Posts by Deirdre

Die Blaupausenmarkierung ist schon viel besser als in der Java Version. Was mich stört ist das unterschiedliche Raster und dass die andockpunkte so verschieden sind. Habe ich 111 Blöcke, dann geht das Ansetzen noch gut aber wehe ich ändere die Größe, dann muss ich auch das Raster ändern und dann ist das Ansetzen der Bauteile sehr umständlich, auch mit der Magnetfunktion muss ich meine Teile sehr oft manuell hinschieben.

. Das Raster funktioniert da nicht so wirklich.

Ich hatte im August letzten Jahres mal über Edit c geschrieben. Die zeitaufwändigen Konsolenbefehle gehören ja nun der Vergangenheit an, da wir mit Rolle oder Pinsel über Einfg. die Farbe aufnehmen können, danke dafür.

Jetzt zu Edit Texture. Ist es möglich ein Item ( Stift o.ä. ) auch für die Textur ins Spiel zu bringen, um auch da die Konsolenbefehle nicht nutzen zu müssen sondern mit Einfg. die gewünschte Textur aufnehmen zu können? Wenn das ginge wäre es super.

Das habe ich mir auch gewünscht. Die Konsolenbefehle sind gut, aber bei großen Flächen sehr aufwendig.

red51 Beim Bauen mit Formen fiel mir wiederholt auf, dass sich beim Bauen Lücken im Mauerwerk ergeben. Bei farbigen Texturen ist das Ganze besonders auffällig.

Ich habe die ganzen Wände eingerissen und wieder aufgebaut, die Lücken entstehen dann an anderer Stelle. Ob mit Raster gebaut oder mit Magnet, Gaps kommen leider vor. Wäre es möglich, dass das Spiel diese Lücken automatisch schließen könnte? Es könnte mit den verschiedenen Andockpunkten zusammenhängen, aber letztendlich will niemand Lücken im Mauerwerk haben und jedesmal eine Wand einreißen und wieder aufbauen und am Ende feststellen, dass die Lücken doch noch vorhanden bzw. an andere Stelle auftreten sind, wäre doof.

Es hängt bei mir möglicherweise damit zusammen, dass ich nicht nur Blockformen mit 1 1 1 Größe verwende, sondern bei kleineren Fenstern die Größen anpassen muss, aber kleine Gaps sollte eigentlich nicht auftauchen.

Ich habe jetzt xxmal die Größen geändert und neu gesetzt, aber das ist extrem zeitaufwändig.

Sicherlich hängt das mit der Genauigkeit von Rising World zusammen, aber mit persönlich stört das. ^^

Warum funktioniert der Fenstermodus nicht wie in der Java-Version? Das Fenster ist vergrößer/verkleinerbar und kann auch maximiert werden (in dem Fall sollte die Taskleiste weiterhin sichtbar bleiben) :thinking: Dass die Fenstergröße zurückgesetzt wird beim Verwenden der setr/setl/setp Befehle ist ja wie oben erwähnt nicht erwünscht und passiert mit dem nächsten Update nicht mehr.

Du kannst alternativ auch das Spielverzeichnis im Windows-Explorer öffnen, indem du "gamedir" in die Konsole eingibst.

Ich habe das mit dem Fenstermodus nie wieder probiert, da die Information ganz unten leider in diesem Modus nicht mehr lesbar ist. Möglicherweise hängt das aber mit der Größe des Fensterbildes zusammen, das werde ich demnächst mal testen. ^^

red51 Danke. Das Radialmenü ist mir viel zu langsam, da ich die Werte viel zu oft ändere. Ich hoffe, dass die eingestellten Werte die in der Config gespeichert wurden, dann auch bei Neustart übernommen werden.

Fenstemodus wie in der Java-Version ist leider nicht möglich. Mir ging es eigentlich um das Erreichen der Symbole in der Taskleiste und auf dem Desktop. Im Moment öffne ich meine Ordner vor dem Start von Rising World, im Spiel selbst habe ich leider Probleme darauf zuzugreifen. Vielleicht ist das ja irgendwann möglich. ^^

red51 Wenn die Demo-Welt umbenannt wurde, würde es dann auch Biom-/ oder Wasserupdates darauf geben oder bleibt die Welt wie sie ist?

Die Demo- Welt als Seed anzubieten finde ich nicht notwendig, denn diese Welt bietet ja eigentlich gar nichts und für reine Blaupausen ist eine flache Map besser. ^^

Am Strand Terrain zu entfernen war/ist in der Java-Version ziemlich nervig, da das Wasser statisch ist und nicht nachfließt, bzw. Löcher nicht geschlossen werden und das Entfernen von Luftblasen auch bei selbst erstellten Wasserflächen sehr mühsam ist. Wird das Wasser in der neuen Version dann automatisch aufgefüllt? Bei Minecraft ist es ja so und das fand ich immer relativ praktisch

Ich weiß nicht ob ich 128 Zeichen henutzt habe, habe allerdings mitunter schon die maximal mögliche Textanzahl verwendet.

Je mehr Text, desto eher kann eine Blaupause wiedergefunden werden.

Beispiel Blaupause "Fenster Gaube Stadthaus Ma/Mittelalter 1" ,zzgl. Name des Ordners aber auf 128 Zeichen komme ich nicht.

Ich änderte bzw. ändere nebenbei oft die Textur Farbe und Texturscale und vermute, dass es da immer noch einen Zusammenhang gibt, da meine Karten/Chunks auch ohne Blaupausen Fehler aufgewiesen haben.

Irgendwie verstehen wir uns alle falsch. Die Demo lassen wie sie ist und bei neuen Welten, die nicht erkundeten Stellen durch Update anpassen.

Ich wäre aber dafür, einen einigermaßen exakten Zeitpunkt zu erfahren, wann das nächste Biom Update erscheint, denn wenn Wasser usw. nur an unerkundeten Stellen vorkommt, dann ist das wieder, wie gehabt. Mir persönlich ist das ehrlich gesagt zu viel, da die Terrainbearbeitung viel zu langsam vonstatten geht.

red51 Wie groß ist die Fläche die auf eine einzige Blaupause passt? Gibt es eine sichtbare Begrenzung?

Einen Wipe der Demoversion fände ich auch nicht gut.

Wir haben den Wipe schon in der Java-Version erlebt und das Ergebnis war nicht schön.

Eine neue Welt generieren und die Demoversion als Blaupausen-Map, oder was auch immer, behalten.

Obwohl eine flache Karte nur mit Erde oder Gravel wäre für zukünftige Blaupausen auch nicht schlecht, ohne Inseln. Ka ob das vorgesehen war/ist.

Die Demowelt ist leider nicht flach sondern gebirgig.

It would be nice if someone wanted to make a sauna or walk in freezer that they could define an area and be able to set the temperature in that area. Not sure how complicated this would be to do , but thought i would throw the suggestion out and see.

Nice idea. I only play in creative mode, but it's certainly good to know if you'll catch a cold if you leave the house in bad weather. ^^

Die jetzige Größe des Spielers ist 3 1/4 Blöcke hoch.

Das wären dann 1,625 m. Das ist ok, nur ist mein Player dann auch in die Breite gegangen und das ist verwunderlich.

red51 Beim Setzen von Blaupausen und Verändern von Setr Setl etc. friert mein Bild ein paar Sekunden ein.

Beim Verschieben von Blaupausen werden mitunter kurz alte Image-Poster angezeigt. Das trat bei der Java-Version nach einem Update auf, oder

bei gelöschten Bildern, genau weiß ich das nicht mehr. ^^

i think the player height is adjusted in the new blueprint, as before i think it was 1.5m high and that is too short, so it was made higher, maybe this is the real problem, the blueprint is the same height but the player is bigger, maybe resize your blueprint just a little before placing it will solve the problem but you will need to have new doors and windows oO

Das habe ich in diesem Fall auch gemacht, aber dann stimmen keine Abmessungen mehr. Lieber den eigen Spielcharakter anpassen können, denn es ist nicht jeder Mensch gleich groß oder dick.

I adjusted my blueprint, but this may not be the norm for all others. :(

. Die Blockgröße hat sich ja nicht geändert, nur der Charakter ist anscheinend zu voluminös. Wenn ich die Blaupausen ändern muss, ändert sich damit auch die Größe der Gebäude. Warum hat man dann versucht mit absoluter Genauigkeit zu bauen?

Wenn ich darüber nachdenke, dürfte der Charakter vielleicht etwas größer sein, aber nicht dicker, so dass er in normale Gänge nicht mehr durchpasst.