Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

Was hier beim Bauen auch zusätzlich evtl gut wäre wenn es ein Werkzeug und ein Waffenslot gäbe und somit die jetzigen Slots frei für Baumaterial sind

Das wäre nicht schlecht, ich habe in Slot 1 immer die Spitzhacke liegen.

6 zusätzliche Slots im Inventar wären sehr hilfreich und oder einen gemeinsamem Slot für Dekosachen. Ich schleppe grundsätzlich immer einen Stack Hickorysaplings mit mir herum, einfacher als den Befehl zu suchen. Desweiteren haben ich bereits gefärbte Blöcke oder Dachziegel auch dauerhaft im Inventar liegen. Klar, man kann

die Farben von Dächern ablesen, aber dazu muss man sie erst einmal haben bzw. finden.

Eiine zusätzliche Leiste für Favoriten-Farben wäre großartig. Mir reicht die eine Leiste nicht.

Es gibt zwar Glastüren, das Modell ist leider fürs Mittelalter nicht geeignet. Ich verwende als Platzhalter alle Items, die mir passend erscheinen. Jetzt kommts. Die Farbe für Items schreibt man entweder auf einen Zettel und da ist Wiederfinden Glücksache, ;) in eine Textdatei, Exel-Tabelle oder was auch immer.

ich wäre für einen Thread, wollte ich schon einmal beginnen, um anderen Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre Farben und dazu passende Texturen zu posten.

Beispie: Dachziegel Textur Farbe.

Mir ist bislang keine Möglichkeit eingefallen, da jeder im Forum die Möglichkeit hat, Kommentare abzugeben, und so die Such-Übersicht verloren ginge.

Ich habe mich stundenlang damit beschäftigt und mache das immer noch,

RAL zu Rgb usw. Man findet zwqr sehr viele Farben, ist aber dann sehr lange mit dem Suchen der erhofften Farbe und der passenden Textur beschäftigt.

Vielleicht ein anderer Thread? Ich sage mein Beispiel Straßenschild und die Suche nach deutschem Verkehrsrot.

Ich bin fündig geworden, aber das ist nur ein Fall und ich würde gerne anderen Spielern und mir selbst die Suche danach ersparen oder vereinfachen

Eure Meinung würde mich interessieren.

Ich liebe das Reisen auch sehr, eigentlich überall hin wo es ausreichende medizinische Versorgung gibt. Dank Corona ist aber jetzt eher Balkonien angesagt.

Ich hatte mal eine Safari in Sri Lanka. Wir waren auf der Suche nach Krokodilen und freilebenden Elefanten. Die Krokodile hielten sich leider bedeckt, Elefanten haben wir einige wenige gesehen, die Krokodile haben wir dann auf einer privaten Bootstour gesehen, auch etwas für starke Nerven, aber auf alle Fälle sehr faszinierend.

In Pinnawela, einem Elefantenwaisenhaus, kann man den kleineren Elefanten beim Trinken und Saubermachen zusehen. Ich durfte noch Elefanten streicheln, ohne Zeitbegrenzung, ohne Quälerei.

Was ich aber mittlerweile darüber gelesen habe, finde ich nicht mehr schön. Zuviel Geschäft mit notleidenen Tieren.

.

Die Begrenzung auf 5 Items und xa. 10 kg Gewicht, das Spieler tragen darf, halte ich für eine der schlimmsten Dinge in einem Survival Spiel. Da es die Möglichkeit Shapes zu benutzen, auch im Survival gibt, wäre Blockgewicht oder Itemgewicht wohl eher kontraproduktiv. Ein Rucksack z. B. , der automatisch eine solche Begrenzung einführt, wäre sicherlich mit einem Plugin machbar.

Ich würde mir da;)s Item lieber sofort in die Schnellleiste wünschen. Ich bin für den direkten Weg, ohne Umwege. Wenns nicht anders geht, wählbarer Key für die mittlere Maustaste.

Ich hätte eine Bitte. Könnte man die leuchtende Form beim Blaupausen setzten auch ausschaltbar machen? Nicht generell natürlich, sondern nur bei Bedarf. Bei großen

Gebäuden ist es praktisch die benötigte Größe zu erkennen, allerdings bei Kleinteilen nicht ganz so gut, da die Umrahmung der Blaupause das Baumodell verdeckt bzw. überdeckt.

Dass die zuletzt gewählte Blaupause nach einem Wechsel ins Hauptmenü immernoch ausgewählt ist, ist hingegen nicht direkt beabsichtigt... das könnten wir ändern. Aber nach einem Neustart des Spiels sollte die eigentlich nicht mehr ausgewählt sein :wat:

Das war bei mir mehrere Male so, nach Neustart sogar, deswegen hatte ich es ja erwähnt. ^^

Eine andere Metalltextur wäre toll, ich bin mit den Mustern in der Textur nicht immer ganz zufrieden. Meine Favoriten sind ID 702 und ID 703, für die ID 701 habe ich bisher noch keine Verwendung gefunden.

red51 Ich bezog mich nur auf die Blaupausen. Eigentlich setzt man eine Blaupause nur einmal und dann nicht mehr, jedenfalls ist das bei mir so. Deswegen emfand ich die Speicherung eher als Fehler, denn als Feature. ;)

Wenn ich mir verschiedene Texturen auswählen möchte, muss ich jedesmal wieder ganz oben in der Liste anfangen, da die letzte ausgewählte Textur nicht gespeichert wird. Da wäre eine Speicherung der letzten Textur nicht das Schlechteste. Allerdings immer mittendrin anzufangen, ist wahrscheinlich auch nicht das Beste. War nur so ein Gedanke. Vielleicht hat ein anderer Spieler eine andere Idee.

Also mit dem edit texturescale Befehl kannst du auch Zwischenwerte angeben (wenn zB 1 zu groß und 0.5 zu klein ist, könntest du bspw. 0.75 oder 0.8 oder so probieren). Nachteil ist leider, dass das dann - wie bei allen "edit" Varianten - pro Bauteil gemacht werden muss...

Mit dem nächsten Update wird aber auch die Möglichkeit dazukommen, dass man für Java-Blaupausen eigene Definitionen anlegen kann, welche neue Textur für welche Java-Textur verwendet werden soll (mit optionaler Farbangabe und Texturskalierung) ;)

Das ist toll. :wow:

Kommt die ID 28 dann nicht mehr ins Spiel? (Nur damit ich weiß, ob ich warten muss, oder schon mit dem Ändern anfangen soll).

[Neu] Das Spiel merkt sich nun auch nach einem Neustart des Spiels, welche Crafting- und Blaupausen-Kategorien zuvor eingeklappt waren

Das Spiel merkt sich auch nach einem Neustart die zuletzt verwendete Blaupause. Beim Wechsel ins Hauptmenu finde ich das noch praktisch, aber bei einem Neustart sollte das meiner Meinung nach nicht mehr so sein.

Hier mal ein Schild - Verbot der Einfahrt. Auch wenn es einfach aussieht, hat es mich relativ viel Zeit gekostet, um

diesen Farbton zu erreichen. Das Straßenschild dürfte die in Deutschland üblichen Maße für Schilder haben, ich sage dürfte, da

ich die Abmessungen aus der Java-Version übernommen habe. Wenn ihr das Schild anklickt und "edit color" bzw. "edit texture" eingebt, seht ihr die verwendeten Farben und Texturen und braucht nicht länger danach zu suchen.

Die Skalierung beim Schild ist Skalierung 0, beim Rohrpfosten und dessen Sockel Skalierung 1.

Auf dem Bild seht ihr links die verwendete Verkehrsrot-Farbe und rechts die Farbe aus Rising World. Ich denke, sie ist sehr ähnlich. Ich war bemüht den standard Rotton #800000 zu erreichen,

einfach weil dieser viel einfacher zu merken ist. ;)

In the picture you can see the German traffic red color used on the left and the color from Rising World on the right. I think she is very similar.

I was striving to receive the standard red #800000 simply because it is much easier to remember.

Here's a sign -prohibiting entry. Well, it looks easy, but it took me quite a bit of time to figure it out, I mean the right color and its texture.

The sign should have the usual dimensions for signs in Germany, I would say should, because I took the dimensions from the Java version.

If you click on the sign and type "edit color" or "edit texture", you'll see the colors and textures used and don't have to search for them any longer. The scaling for the sign is 0, for the tubular post and its socket scaling 1.

Du meinst als Blocktextur? Das ist auf jeden Fall geplant, wird aber vmtl. frühestens mit dem Welt-Update kommen, da sich bis dahin die Terrain-Texturen ggf. nochmal ändern werden ^^

Das dachte ich mir bereits. ^^

"Zitat von lenko

Zum Blaupausen Update würde jetzt eigentlich die Erweiterung des EDIT Befehls noch fehlen.

So das man ein komplett markieren Gebäude, alle gleichen Texturen in diesem ändern kann."

Das meinte ich oben. :) Also hat sich meine Frage erledigt.

Das wird meistens bei den Texturen gemacht, für die es in der neuen Version keinen direkten Ersatz gibt. ZB wird eine dunkle Holztextur aus der Java Version in der neuen Version meist zu einer normalen Holztextur mit dunkler Farbe umgewandelt (damit es optisch so einigermaßen mit der Java Version zusammenpasst)... so 100% akkurat ist das leider nicht immer...

Kann aber natürlich auch sein, dass irgendwelche Texturen fälschlicherweise eine dunkle Farbe bekommen, obwohl die Textur in der Java Version deutlich heller war (das also eher ein Bug ist). Falls dem so ist, kannst du uns die Texturen evtl. mitteilen (dann könnten wir andere Texturen / Farben hinterlegen)? ;)

Mir sind die Texturen ID 68 und 71 aufgefallen (Java-Version).

Das Rot ist auch ein sehr schwieriger Fall. ;)

Und wie lenko schon sagte, viele Texturen sehen etwas anders aus und ich würde sagen, im Moment sind diese Blaupausen einfach nicht verwendbar.

Hier 2 Bilder über die Textur ID 28 (Java, die ja noch ergänzt wird), nur als Beispiel. Die übernommen Version der Textur ist zu groß und die Verkleinerung zu klein.

Wäre es möglich, die Terraintexturen wieder einzufügen?

Mich würde interessieren warum bei den alten Java-Blaupausen in der Unity-Version viele so extrem dunkel werden. ist es weil es die alten Texturen nicht mehr gibt, oder

aufgrund der Konvertierung?

Es gibt den edit 0 Befehl, aber aber dieser entfernt nur die vorher verwendete Farbe und das Nachfärben oder eine Texturänderung muss trotzdem gemacht werden.

Wird es dazu irgendwann mal eine andere Möglichkeit geben?

Nearly all of my imported Java blueprints are really dark. To recolor or retexture all of them would take a very very long time. For blueprints till 2018 there is a little script from minotorious , where you can replace textures to another. For others we have to wait or to use the edit texture / edit color command. I have spires with own texture packs, no way to repaint or retexture them. ^^

Deirdre warum kopierst du die Blaupausen nicht einfach mit einem Dateimanager außerhalb vom Spiel, dass geht schneller und leichter und alles ist bei Spielstart sofort da:D

Wozu gibt es einen Explorer.

Ich habe noch nicht viel zeit gehabt das Update zu den Blaupausen zu testen, aber wenn ich deine letzten beiträge lese liebe Deidre wirkt es so, als wenn gar nichts funktionieren würde und du die ganze zeit über getriggert bist. Andere Spieler haben wohl deutlich weniger probleme mit dem update und auch ich konnte keine wirklichen Probleme auf den ersten blick finden. Reds letzte Beiträge sind überwiegend fast nur Antworten an dich und auch er wirkt schon etwas entnervt. Ich muss auch sagen dass sich deine beiträge etwas negativ lesen, auch wenn du das vielleicht gar nicht so meinst. Mein Rat ist einfach mal einen gang zurück schalten und durchatmen. Wie man so schön sagt, wie man in den wald brüllt, so schallt es heraus .... oder so.

Ich spiele das Spiel. Hört sich alles so einfach an, ist es aber nicht, dreimal war meine Welt bzw. der Chunk kaputt, und der arme Red musste es wieder reparieren. Gut, er kennt den Fehler jetzt und hat ihn beseitigen können, aber wenn keiner gewisse Dinge testet und auch nicht spielt, dann merkt Spieler so etwas eben auch nicht.

Ich habe mein Baumenu auf V gelegt, öffnet ich mein Baumenu jetzt, fängt meine Spitzhacke an zu hacken, klar das hat keiner außer mir,aber ich denke Tastenbelegungen sind frei wählbar.

Das mit den Blaupausen, was soll ich sagen, wer es nicht testet, kann solche Dinger auch nicht feststellen. Bei mir ist es so (gewesen) und wenn man nichts sagt, dann wird es nicht besser.

Was mich persönlich auch stört, sind Beiträge von Leuten von denen man nie etwas sieht, nicht dass sie etwas zeigen müssen, aber überall dabei sein und mitreden, das müssen sie.

Auch wenn du das vielleicht negativ siehst, das soll es gewiss nicht sein.

(Mich verwirrt nur, dass du doch selbst viel im Forum schreibst und jetzt von „herumschreiben“ redest :monocle:)

Das ist es halt, manches hätte man wörtliche in 3 Sätzen gesagt, in z. B. Whats App braucht es dafür mitunter sehr viel Geschreibe.

Nun vieles kann man abkürzen, manche ich im Forum zwar auch nicht xd, aber bei Briefen würde ich schon darauf achten, was unbedingt gesagt werden muss und was nicht. Da werden aus 2 Blättern mit viel Geschreibe am Ende eine halbe Seite mit Hand und Fuß.

Zudem möchte man z. B. auch noch gerne Monate später nachverfolgen können, warum bestimmte Änderungen vorgenommen wurden, da die Versionsgeschichte im Wiki zwar Ergebnisse zeigt, aber nicht die Gedanken dahinter :drunk: Worum geht es dir da genau, welche Gedanken, sollen noch nachvollziehbar sein? Warum man andere Titelbuchstaben verwendet hat, als am Anfang oder um was genau geht es dir dabei? Nur interessehalber. :)

Voraussetzung ist dann natürlich auch ein wenig Kenntnis mit Blender.

Das ist das Problem und die Zeit eventuell. Bilder sehen gut aus.

Hier ein paar von meinen altes und neues, d. h. alles Unity.