Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Wäre es irgendwann einmal möglich die Intensität von Nebel oder Schnee zu verringern oder anzupassen? Ich finde die Effekte zwar sehr gut, aber für Screenshots ist ein undurchsichtiger Nebel leider nicht so geeignet. Das ist nämlich schon Sichtweite unter 50 m. ^^

    Ich gebe aber auch hier zu, dass es durchaus ungünstig ist, dass die leere Blaupause nach dem Speichern nicht verschwindet - das erweckt tatsächlich den Eindruck, dass es nicht funktionieren würde. Auch wäre ein Hinweistext vom Spiel durchaus angebracht. Das werden wir ändern :D

    Ich hab die leere Blaupause germe im Inventar. Finde ich praktischer als mir jedesmal eine neue holen zu müssen. ^^

    Möchte ich bei gesetzten Java-Blaupausen etwas verändern, ist mir öfter schon aufgefallen, dass eine Blockgröße (Java von 1 1 1) in der Unity-Version davon abweicht. Das reicht von 1.01 bis 1.05. Wäre schön, wenn das korrigierbar wäre.


    Beim nachträglichen Einsetzen sieht die Farbe des öfteren unterschiedlich aus, obwohl es sich um die gleiche Textur und Farbe handelt.

    Yarofey. Ich musste die Auflösung verringern, denn bei 4k kommen bei mir mit maximaler Auflösung ca. 7,22 x 6 MB an Daten zusammen. Das ist extrem viel.


    red51 Wäre es möglich diese ID noch zu ergänzen? Es gibt dafür absolut keinen Ersatz. Wenn möglich die ID 40 auch noch. (Der Ersatz dafür ist trotz aller Lieber mehr für Fußböden anstatt für Hauswände geeignet.)

    Bei einem Screenshot der Texturen im Bauinventar mit Einstellung Größe 70% und Qualität 90% wird leider die linke Texturenleiste nicht vollständig

    angezeigt.

    Bei 4k Auflösung nehmen die Screenshots sonst mehrere MB ein. Ich spiele auf Vollbild.


    Der Versuch Texturen anzusehen und diese mit dem Textureninventar zu vergleichen, ist leider nicht möglich.

    Entweder die Textur merken oder diese irgendwo hinzubauen, um dann eine Auswahl treffen zu können.

    Wenn das Inventar verschiebbar wäre, wäre ein Vergleich sehr viel einfacher.

    Das Problem ist, dass Lampen als "Objekte" behandelt werden und diese in der Ferne - anders als Bauwerke - nicht mehr angezeigt werden. Um das zu ändern könntest du entweder die "Detail-Sichtweite" höher stellen, oder alternativ in der config.properties Datei den Wert Graphic_ObjectsInLODChunks auf True ändern - dann werden Objekte auch in LOD Chunks generiert und angezeigt. Das wird sich aber vmtl. negativ auf die Performance auswirken...

    Das würde bedeuten dass man in der Config die Sichtweite auf 60 Chunks erhöhen kann, längerfristig?


    Ich habe erst einmal die Graphic Objects auf true gestellt. Meine Fps-Zahl war relativ niedrig. Nachdem ich die Option wieder auf false gestellt hatte,

    ist der FPS-Wert aber nicht angestiegen. Eine FPS von 49 ist für meinen PC und meine Graka definitiv zu wenig.


    Nachdem du den panorama Befehl eingegeben hast, wird das Panorama-Bild im Spielverzeichnis im "Screenshots" Ordner in einem Unterordner "Panorama" angelegt ;)

    Ich habe die Panorams endlich gefunden. ^^ Allerdings finde ich auch Screenshots. Mir genügen die gespeicherten Bilder auf Steam, die ja auch auf der Festplatte gespeiert werden eigentlich. Vorschaubilder generieren habe ich aus.

    Beim Ziehen können die Abstände wieder mit der - Taste reduziert werden.

    Das weiß ich.^^ Gibt es keine Möglichkeit das Minuszeichen-drücken zu entgehen und gleich auf den Standardwert, also keine Lücke, zu kommen?

    Bei Blöcken hat man keine großen Lücken, aber bei Zaunpfählen dauert das Reduzieren der Gaps sehr lange. Auch ein Neustart setzt den Abstand leider nicht auf Null.


    Beim Nähern flackern diese Gitter. Ich habe dort keine Lichter aufgestellt.

    Hmm... das müssen wir uns unbedingt nochmal genauer anschauen. Passiert das auch, wenn du die Anzahl der maximalen Lichter in den Einstellungen hochsetzt (also "Maximale Lichter" in den Grafikeinstellungen)?

    Ich habe die Lichteinstellung auf Maximum gehabt und nicht geändert.

    Was mich dazu noch etwas stört, ist die Reichweite der Lichter, da die Beleuchtung für eine Aufnahme im Dunkeln zu gering ist. Beleuchtete Häuser sieht man in der Entfernung als dunkel an, obwohl die Häuser mit Lampen bestückt sind. Ich finde das sehr schade, denn das nimmt die ganze Stimmung. ;(


    Ja genau, wenn du eine # an den Anfang der Zeile setzt, dann wird diese Zeile nicht verwendet ;)

    Danke. ^^


    Ich habe zwar schon mal gefragt, aber ich finde die Panoramabilder einfach nicht. :(


    Theoretisch geht das auch mit einem einzigen Account: Dazu kannst du bspw. die Java Version über Steam starten, und die neue Version direkt aus dem Spielverzeichnis heraus (also die "Rising World.exe" im "_New Version" Unterordner). Das einzige, was nicht klappen könnte, wäre der Multiplayer - hier wären dann tatsächlich zwei Accounts nötig.

    Das wäre toll, schon um sich die Java-Texturen dann gleich in der Unity-Version ansehen zu können.

    (Das einzige was Steam danach versuchen könnte, ist die eine Version auf die andere zu synchronisieren bzw. die Cloud zu aktualisieren, auch wenn diese ausgeschaltet ist und dass das zu einem Fortschrittverlust kommen kann.

    Das hängt glaube ich mit nur einer Windows-Version auf dem Pc zu sammen. Am besten ist eine Sicherung, leider dauert das wie bei mir mit 49 GB etwas länger und ist umständlich.)


    Wie stelle ich die Abstände beim Ziehen wieder auf 0?

    red51 Zu der Java Textdatei: wenn ich eine Raute vor den Text setze wird diese Zeile nicht verwendet oder? So dass man im Bedarfsfall einfach eine Zeile ändern kann und die Standardzeile mit einer Raute versieht?


    Und die Navicut Lite Version öffnet die gewünschen Datenbank Infos nicht, die andere Möglichkeit hingegen schon. ^^


    Könnte ich theoretisch mit zwei Rising World Accounts und zwei Steam Accounts gleichzeitig die Java-Version und die Unity-Version zum Laufen bringen? Auf einem Pc und einem Windows.

    Messias Ich vermute 1 ist Standard. Im Text steht ja 0,5 ist zweimal so schnell, dann wäre anscheinend 0,25 viermal so schnell. (Wachstum)

    Ich selbst wüsste gerne das Maximum bei Baueinstellungen. Bisher habe ich das nur durch Probieren herausgefunden.


    Die eigenen Einstellmöglichkeiten sind wirklich gut. ^^

    Du könntest zB Navicat ausprobieren (das verwende ich), oder DB Browser: https://sqlitebrowser.org/


    Die relevante Tastenbelegung dafür in den Einstellungen ist "Kontextmenü (Bauen)". Es ist wichtig, die Taste gedrückt zu halten, um das Radialmenü zu öffnen.

    1) Muss ich mir mal wieder ansehen. Danke.


    2) Ich habe die ganze Zeit probiert, habe meinen obigen Beitrag geändert. Aber du warst schneller. ^^ Mir ist nicht aufgefallen, dass ich dazu eine Pflanze in der Hand halten muss.


    Wäre es möglich, dass das Drehen von Pflanzen auch mit der Konsole funktioniert.

    Die Konsole geht schneller, wenn man sie gewohnt ist. ^^


    Wenn aus der Entfernung in meine Stadt fliege, flackern die Lichter etwas stroboskopmäßig. Der Effekt vergeht nach kurzer Zeit zwar wieder, aber meiner Meinung nach war es vor dem Update nicht so.

    Die Datenbank ist im SP und MP gleich - die liegt in den Spieldateien ;) Du findest die "definitions.db" im Spielverzeichnis unter "/Data/StreamingAssets/". Wie in der Java Version kann die Datei mit einem SQLite-Editor geöffnet und die einzelnen Tabellen eingesehen werden.

    Danke. Sry. Es war wohl der SQLite-Editor an den ich keine guten Erfahrungen hatte und den auch fast nie benutzt hatte. ^^

    Ist im Radial-Menü (C) evtl. der Punkt "Zufällige Drehung" aktiv? Dadurch werden Pflanzen nach jedem Platziervorgang zufällig gedreht. Der Gedanke dahinter ist, dass wenn jemand bspw. eine natürliche Umgebung erstellen möchte mit vielen Bäumen o.ä., er nicht manuell jedes Mal drehen muss. Bei Feinarbeiten kann das aber eher störend sein, da bietet es sich an, das auszuschalten.

    Es war auf zufällige Drehung eingestellt.

    Also die neuen Befehle selbst dürften eigentlich soweit im Changelog sein :) Ansonsten wenn es um die internen Namen der Pflanzen geht, da müsste ich mal eine Liste vorbereiten, das sind ja durchaus so einige


    Hmm.. du meinst sicherlich etwas anderes... weil die Log-Dateien befinden sich im "Logs" Ordner im Spielverzeichnis und beinhalten alle Debug-Ausgaben des Spiels (also was im Hintergrund so passiert). Für den Spieler sind diese Infos eigentlich nicht ganz so wichtig... lediglich wenn es Probleme gibt können die Logs Aufschluss darüber geben, was das Spiel gerade genau gemacht hat oder was passiert ist.

    Ich meinte, dass man in der Java-Version die Itembezeichungen in der Database für MP sehen und nachlesen konnte. Im SIngleplayer war das leider nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass das jetzt genauso ist. Ich habe keinen Zugriff auf die Database im Moment, daher die Frage.^^


    Beim Efeu fiel mir auf, dass sich dieses öfter in eine ungewollte Richtung dreht, ohne dass man etwas verändert hätte.


    Wäre es möglich einen längeren Efeustrang hinzuzufügen? Ich bin absolut begeister vom Efeu :love:, allerdings braucht eine Hauswand die von oben bis unten mehrere Efeu-Einzelteile. In der Vergangenheit (Java) habe ich viele Efeuposter gesetzt habe, aber für eine Hauswand habe ich dafür nicht so viele Poster gebraucht wie jetzt mit den Pflanzen.


    Wird es auch noch einzelne Blumen für Vasen usw. geben? Diverse Palmen wären auch schön, ein paar andere Blumen vielleicht.


    Gibt es eine Standardhöhe beim Setzen von Bäumen, bzw. wie hoch sind die normalerweise?


    Es kann nun eine "JavaTextures.txt" Datei angelegt werden, um andere Ersatztexturen für Java-Blaupausen zu definieren

    Wie funktioniert das genau? Erzeuge ich im Rising World Ordner einfach eine JavaTextures.txt Datei mit einem Editor?

    Könnte man dazu ein Beispiel bekommen, wie der Text darin auszusehen hat?

    red51 Ich rede von den Logdateien. In der Java-Version gab es die nur für einen Server. Im Singleplayer hatte man da keinen Zugriff. Also Item Commands wurden nur in der Logdatei eines Servers angezeigt. Möglicherweise heißt das auch anders.


    Gibt es, wenn man Bäume 🌳 mit Setzlingen setzt, und diese schon etwas größer geworden sind, einen Befehl wie ',stopplantgrowth', damit auch Zwischenstufen erreicht werden können?