ich Java- und Unity- Version nebeneinander haben? ( ... in getrennten Ordnern?)

Ja. Die Versionen sind zwar automatisch in einem Ordner, aber dort unterteilt.

Ich sah das Video bei Hessenstrolche ( Hessenstrolche Rising World - Unity - Einen Fluss bauen (Lenko) ) und fragte mich, ob ich nicht eine Quelle hinbekomme. Gibt es eine Funktion Quellursprung, reicht ein Schwapp Wasser aus, aus dem sich ein Bach ergießt oder fließt der Schwapp Wasser einfach nur ab? Fällt es über Klippen? ( oder muss jetzt ein Untergrund vorhanden sein? ) Flutet der Schwapp Wasser im blödesten Fall die ganze Map?

Deswegen wollte ich die neue Version haben.

Du solltest das statische Wasser benutzen, das durch durch Mausrad scrollen erreichen kannst, da das andere Wasser wegläuft.

Das Füllen eines Baches erfordert viele Einzelschritte.

Das kommt wohl erst noch mit den Plugins. Vergib dem Server ein Passwort und spiel mit Spielern deines Vertrauens erstmal , damit du überhaupt weitermachen kannst.

Aber es sind bestimmt einige viele Beiträge zu finden, in denen Spieler das gleiche Problem haben wie du, einfach weiter suchen .

Ich würde hier im Forum direkt suchen und nicht unter Google.

falls jemals Ameisen ins Spiel kommen sollten, dann bitte auch diese abschaltbar machen :D Sind massive Panikauslöser bei mir.

Das sind nützliche Tiere, Spinnen auch. Ameisenhaufen sind selten und auf Giftspinnen in Deutschland trifft man eher weniger, es sei denn die exotische Art des Nachbarn ist ausgebüxt.

Spielt mal Grounded, dann machen euch die kleinen Tierchen im Real Life nichts mehr aus. ^^

Awesome work. :love:

I built an Italian roof years ago, with a lot of individual parts, not to the extent, that was not possible at the time. Thanks for the color info.