Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Das kommt darauf an: Wenn sie im Creative-Modus platziert werden, dann wachsen Setzlinge und junge Bäume nicht - wir dachten, dass das sinnvoll wäre, so können nämlich Setzlinge und junge Bäume auch als Dekoration verwendet werden ^^

    Wenn Setzlinge aber "normal" platziert werden (also aus dem Inventar), dann wachsen diese regulär. Die Setzlinge von Bäumen wachsen zunächst zu den jungen Baumvarianten, und diese werden dann anschließend zum voll ausgewachsenen Baum ;)

    Das halte ich für eine gute Entscheidung. Ein kurzer Hinweis dazu wäre allerdings von Vorteil, da das in ein paar Wochen keiner mehr weiß. ^^

    Indeed this is a performance rendering workaround, done by the engine, you can override it but your computer will be very sluggish, it's one of the things we all have to put up with till we have far better hardware o

    My pc can still stand it. I have an i9 and Nvidia GTX 3080. But for other players this could be a problem. There will certainly be improvements in this regard in the future. ^^

    Ich habe jetzt einige Pflanzen in Töpfe gesetzt. Bei den Objekten richten sich die Pflanzen nach ka was aus, auf jeden Fall nicht senkrecht.

    Die müssen immer im Winkel geändert werden. Das gilt nicht nur für Objekte, sondern die Pflanzen drehen sich auch bei anderen Dingen.

    Das passiert auch mit einer Tür, die sich auch nach einer Schräge orientiert und nicht senkrecht. (Schräge Türen sind extrem selten. ;))


    Desweiteren haben die Pflanzen eine Minimalgröße. Diese ist für Blumentöpfe aber leider viel zu groß und das muss anscheinend über die Konsole verkleinert werden. Bei der Palme funktionert das auch, die Blumen lassen sich hingegen klein skalieren. Allerdings sind sie für Blumentöpfe immer noch zu groß.

    Wäre schön, wenn es noch kleiner möglich wäre.

    Was für geile Pflanzen. :love: Efeu, ich werd nicht mehr. <3

    Heute Nachmittag habe ich Balkonblumen gebastelt. Ich hätte mir die Arbeit sparen können.


    red51 Tolles Update. Bin begeistert. :wow:

    Nur wieviel Blumen / Pflanzen verträgt eine selbstgebaute Stadt, Performancemäßig.(Bitte wenn es irgendwann möglich ist, eine Bougainvillea einfügen, bzw. Pflanzen für den Süden).

    Wenn das umgesetzt wäre, bräuchte man eigentlich keine zusätzliche Anzeige der Maserung mehr (da man ja dann die Textur direkt sehen könnte). Wir müssten uns nochmal Gedanken machen, ob der Ansatz überhaupt sinnvoll ist... wenn nicht, wäre eine Anzeige der Texturausrichtung bzw. der Maserung aber durchaus vorteilhaft ^^

    In der Java-Version sieht man das bereits. ^^

    Die Ausrichtung von Texturen wird man auf jeden Fall noch ändern können. Ich bin allerdings irritiert, warum die Richtung überhaupt anders ist :thinking: Sind das an den Rändern denn auch Blöcke, oder ggf. andere Bauelemente? Denn bei anderen Bauelementen kann das durchaus sein.

    Ich hatte dazu einen Vorschlag gemacht, was die Strichrichtung bei Dächern betrifft. Bei den gelben Blöcken auf dem Bild habe ich einiges probiert, es sah am Ende immer noch so wie oben auf dem Bild aus. Es sei denn man reißt die ganze Wand ab und baut von neuem.

    Bei Flickarbeiten ist es auch schlimm, denn oftmals passt die gleiche Größe nicht mehr (ist kleiner).

    Ich habe aus Versehen! ein Java-Bauwerk mit edit setsize verändert (Blöckgröße 1 1 1), allerdings hat beim Zurückscalieren die Größe nicht mehr gestimmt.

    Außerdem fiel mit auf, dass die Größe bei Java-Blaupause anders ist, als sie gebaut wurden. Es handelt sich meist nur um minimale Größenabweichungen, aber diese sind oftmals vorhanden. (Bei nächsten Mal mache ich einen Screen). ^^

    Sind diese Lücken denn immer vorhanden, sprich wenn du bspw. eine Blaupause von der Wand erstellst und woanders platzierst, sind dann dort auch Lücken an derselben Stelle? Falls ja, könntest du mir evtl. einmal so eine Blaupause zusenden? ;)

    Das war keine Blaupause, sondern ein frisch gebautes Gebäude. Bei Änderung der Größe auf Zwischengrößen wie 0.25 x 5 x 1 z. B..

    Als "Workaround" in deinem konkreten Fall kannst du aber die Uhrzeit ändern (oder nach dem heutigen Update mit dem Befehl "skyrotation" den Himmel drehen), denn wenn die Sonne aus einer anderen Richtung scheint, wird die Szene wieder ganz anders (und meistens besser) aussehen

    Hieße das sich wenn der Altar einer Kirche nicht nach Osten ausrichtet, kann man das ändern und den Sonne an einer anderen Stelle untergehen zu lassen?

    Das wäre fantastisch. :wow: Nur wie stellt man das wieder auf die ursprüngsliche Positon zurück? :thinking:

    Beim Betrachten des Terrains und der Umgebung fällt auf, dass in der Ferne nicht mehr alles sichtbar ist und dann sieht das Ganze

    sehr pixelmäßig aus. Es hat wohl nicht jeder Spieler maximale Sichtweite eingestellt, aber das ist eine persönliche Einstellung und

    vom PC abhängig. Da ist Städte baue ist mir eine große Sichtweite sehr wichtig.

    Ob das jetzt die gewünschte Verbesserung ist bleibt mir unklar. Ich möchte eigentlich eher ein spezielles Tool ( Stift z.B. ) welches ich dann in der Hand habe, das Fadenkreuz auf eine Textur richte und mit Einfg. aufnehme. Dann könnte man ohne Konsole freiweg Textur ändern, im Prinzip wie bei der Farbe.

    Das mit der Farbrolle zu verbinden wäre nicht schlecht. Aber selbst die Farbrolle ist für ganze _Gebäude einfach zu langsam, da jedes Stück einzeln angemalt werden muss und das wäre mit dem Texturetool dann auch so.

    Ein Tool das eine ganze Id mit Farben oder Texturen ändern lässt, stelle ich mir da sehr praktisch vor. Ein Markieren eines gewissen Bereiches wie mit dem Blaupausen oder Areatool wäre auch gut, denn dann hätte man die Auswahl und könnte nur eine Innenwand im Haus umändern und nicht auch den Außenputz.


    Die Strichrichtung von Texturen ändern zu können wäre sehr praktisch, mit einem Werkzeug, oder wie auch immer. Hier mal ein Beispiel. Mich stört die unterschiedliche Richtung wie die Textur verläuft, aber das jetzt komplett zu wegzureißen und zu ändern wäre mir doch zu viel. Auf dem Bild siehst man 3 unterschiedliche Texturrichtungen, die Texturescale ist dabei aber immer gleich.

    Die Blaupausenmarkierung ist schon viel besser als in der Java Version. Was mich stört ist das unterschiedliche Raster und dass die andockpunkte so verschieden sind. Habe ich 111 Blöcke, dann geht das Ansetzen noch gut aber wehe ich ändere die Größe, dann muss ich auch das Raster ändern und dann ist das Ansetzen der Bauteile sehr umständlich, auch mit der Magnetfunktion muss ich meine Teile sehr oft manuell hinschieben.

    . Das Raster funktioniert da nicht so wirklich.

    Ich hatte im August letzten Jahres mal über Edit c geschrieben. Die zeitaufwändigen Konsolenbefehle gehören ja nun der Vergangenheit an, da wir mit Rolle oder Pinsel über Einfg. die Farbe aufnehmen können, danke dafür.

    Jetzt zu Edit Texture. Ist es möglich ein Item ( Stift o.ä. ) auch für die Textur ins Spiel zu bringen, um auch da die Konsolenbefehle nicht nutzen zu müssen sondern mit Einfg. die gewünschte Textur aufnehmen zu können? Wenn das ginge wäre es super.

    Das habe ich mir auch gewünscht. Die Konsolenbefehle sind gut, aber bei großen Flächen sehr aufwendig.

    red51 Beim Bauen mit Formen fiel mir wiederholt auf, dass sich beim Bauen Lücken im Mauerwerk ergeben. Bei farbigen Texturen ist das Ganze besonders auffällig.

    Ich habe die ganzen Wände eingerissen und wieder aufgebaut, die Lücken entstehen dann an anderer Stelle. Ob mit Raster gebaut oder mit Magnet, Gaps kommen leider vor. Wäre es möglich, dass das Spiel diese Lücken automatisch schließen könnte? Es könnte mit den verschiedenen Andockpunkten zusammenhängen, aber letztendlich will niemand Lücken im Mauerwerk haben und jedesmal eine Wand einreißen und wieder aufbauen und am Ende feststellen, dass die Lücken doch noch vorhanden bzw. an andere Stelle auftreten sind, wäre doof.

    Es hängt bei mir möglicherweise damit zusammen, dass ich nicht nur Blockformen mit 1 1 1 Größe verwende, sondern bei kleineren Fenstern die Größen anpassen muss, aber kleine Gaps sollte eigentlich nicht auftauchen.

    Ich habe jetzt xxmal die Größen geändert und neu gesetzt, aber das ist extrem zeitaufwändig.

    Sicherlich hängt das mit der Genauigkeit von Rising World zusammen, aber mit persönlich stört das. ^^

    Warum funktioniert der Fenstermodus nicht wie in der Java-Version? Das Fenster ist vergrößer/verkleinerbar und kann auch maximiert werden (in dem Fall sollte die Taskleiste weiterhin sichtbar bleiben) :thinking: Dass die Fenstergröße zurückgesetzt wird beim Verwenden der setr/setl/setp Befehle ist ja wie oben erwähnt nicht erwünscht und passiert mit dem nächsten Update nicht mehr.


    Du kannst alternativ auch das Spielverzeichnis im Windows-Explorer öffnen, indem du "gamedir" in die Konsole eingibst.

    Ich habe das mit dem Fenstermodus nie wieder probiert, da die Information ganz unten leider in diesem Modus nicht mehr lesbar ist. Möglicherweise hängt das aber mit der Größe des Fensterbildes zusammen, das werde ich demnächst mal testen. ^^