Plugins

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)
  • red51 wäre es möglich einen separaten Reiter anzulegen, wo die Plugins, die fertigen Plugins. erscheinen und man nicht in den Diskussionen herum suchen muss?


    Wäre es theoretisch möglich die alten Models aus der Java Version zu verwenden? Die Bezeichnung Objekt war ja in derl Java Version vorhegeben und soll in der Unity Version auch zu verwenden sein. Ich spreche von ffreien Models oder FBX, da gibt es oder gab es tolle Sachen und wenn man sich selbst damit nicht befassen will , könnte man sich doch die Dinge eigentlich herunterladen? Oder sind die Bezeichnungen obj und fbx für die Unity besonders gekennzeichnet?

  • Oder sind die Bezeichnungen obj und fbx für die Unity besonders gekennzeichnet?

    Moin,

    .obj und .fbx sind Dateiformate für 3D Modelle

    und können von mehreren Programmen geöffnet / bearbeitet werden (nicht nur Unity).


    FBX kann auch Texturen, Materialien, Animationen und ... in sich speichern

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • Moin,

    .obj und .fbx sind Dateiformate für 3D Modelle

    und können von mehreren Programmen geöffnet / bearbeitet werden (nicht nur Unity).


    FBX kann auch Texturen, Materialien, Animationen und ... in sich speichern

    Danke, das weiß ich. Ich habe allerdings noch alte Models von der alten Java-Version behalten, die mir gut gefallen hatten. Leider kann ich selbst kein Plugin dafür erstellen, sonst wäre meine Welt schon viel schöner. xD

    In der Java-Version konnte man nur Obj verwenden, ich habe mich da richtig ausgetobt, wie man auf den Bildern sehen kann. Es gibt wirklich nette Leute, die ihre Sachen für andere gratis anbieten. :love:

  • Die neue Version unterstützt .obj Dateien, aber auch diverse andere Formate (zB .fbx, .gltf etc). Darüberhinaus kann man sein Modell zusammen mit Texturen in eine .zip packen und diese laden - das ist hilfreich, falls das Modell aus mehreren Materialien bzw. Texturen besteht (in der Java Version war ja die Limitierung, dass man nur 1 Textur pro Modell haben konnte) ^^


    Die Modelle, die du also in der Java Version verwendet hast, kannst du auch in der neuen Version benutzen. Wir werden wir gesagt bald noch das StaticModelLoader Beispielplugin für die neue Version anpassen, dann können die Modelle darüber geladen werden (oder jemand erstellt ein eigenes Plugin dafür).

  • Auf die Gefahr hin, das ich es wieder falsch verstehe. Kann man jetzt mit dem neuen Update eigene Texturen in die Welt einfügen?

    ⁷Irgendwo seit dem letzten Update hat red erwähnt, dass das möglich ist, frag mich nur nicht, wo das steht. ^^

    (Wenn dafür ein Plugin geschrieben wird).

  • Auf die Gefahr hin, das ich es wieder falsch verstehe. Kann man jetzt mit dem neuen Update eigene Texturen in die Welt einfügen?

    Man kann leider keine bestehenden Texturen verändern oder sowas wie Texturepacks einfügen. Mit der API können aber eigene Elemente mit eigenen Texturen eingefügt werden ^^

  • Man kann leider keine bestehenden Texturen verändern oder sowas wie Texturepacks einfügen. Mit der API können aber eigene Elemente mit eigenen Texturen eingefügt werden ^^

    Dann habe ich das falsch verstanden. Heißt eigene Elemente, eigene Bäume, eigene Models mit verschiedenen Texturen ? Ich hatte mich eigentlich auf eigene Bodenplatten gefreut.

  • Dann habe ich das falsch verstanden. Heißt eigene Elemente, eigene Bäume, eigene Models mit verschiedenen Texturen ? Ich hatte mich eigentlich auf eigene Bodenplatten gefreut.

    Mit der API können beliebige 3D Modelle mit beliebigen Texturen in der Welt gespawnt werden. Es können aber noch keine eigenen Bäume oder eigene Items eingebunden werden (die sich dann wie die spieleigenen Elemente verhalten) - das ist leider mit erheblich mehr Aufwand verbunden. Auch gibt es noch keine Texturepacks mit diesem Update (sonst hätten wir das eindeutig so kommuniziert)^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!