Posts by Deirdre

red51 Ich bezog mich nur auf die Blaupausen. Eigentlich setzt man eine Blaupause nur einmal und dann nicht mehr, jedenfalls ist das bei mir so. Deswegen emfand ich die Speicherung eher als Fehler, denn als Feature. ;)

Wenn ich mir verschiedene Texturen auswählen möchte, muss ich jedesmal wieder ganz oben in der Liste anfangen, da die letzte ausgewählte Textur nicht gespeichert wird. Da wäre eine Speicherung der letzten Textur nicht das Schlechteste. Allerdings immer mittendrin anzufangen, ist wahrscheinlich auch nicht das Beste. War nur so ein Gedanke. Vielleicht hat ein anderer Spieler eine andere Idee.

Also mit dem edit texturescale Befehl kannst du auch Zwischenwerte angeben (wenn zB 1 zu groß und 0.5 zu klein ist, könntest du bspw. 0.75 oder 0.8 oder so probieren). Nachteil ist leider, dass das dann - wie bei allen "edit" Varianten - pro Bauteil gemacht werden muss...

Mit dem nächsten Update wird aber auch die Möglichkeit dazukommen, dass man für Java-Blaupausen eigene Definitionen anlegen kann, welche neue Textur für welche Java-Textur verwendet werden soll (mit optionaler Farbangabe und Texturskalierung) ;)

Das ist toll. :wow:

Kommt die ID 28 dann nicht mehr ins Spiel? (Nur damit ich weiß, ob ich warten muss, oder schon mit dem Ändern anfangen soll).

[Neu] Das Spiel merkt sich nun auch nach einem Neustart des Spiels, welche Crafting- und Blaupausen-Kategorien zuvor eingeklappt waren

Das Spiel merkt sich auch nach einem Neustart die zuletzt verwendete Blaupause. Beim Wechsel ins Hauptmenu finde ich das noch praktisch, aber bei einem Neustart sollte das meiner Meinung nach nicht mehr so sein.

Hier mal ein Schild - Verbot der Einfahrt. Auch wenn es einfach aussieht, hat es mich relativ viel Zeit gekostet, um

diesen Farbton zu erreichen. Das Straßenschild dürfte die in Deutschland üblichen Maße für Schilder haben, ich sage dürfte, da

ich die Abmessungen aus der Java-Version übernommen habe. Wenn ihr das Schild anklickt und "edit color" bzw. "edit texture" eingebt, seht ihr die verwendeten Farben und Texturen und braucht nicht länger danach zu suchen.

Die Skalierung beim Schild ist Skalierung 0, beim Rohrpfosten und dessen Sockel Skalierung 1.

Auf dem Bild seht ihr links die verwendete Verkehrsrot-Farbe und rechts die Farbe aus Rising World. Ich denke, sie ist sehr ähnlich. Ich war bemüht den standard Rotton #800000 zu erreichen,

einfach weil dieser viel einfacher zu merken ist. ;)

In the picture you can see the German traffic red color used on the left and the color from Rising World on the right. I think she is very similar.

I was striving to receive the standard red #800000 simply because it is much easier to remember.

Here's a sign -prohibiting entry. Well, it looks easy, but it took me quite a bit of time to figure it out, I mean the right color and its texture.

The sign should have the usual dimensions for signs in Germany, I would say should, because I took the dimensions from the Java version.

If you click on the sign and type "edit color" or "edit texture", you'll see the colors and textures used and don't have to search for them any longer. The scaling for the sign is 0, for the tubular post and its socket scaling 1.

Du meinst als Blocktextur? Das ist auf jeden Fall geplant, wird aber vmtl. frühestens mit dem Welt-Update kommen, da sich bis dahin die Terrain-Texturen ggf. nochmal ändern werden ^^

Das dachte ich mir bereits. ^^

"Zitat von lenko

Zum Blaupausen Update würde jetzt eigentlich die Erweiterung des EDIT Befehls noch fehlen.

So das man ein komplett markieren Gebäude, alle gleichen Texturen in diesem ändern kann."

Das meinte ich oben. :) Also hat sich meine Frage erledigt.

Das wird meistens bei den Texturen gemacht, für die es in der neuen Version keinen direkten Ersatz gibt. ZB wird eine dunkle Holztextur aus der Java Version in der neuen Version meist zu einer normalen Holztextur mit dunkler Farbe umgewandelt (damit es optisch so einigermaßen mit der Java Version zusammenpasst)... so 100% akkurat ist das leider nicht immer...

Kann aber natürlich auch sein, dass irgendwelche Texturen fälschlicherweise eine dunkle Farbe bekommen, obwohl die Textur in der Java Version deutlich heller war (das also eher ein Bug ist). Falls dem so ist, kannst du uns die Texturen evtl. mitteilen (dann könnten wir andere Texturen / Farben hinterlegen)? ;)

Mir sind die Texturen ID 68 und 71 aufgefallen (Java-Version).

Das Rot ist auch ein sehr schwieriger Fall. ;)

Und wie lenko schon sagte, viele Texturen sehen etwas anders aus und ich würde sagen, im Moment sind diese Blaupausen einfach nicht verwendbar.

Hier 2 Bilder über die Textur ID 28 (Java, die ja noch ergänzt wird), nur als Beispiel. Die übernommen Version der Textur ist zu groß und die Verkleinerung zu klein.

Wäre es möglich, die Terraintexturen wieder einzufügen?

Mich würde interessieren warum bei den alten Java-Blaupausen in der Unity-Version viele so extrem dunkel werden. ist es weil es die alten Texturen nicht mehr gibt, oder

aufgrund der Konvertierung?

Es gibt den edit 0 Befehl, aber aber dieser entfernt nur die vorher verwendete Farbe und das Nachfärben oder eine Texturänderung muss trotzdem gemacht werden.

Wird es dazu irgendwann mal eine andere Möglichkeit geben?

Nearly all of my imported Java blueprints are really dark. To recolor or retexture all of them would take a very very long time. For blueprints till 2018 there is a little script from minotorious , where you can replace textures to another. For others we have to wait or to use the edit texture / edit color command. I have spires with own texture packs, no way to repaint or retexture them. ^^

Deirdre warum kopierst du die Blaupausen nicht einfach mit einem Dateimanager außerhalb vom Spiel, dass geht schneller und leichter und alles ist bei Spielstart sofort da:D

Wozu gibt es einen Explorer.

Ich habe noch nicht viel zeit gehabt das Update zu den Blaupausen zu testen, aber wenn ich deine letzten beiträge lese liebe Deidre wirkt es so, als wenn gar nichts funktionieren würde und du die ganze zeit über getriggert bist. Andere Spieler haben wohl deutlich weniger probleme mit dem update und auch ich konnte keine wirklichen Probleme auf den ersten blick finden. Reds letzte Beiträge sind überwiegend fast nur Antworten an dich und auch er wirkt schon etwas entnervt. Ich muss auch sagen dass sich deine beiträge etwas negativ lesen, auch wenn du das vielleicht gar nicht so meinst. Mein Rat ist einfach mal einen gang zurück schalten und durchatmen. Wie man so schön sagt, wie man in den wald brüllt, so schallt es heraus .... oder so.

Ich spiele das Spiel. Hört sich alles so einfach an, ist es aber nicht, dreimal war meine Welt bzw. der Chunk kaputt, und der arme Red musste es wieder reparieren. Gut, er kennt den Fehler jetzt und hat ihn beseitigen können, aber wenn keiner gewisse Dinge testet und auch nicht spielt, dann merkt Spieler so etwas eben auch nicht.

Ich habe mein Baumenu auf V gelegt, öffnet ich mein Baumenu jetzt, fängt meine Spitzhacke an zu hacken, klar das hat keiner außer mir,aber ich denke Tastenbelegungen sind frei wählbar.

Das mit den Blaupausen, was soll ich sagen, wer es nicht testet, kann solche Dinger auch nicht feststellen. Bei mir ist es so (gewesen) und wenn man nichts sagt, dann wird es nicht besser.

Was mich persönlich auch stört, sind Beiträge von Leuten von denen man nie etwas sieht, nicht dass sie etwas zeigen müssen, aber überall dabei sein und mitreden, das müssen sie.

Auch wenn du das vielleicht negativ siehst, das soll es gewiss nicht sein.

(Mich verwirrt nur, dass du doch selbst viel im Forum schreibst und jetzt von „herumschreiben“ redest :monocle:)

Das ist es halt, manches hätte man wörtliche in 3 Sätzen gesagt, in z. B. Whats App braucht es dafür mitunter sehr viel Geschreibe.

Nun vieles kann man abkürzen, manche ich im Forum zwar auch nicht xd, aber bei Briefen würde ich schon darauf achten, was unbedingt gesagt werden muss und was nicht. Da werden aus 2 Blättern mit viel Geschreibe am Ende eine halbe Seite mit Hand und Fuß.

Zudem möchte man z. B. auch noch gerne Monate später nachverfolgen können, warum bestimmte Änderungen vorgenommen wurden, da die Versionsgeschichte im Wiki zwar Ergebnisse zeigt, aber nicht die Gedanken dahinter :drunk: Worum geht es dir da genau, welche Gedanken, sollen noch nachvollziehbar sein? Warum man andere Titelbuchstaben verwendet hat, als am Anfang oder um was genau geht es dir dabei? Nur interessehalber. :)

Voraussetzung ist dann natürlich auch ein wenig Kenntnis mit Blender.

Das ist das Problem und die Zeit eventuell. Bilder sehen gut aus.

Hier ein paar von meinen altes und neues, d. h. alles Unity.

Discord ist ja nur zur Abstimmung, das macht es um ein Vielfaches einfacher. Aber es ist spätestens jetzt keine Bedingung mehr.

Ich finde DIscord halt zum Reden recht gut, immer nur herumschreiben, braucht viel Papier, bis man man endlich auf den Punkt kommt. Ist das auch Kommunikation möglich? Ich hatte neuen Pc und das alte Discord daher auch nicht mehr.

Habe mal probiert wie man Blueprint von RW zu Blender bekommt. Klappt super. Um das Projekt dann für eine weitere Verwendung in anderen Spielen oder vielleicht bei späteren Importfunktionen zu verwenden muss man dann ein wenig neu Anpassungen vornehmen (siehe Bild 3). Vorteil wäre dann bedeutend weniger Flächen und damit Dreiecke bei einen Masseneinsatz. Ich denke das würde auch Performens ersparen. Wenn Interesse besteht könnt ich ja mal 1-2 Videos machen wie aus den Import ein neues Objekt in Blender gemacht wird.

Gruß Wolle

Sehr gerne, ich habe keine Ahnung von Blender, würde mich aber sehr interessieren.

Theoretisch wäre der Import ja in die Java-Version schon möglich. Deine Bilder zeigen ja die Java-Version, also müssten die Modelle dann auch in derUnity-Version einsatzfähig sein.

Ich frage mich, ob es dadurch auch später auch möglich sein könnte, eigene Texturen einzubinden?

Ich verstehe die Probleme nicht ansatzweise, die du mit dem Spiel hast. Du kannst Blaupausen innerhalb des Spiels in andere Ordner verschieben, indem du sie im linken Menü mit der Maus anpackst und auf einen anderen Ordner schiebst. Der Ordner sollte sich dann grün färben. Wenn du sie loslässt (und kein Antiviren-Programm im Hintergrund dazwischenfunkt), dann wird die Datei auf der Festplatte verschoben und die Ansicht entsprechend aktualisiert.

Ansonsten kannst du Blaupausen auch auf der Festplatte verschieben. Ingame musst du dann nur das Blaupausenmenü schließen und erneut öffnen, damit die Ansicht aktualisiert wird.

Bist du sicher, dass du den richtigen Blaupausen-Ordner bearbeitest (der im "_New Version" Ordner und nicht den Blaupausen Ordner, der zur Java Version gehört)?

Ich klicke die Blaupause an, diese wird grün, ich verschiebe sie, sie ist dann in zwei Ordnern gleichzeitig vorhanden. 2 x! Menu geschlossen. Ich verweden zwei Unitiy-Ordner, keinen Java-Ordner!

Wozu auch:( Das Verschieben mit der grünen Funktion ist relativ unpraktisch, da ich die Blaupause mit der linken Maustaste festhalten muss und mit der anderen Hand das Mausrad nach unten schieben muss, deswegen ja die Frage ob man das nicht kopieren könnte. (Ich kann keinen Druck auf die linke Maustaste ausüben und gleichzeit das Mausrad nach unten schieben, das ist mir nicht möglich, dazu brauche ich zwei Hände).

Ich habe jetzt längere Zeit mit dem Löschen und Ausschneiden, Kopieren herumprobiert. Es hat jetzt über Verschieben zwischen zwei New-Version-Ordnern natürlich! funktioniert, Kaspersky hatte ich aber gestern schon gemacht. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Spiel, Rising World eine Kopie angelegt hätte, wie auch immer (ohne diese anzuzeigen)? Ich hatte jetzt Kaspersky jetzt ausgeschaltet, aber normalerweise macht dieses Programm keine Probleme. (Wie soll ich das feststellen?

Ich suche nicht nach nervigen Problemen, sondern nach Hilfe, wenn ich alleine nicht weiterkomme. Ich erwarte auch nicht, dass das Spiel immer schuld ist, meistens ist das nämlich der Anwender.

Es ist technisch ausgeschlossen, dass das Spiel selbst nach einem Neustart Blaupausen-Dateien anzeigt, die nicht mehr existieren. Wenn das bei dir wirklich so ist, dann würde ich dringlichst die Festplatte auf Fehler überprüfen und den Rechner formatieren und neu aufsetzen.

Der Pc ist relativ neu, da dürfte nichts an der SSD sein, lagen bisher 0 Fehlermeldungen vor.

Vor ein paar Tagen konnte ich in der Suchleiste das Datum von Blaupausen eingegeben. Irgendwie geht das nicht mehr, oder kommt es auf die Schreibweise an?

Ich habe es mal getestet und es hat mit Magnet super funktioniert. Ohne Magnet ist es natürlich zwickelig und sieht unsauber aus.

Bei mir nicht funktioniert es so nicht. Es kommt auch immer darauf an, wo die Andockstelle ist.

Ich habe Boden rausgerisssen und erneuert, es sind immer Unterschiede zu sehen, möglicherweise baue ich anders.

red51 Ich bin am Verzweifeln. Ich versuche Blaupausen vom Ordner Mittelalter in den Ordner Moderne zu verschieben. Verschieben im Spiel geht anscheinend nur über Duplizieren, anderen Namen vergeben oder ziehen, da bin ich mir nicht sicher.

Auf jeden Fall habe ich das Ganze im RW-Order ausgeschnitten und eingefügt. Die ausgeschnittenen Blaupausen sind aber imm noch im Spiel in der Blueprintübersitzt in der Werkbank vorhanden, im Spieleordner allerdings nicht mehr. Gibt es dazu einen Befehl, dass die Bildanzeige auch im Spiel aktualiert wird, bzw. wie lange dauert das in der Regel? Steam habe ich auch neu gestartet.

Die Anzeigen sind auch schwierig zu handhaben, da es im Ordner zwar eine Dateigröße gibt, im Spiel aber nur die Anzahl der Bauelemente. Die Uhrzeit stimmt in beiden Fällen auch nicht überein, so dass man eher geneigt ist, eine doppelte Kopie anzulegen, als alles zu löschen.

Microsoft ist ja leider schon seit Jahren der Meinung, dass es nicht wichtig ist, wann man in Urlaub war :(, in welchem Jahr, sondern wann man in einem Bild die störende Oberleitung entfernt hat.

Wie gesagt, hier sind es zwei komplett andere Daten und da ich die ausgeschnittenen Blueprints nicht mehr finden, kann ich sie auf Doppel nicht überprüfen. (Im Ordner stehen leider keine Anzahl von Bauteilen, was auch verständlich ist, es würde die Überpfüfung allerdings vereinfachen).

Im Spiel gibt es die Möglichkeine Blaupausen als Objekt zu exportieren. Wäre das nicht auch für das Verschieben von Blaupausen möglich? Eine Kopie mag zwar sinnvoll sein, aber das Verschieben finde ich irgendwie wichtiger. ^^ Wie gesagt, ich habe das Ziehen probiert, es schon ab und an mal zu funktionieren, aber 100% nein. Ein kleine Tip wäre sehr willkommen.

Ich finde es toll, dass ihr so weit gekommen seit. Ich hatte mich aus persönlichen Gründen ausgeklinkt und mein persönliches Baby Konsole, war auch bereits vergeben. Discord ist nicht unbedingt meins, aber wenn ich was finde, werde ich versuchen, das weiterzugeben.

ich habe mich in der letzten Tagen intensiv mit Blaupausen und so weiter beschäftigt. Was mir jetzt wirklich unangenehm auffällt, ist ist die Anpassung. Nehme irgendwo einen Block raus , sagen wir Block,

Versuche ich dann wieder einen Block in das Loch zu setzen, muss ich das Teil manuell rein fieseln, weil es einfach automatisch nicht mehr funktioniert. Das ist unheimlich zeitaufwändig und es geht hier nur um einen Block. Wenn ich mir vorstelle, es wären mehrere. dann ändere ich am besten überhaupt nichts mehr. Magnet funktioniert in diesem Fall nicht , da der Block ja eventuell (vielleicht tut er das) irgendwo andockt, aber nicht an der gewünschten Position.

Alte Blaupausen mit der neuen Version verbinden, muss man auch manuell machen. Neue Blaupausen kann ich erstellen, kann sie im Raster setzen, aber kann Blaupausen nicht im Raster erstellen, da frage ich mich, für was das Raster überhaupt Sinn machen soll.

(Ich habe eine Fensterreihe kopiert und weiter nach unten gesetzt, 100%ig ist das meiner Meinung nach nicht geworden).

Ich habe zwar versucht meine Fenster im Raster zu setzen, aber ich war mir nicht sicher, ob das genau mit der Fensterreihe oben drüber zusammenpasst.

Alte und neue Blaupausen; alte wurden im Raster gebaut und mit Block kopiert, das bringt mittlerweile aber überhaupt nichts mehr und im Raster setzen bringt auch nichts , da die neue Version und die alte Version irgendwie da nicht ganz zusammenpassen, da es auch die festen Blöcke zum genauen Setzen, leider nicht mehr gibt.

Ich muss sagen, meine bisher relativ akkurate Bauweise , ist so mittlerweile nicht mehr möglich und das finde ich für mich persönlich schlimm.

Ein Durchgang, der in der Java Version 2x4 Blöcke groß war (sodass dort eine Tür hineinpasste), ist in der neuen Version exakt 2x4 Blöcke groß, und entsprechend passt auch dort eine Tür genau hinein.

Ich war nicht die Einzige, die das gewisse Unterschiede festgestellt hatte. (Man soll die Java-Blaupausen anscheinend im kleinsten Raster setzen.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass die Größen gleich sind. ^^

(Ich hab es mehrmals ausprobiert, ich schreibe eigentlich nicht etwas, was ich nicht getestet habe. Vielleicht war es zu viel Testen). ;)

Der einzige kleine Unterschied ist, dass der Spieler in der neuen Version geringfügig größer ist, sodass manche kleine und knapp bemessene Durchgänge aus der Java Version teilweise nicht mehr passen könnten (der Spieler also an der Decke hängenbleibt). Zugegebenermaßen war der Spieler aber auch vergleichsweise klein in der Java Version.

Das ist ok, ich messe eher mit Metern, als mit NPCs's.

Auf jeden Fall fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke. ^^