Posts by Deirdre

Also wie so quasi alle anderen Mechaniken der neuen Version?

Ähm vielleicht. Vieles ist anders, ich habe mich arrangiert, bzw. ich versuche es andauernd, und baue ja auch jetzt nur noch in der Unity-Version, und das will was heißen. ^^

Ich bemängele das Spiel nicht, dazu liebe ich es viel zu sehr, :love: aber manche Mechaniken finde ich umständlicher.

Beispiel: Der Block. In der Java nehme ich einen Block und setze ihn auf den Boden, er sitzt sofort, Ich lösche Blöcke aus Häusern, setze Block hinein, sitzt, passt.

In der Unity-Version muss ich erst einmal eine Unterlage finden um meinen Gummi-Block! zu setzen. Das dauert im Grunde viel viel länger als vorher und kostet viel Zeit.

Natürlich ist es toll, dass ich den Block anpassen kann und das alles, aber für schnelles Bauen, war mir die feste Blockgröße für die genannten Fälle und die Schnelligkeit derselben lieber.

Das Update mit den Verkleinerungen der Blaupausen ist natürlich grandiosl :love:, wenn denn die Größe 1 zu 1 wieder mit der Java-Version übereinstimmt.

Indem du in den Spieleinstellungen "Crafting-Kategorien einklappen" ausschaltest. Standardmäßig ist das sogar auch ausgeschaltet, es sei denn, man hat vor dem Update schonmal die neue Version gespielt.D

Danke.

RE: Neue Version, was mir auffällt usw. Die Größe der Blaupausen Unity/Java stimmt nicht überein.

Desweiteren habe ich 156 Benachrichtigungen. Wie kann ich die löschen? Auf dem Handy habe ich alle gelöscht, aber hier im Forum werden sie mir immer noch angezeigt.

Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde, aber Java-Blaupausen, mit Raster gebaut und nach Maß, stimmen in der Unity-Version Größenmäßig nicht mehr überein:!:

Die Blaupausen sind in der Unity-Version kleiner, d. h. eine Tür 2 m hoch war und so gebaut wurde, da Maß 4 Blöcke = 2 m, jedenfalls war das so,

ist jetzt, ca. 1,90 und eine Fensterbrüstung 0,75 m hoch, liegt 0,65 m ca..

Könnte man das bitte beheben? ;(

(Ich habe die Blaupause nur gesetzt, größenmäßig nicht verändert)!

Gerade noch einmal überprüft. Die Größen sind unterschiedlich, wenn man Java 1 Block 1 m x 1 m rechnet. Das soll doch auch in der Unity-Version so sein,

Ich habe jetzt die Tür als Maßstab genommen, da diese bisher immer 1 x 2 m groß war.

Beim Darüberfahren mit der Maus wird explizit angezeigt, ob es eine Java Blaupause ist (in oranger Schrift). Ansonsten kann man sich selber einen separaten Ordner anlegen.

Ok, ich habe mir das nur auf der rechten Seite angesehen.

Hmm... eigentlich sollte das nicht sein. Allerdings leiden auch die Schiebregler unter einem Bug in Unitys UI Toolkit, wodurch der Regler manchmal komplett auf 0 springt bzw. ein Versatz zwischen Mauszeiger und Regler ist. Vielleicht war das das Problem? Da können wir leider nur auf Unity warten, bis die das Problem beheben...

Ich habe für einen Screenshot die Panini-Funktion eingestellt, dann ging das mit den Schiebereglern los.

Auch nach mehreren Neustarts.

Wenn ich einen Wert wie Gamma, Helligkeit verstellen möchte, springt der Zeiger sofort nach ganz links, auf 50, beim Druck auf das Kästchen, um den Zeiger bewegen zu können.

Könnte man das unterbinden, das war vorher nicht so, ist erst seit dem neuen Update?

Einerseits denke ich, für neue Spieler würde das dann bedeuten, dass sie sich in zwei verschiedenen Ordnern nach Blaupausen umsehen müssten. Für diese Spieler wäre es einfacher, einen einzigen Ordner durchsuchen zu müssen, da die Blaupausen aus Java ja konvertiert werden zu unity-fähigen Blaupausen. Das würde insofern eher für einen gemeinsamen Ordner sprechen.

Es muss doch eine Trennung zwischen alt und neu gemacht werden. Ich habe über 3000 Blaupausen, da macht es wirklich keinen Spaß zwiscen Java und Unity suchen zu müssen.

Dann sind es halt zwei Ordner:huh:. Wenn ich e9in neues Spiel kaufe, muss ich mich auf die Gegebenheiten einstellen.

Es geht mir um die Forum-Übersicht, dass man die neuen Unity-Blaupausen nicht findet, sondern erst den alten Java-Kram duchblättern muss und wenn du die Anzahl der Blaupausen siehst, weißt

du was für eine Freude das macht. :( Es gibt ja keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Kategorien, sondern Namen wie "mein erstes Haus", oder "mein schicker Garten" oder "das habe ich gebaut". Die Blaupausen haben jetzt eine Java-Kennzeichnung, das ist toll, :thumbup: aber es sind trotzdem zu viele und wenn dann die neue Unity-Blaupausen dazukommen, ist die Übersicht gleich Null.

Du findest mitunter deine eigenen Blaupausen nicht mehr, weil du ihnen seltsamen Namen verpasst hast.

Ich habe innerhalb des Blueprint-Ordners im Spiel, Unity! keine Übersicht ob es sich bei der ausgewählten Blaupaue um eine Java/- oder Unity-Blaupause handelt:!: (Kann man nur am Datum leider auch nicht erkennen, da die kopierten Blaupausen automatisch das neue Datum erhalten:(:(:(

Mein Name ist immer noch standardmäßig auf 6 Buchstaben eingestellt.

Wenn ich den Blaupausen-Tisch aufrufe, wird dieser immer mit dem Rücken zum Spieler aufgestellt, d. h. er muss immer gedreht werden.

Wie kann man das automatische Einklappen der Texturen verhindern? :(:(:(:(:(

Ich finde das neue System furchtbar. Ich hätte gerne eine komplette Übersicht und wenn mir eine Texturreihe nicht gefällt, dann

klappe ich die ungewünschten Texturen ein.

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Auflösung du verwendest, dann können wir das leichter reproduzieren und ggf. den Bug an Unity melden.

Ich verwenden zwei 4K Monitore mit Auflösung 3840 x 2160.

Ach ja und da ist meine erste Küche.

Die Küche ist traumhaft. :love:

Die rötliche Farbe gefällt mir gut. Was ist das für eine Textur und welche Farbe ist das?

So nun hab ich Rising World noch ein Spiel hinzu gefügt und zwar das Spiel Planet Crafter , wenn es jemand kennt.

Hier ein kleiner Einblick.

Sieht toll aus, sieht genauso aus wie in Planet Crafter. ^^

red51 Bei den Blaupausen gibt es jetzt eine Unterscheidung zwischen Java und Unity, vielen Dank, aber warum gibt es keinen separaten Ordner Unity ? So muss man sich immer noch durch das alte Zeug durchwühlen.

Ich hatte gestern das Phänomen, dass sich in der Grafikeinstellung Helligkeit und Gamma gegenseitig mit dem Schieberegler beeinflußt haben. Das ist hoffentlich nicht so gewollt. :( Ich hatte kurzfristig die 2. Option von oben aktiv, aber dann wieder ausgeschaltet. Die Schiebeleisten verhielten sich danach aber immer noch seltsam.

Wenn ich die beiden Teile aber zusammen schiebe, ist ein Unterschied. Ich werde es mir noch mal in Ruhe anschauen. ^^

Wird es irgendwann wieder das Blockmenu unter F6 geben. Jedes Mal im Inventar bzw. im Menu einen Block zu suchen, ist extrem langsam und unpraktisch.

Das tritt typischerweise bei Auflösungen auf, die von 1920x1080 abweichen bzw. ein anderes Bildverhältnis haben.

Welche Auflösung verwendest du bei dir genau? Spielst du im Fenstermodus?

Ich spiele im Vollbildmodus, das ich sonst die Leiste ganz unten links nicht sehen kann. Ich verwende eine Auflösung von 4k, 3840 x 2160.

Das Raster ist bei mir ungenau. Wenn ich in der Unity einen Boden kopiere und versuche das Anschlußstück als Blaupause im Raster anzusetzen, nützt das Raster nichts, weil eine exakte Übereinstimmung nur mit manuellem Hinundherschieben zustande kommt. Siehe Screen. Ich habe natürlich mehrere Rastergrößen ausprobiert.

ja nur daran Zweifel ich das es überdimensioniere Bilder geben wird außerdem werden sie ja durch das skalieren extrem verzehrt . aber danke für deine Antwort.

Du könntest deine Poster in einem separaten Grafikprogramm auf eine andere Größe skalieren, so dass du mehrere Poster nebeneinander legen kannst und du so auf deine gewünschte Größe kommst.

So wie ich das sehe, brauchen wir für die Blaupausen ein Regal um diese aufzubewahren.

Im Invetar,nichts dagegen, aber wenn man zum Tisch laufen muss, ist das der gleiche Umweg. ^^ Es soll ja über die Konsole gehen, aber das ändert leider nicht die herumliegenden Blaupausen im Inventar.

Erst wollen sie alle welche, und bekommen sie enlich Blaupausen, sind sie auch nicht zufrieden. Immer diese Extrawünsche. :lol:

Hier ein Screenshot mit den fehlenden Minuten. Das Bild musste ich mit dem Handy machen, anders wird die Information nicht erfasst. Vll könnte man das Erstellungsdatum auf Erstellungsdat. abkürzen. Ich fand die Uhrzeit wann eine Blaupause erstellt wurde, immer sehr wichtig.

Ich sehe das Problem leider nicht :huh: Auf dem Screenshot steht zwar nur "Deirdr", aber daraus kann ich leider nichts ableiten... ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren: Wenn bei mir "red51" steht und ich einen weiteren Buchstaben hinzufüge, wird nur dieser Buchstabe eingefügt. Auch wenn ich mich testweise "Deidr" nenne - wie auf dem Screenshot - kann ich problemlos ein E hinzufügen ^^

SIehe Screenshots - 1 x ohne E Ergänzung und 1 x mit. (Musste das mit dem Handy machen, mit dem normalen Screenshot sieht man die Mausanzeige leider nicht.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die Farbrolle im Kreativmodus mehr Funktionen erhält?Der Edit Befehl ist einfach sehr mühselig bei Bauwerken mit sehr vielen Elementen.

Kreativmodus-Farbrolle:

Änderung von Textur, Skalierung und Farbe.
    (Falls möglich) ein „Füllen Button“, wenn aktiviert werden auch alle Elemente in direkter Nachbarschaft welche dieselbe Textur+Farbe hatten geändert.

Ich quäle mich damit ja auch immer herum. Färbe mal ein ganze Dach mit Einzelziegeln um, und das ein Teil nach dem anderen, dann stimmt die Skalierung nicht und die Textur muss auch geändert werden.

red51 Wäre so ein ziehbarer Rahmen, wie beim Löschen, da keine Idee. Oder eine Auswahl welche Farbe/Textur/Skalierung denn überhaupt geändert werden soll. Das wäre dann nur noch ein Klacks und keine stundenlange Arbeit. Oder Objekt ansehen, Wunsch-Auswahl treffen und fertig.

Ich verstehe das nicht ganz: Du möchtest einen separaten Slot im Inventar haben, in den man einen Bauplan legen kann? Viel Platz haben wir leider nicht mehr im Inventar, daher fürchte ich, dass wir das wohl erstmal nicht ändern werden... du kannst aber Baupläne auch jederzeit in Kisten ablegen.

Das bringt ja leider nichts, da man dann immer an den Blaupausen-Tisch gehen muss oder weiterhin im Inventar 5 belegte Blaupausen herumschleppt. Ich dachte vll in der Werkzeugleiste. Und ja das Inventarslot ist nicht besonders groß. ;)

Was die Miniaturgebäude angeht, nur so ein Gedanke, dass diese sobald sie kleiner gemacht wurden, diese an der Blaupausenbank als Mini gespeichert werden und dadurch eine minimale Anzahl von Teilen erhält. Ist nur so ein Gedanke, hört sich vll leicht an, ist es möglicherweise gar nicht.

Das von mir in der Config eingestellt "setr 90" wird nach Neustart immer noch nicht übernommen.

Ich habe den Planwagen bekommen: Die beiden vorderen Balken haben eine etwas andere Farbe (#222222), also ein Dunkelton, während die helleren Balken keine Farbe haben. Du kannst die Farbe von Bauteilen herausfinden, indem du "edit color" in die Konsole eingibst (ohne Parameter) - dann siehst du den Farbcode unterhalb der Farbauswahl. Mit dem Befehl "edit color 0" (oder auch dem Farbroller) kannst du diese Farbe entfernen, dann sehen sie genauso aus wie die anderen Balken.

Danke, man achtet auf so viele Dinge, machens geht eben unter.

Das mit den dunkleren Blöcken ist auf jeden Fall keine andere Farbe, das nächste Mal mache ich einen Screen. :)

Durch die Blaupausen sammeln sich jetzt im Inventar sehr viele mit Gebäuden, jedenfalls bei mir. Durch das Kopieren von der Java-Version in die Unity möchte man die besten Objekte behalten und eine Wahl treffen. Wäre es möglich im Inventar einen Slot zu erstellen, in dem diese Blaupausen gesammelt werden können? So könnte man diese nach dem erneuten Einloggen behalten und müsste sie nicht nicht mal herunterladen.

Wäre es möglich eine Taste (R) oder freiwählbare für ein Dauerhaftes Laufen zu belegen, bzw. diese Funktion einzuführen? Ist beim Laufen oder Fliegen sicherlich sehr praktisch.

Ich kenne das aus einigen Spielen, das ist ein riesiger Vorteil, denn Dauer-W drücken, geht extrem aufs Handgelenk.

Muss ja kein Survival-Feature sein, aber im Kreativmodus kann ich mir das gut vorstellen. :love:

Den Erstellernamen kann man leider nicht ändern, nur den Namen der Blaupause selber... du müsstest die Blaupause also leider erst platzieren und erneut speichern... wir könnten eine Option dafür anbieten (ähnlich wie das Ändern des Namens der Blaupause selbst), aber damit wird es Leuten natürlich auch sehr einfach gemacht, fremde Blaupausen einfach als ihre eigenen auszugeben?

Das wäre fatal, Copyright gibt es ja leider nicht.

Ich konnte das leider nicht reproduzieren... du meinst den Erstellernamen? oO Ich konnte da auch deutlich längere Namen angeben?

Schau. Wenn ich das E ergänze, steht auf der Blaupause dann eine Doppel-E.

Eine Miniaturversion eines Gebäudes ist leider genauso "teuer" wie die große Version :( Daher ist dieses Feature natürlich mit Vorsicht zu genießen - wenn ein Gebäude, welches aus mehreren hunderttausend Bauteilen besteht, verkleinert wird, damit eine ganze Miniaturstadt daraus auf kleinem Raum gebaut werden kann, wird das unweigerlich zum Performancekiller... und dabei rendert die neue Version sowas schon deutlich effizienter als die Java Version.

Wie wäre es mit einem Hinweis. Im Singleplayer ist jeder für seine Welt selbstverantwortlich, aber im Multiplayer, das dürfte dann extrem auf die Performance gehen. Könnte nicht beim Setzen, endgültigen Setzen die Miniatur als solche gespeichert werden oder vielleicht als Miniator dauerhaft umgeändert werden, damit dieses Problem nicht entsteht. Separate klein Objekte Bibliothek Miniaturen, sowie bei den Objekten, Dann wäre man doch aus dem Schneider. Oder, dass diese Miniatur als Objekt betrachtet wird, also ein Teil = Objekt wird.

Das ist eigenartig :thinking: Tritt das bei dem Planwagen immer wieder auf, oder nur manchmal? Falls das regelmäßig auftreten sollte, kannst du mir den Blueprint evtl. einmal zusenden?

Schon geschehen, allerdings mit merkwürdiger Nachricht, der benutzerdefinierte Planwagen konnte nicht gefunden werden. :(Ist aber als Anhang hinterlegt

Oder beziehst du dich auf etwas anderes?

Ich meinte die 2 dunklen Holzplanke, die fast schwarz aussehen. Java!

Unity!

Das passiert manchmal auch bei hellen Blöcken, dass diese plötzlich eine andere Färbung annehmen, d. h. mitten in einem Haus gibt es ein Stelle die anders aussieht. Das ist sehr unschön. Ich denke aber, dass das mit Shadern zusammenhängt. Raushauen und neu setzen bringt gar nichts, die Stelle bleibt farblich anders. Effekt, als ob in einem weißen Haus ein grauer Block verbaut wurde. Habe leider kein Beispiel im Moment, aber bei dem Planwagen ist mir das wieder eingefallen.