Posts by Deirdre

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

Discord ist ja nur zur Abstimmung, das macht es um ein Vielfaches einfacher. Aber es ist spätestens jetzt keine Bedingung mehr.

Ich finde DIscord halt zum Reden recht gut, immer nur herumschreiben, braucht viel Papier, bis man man endlich auf den Punkt kommt. Ist das auch Kommunikation möglich? Ich hatte neuen Pc und das alte Discord daher auch nicht mehr.

Habe mal probiert wie man Blueprint von RW zu Blender bekommt. Klappt super. Um das Projekt dann für eine weitere Verwendung in anderen Spielen oder vielleicht bei späteren Importfunktionen zu verwenden muss man dann ein wenig neu Anpassungen vornehmen (siehe Bild 3). Vorteil wäre dann bedeutend weniger Flächen und damit Dreiecke bei einen Masseneinsatz. Ich denke das würde auch Performens ersparen. Wenn Interesse besteht könnt ich ja mal 1-2 Videos machen wie aus den Import ein neues Objekt in Blender gemacht wird.

Gruß Wolle

Sehr gerne, ich habe keine Ahnung von Blender, würde mich aber sehr interessieren.

Theoretisch wäre der Import ja in die Java-Version schon möglich. Deine Bilder zeigen ja die Java-Version, also müssten die Modelle dann auch in derUnity-Version einsatzfähig sein.

Ich frage mich, ob es dadurch auch später auch möglich sein könnte, eigene Texturen einzubinden?

Ich verstehe die Probleme nicht ansatzweise, die du mit dem Spiel hast. Du kannst Blaupausen innerhalb des Spiels in andere Ordner verschieben, indem du sie im linken Menü mit der Maus anpackst und auf einen anderen Ordner schiebst. Der Ordner sollte sich dann grün färben. Wenn du sie loslässt (und kein Antiviren-Programm im Hintergrund dazwischenfunkt), dann wird die Datei auf der Festplatte verschoben und die Ansicht entsprechend aktualisiert.

Ansonsten kannst du Blaupausen auch auf der Festplatte verschieben. Ingame musst du dann nur das Blaupausenmenü schließen und erneut öffnen, damit die Ansicht aktualisiert wird.

Bist du sicher, dass du den richtigen Blaupausen-Ordner bearbeitest (der im "_New Version" Ordner und nicht den Blaupausen Ordner, der zur Java Version gehört)?

Ich klicke die Blaupause an, diese wird grün, ich verschiebe sie, sie ist dann in zwei Ordnern gleichzeitig vorhanden. 2 x! Menu geschlossen. Ich verweden zwei Unitiy-Ordner, keinen Java-Ordner!

Wozu auch:( Das Verschieben mit der grünen Funktion ist relativ unpraktisch, da ich die Blaupause mit der linken Maustaste festhalten muss und mit der anderen Hand das Mausrad nach unten schieben muss, deswegen ja die Frage ob man das nicht kopieren könnte. (Ich kann keinen Druck auf die linke Maustaste ausüben und gleichzeit das Mausrad nach unten schieben, das ist mir nicht möglich, dazu brauche ich zwei Hände).

Ich habe jetzt längere Zeit mit dem Löschen und Ausschneiden, Kopieren herumprobiert. Es hat jetzt über Verschieben zwischen zwei New-Version-Ordnern natürlich! funktioniert, Kaspersky hatte ich aber gestern schon gemacht. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Spiel, Rising World eine Kopie angelegt hätte, wie auch immer (ohne diese anzuzeigen)? Ich hatte jetzt Kaspersky jetzt ausgeschaltet, aber normalerweise macht dieses Programm keine Probleme. (Wie soll ich das feststellen?

Ich suche nicht nach nervigen Problemen, sondern nach Hilfe, wenn ich alleine nicht weiterkomme. Ich erwarte auch nicht, dass das Spiel immer schuld ist, meistens ist das nämlich der Anwender.

Es ist technisch ausgeschlossen, dass das Spiel selbst nach einem Neustart Blaupausen-Dateien anzeigt, die nicht mehr existieren. Wenn das bei dir wirklich so ist, dann würde ich dringlichst die Festplatte auf Fehler überprüfen und den Rechner formatieren und neu aufsetzen.

Der Pc ist relativ neu, da dürfte nichts an der SSD sein, lagen bisher 0 Fehlermeldungen vor.

Vor ein paar Tagen konnte ich in der Suchleiste das Datum von Blaupausen eingegeben. Irgendwie geht das nicht mehr, oder kommt es auf die Schreibweise an?

Ich habe es mal getestet und es hat mit Magnet super funktioniert. Ohne Magnet ist es natürlich zwickelig und sieht unsauber aus.

Bei mir nicht funktioniert es so nicht. Es kommt auch immer darauf an, wo die Andockstelle ist.

Ich habe Boden rausgerisssen und erneuert, es sind immer Unterschiede zu sehen, möglicherweise baue ich anders.

red51 Ich bin am Verzweifeln. Ich versuche Blaupausen vom Ordner Mittelalter in den Ordner Moderne zu verschieben. Verschieben im Spiel geht anscheinend nur über Duplizieren, anderen Namen vergeben oder ziehen, da bin ich mir nicht sicher.

Auf jeden Fall habe ich das Ganze im RW-Order ausgeschnitten und eingefügt. Die ausgeschnittenen Blaupausen sind aber imm noch im Spiel in der Blueprintübersitzt in der Werkbank vorhanden, im Spieleordner allerdings nicht mehr. Gibt es dazu einen Befehl, dass die Bildanzeige auch im Spiel aktualiert wird, bzw. wie lange dauert das in der Regel? Steam habe ich auch neu gestartet.

Die Anzeigen sind auch schwierig zu handhaben, da es im Ordner zwar eine Dateigröße gibt, im Spiel aber nur die Anzahl der Bauelemente. Die Uhrzeit stimmt in beiden Fällen auch nicht überein, so dass man eher geneigt ist, eine doppelte Kopie anzulegen, als alles zu löschen.

Microsoft ist ja leider schon seit Jahren der Meinung, dass es nicht wichtig ist, wann man in Urlaub war :(, in welchem Jahr, sondern wann man in einem Bild die störende Oberleitung entfernt hat.

Wie gesagt, hier sind es zwei komplett andere Daten und da ich die ausgeschnittenen Blueprints nicht mehr finden, kann ich sie auf Doppel nicht überprüfen. (Im Ordner stehen leider keine Anzahl von Bauteilen, was auch verständlich ist, es würde die Überpfüfung allerdings vereinfachen).

Im Spiel gibt es die Möglichkeine Blaupausen als Objekt zu exportieren. Wäre das nicht auch für das Verschieben von Blaupausen möglich? Eine Kopie mag zwar sinnvoll sein, aber das Verschieben finde ich irgendwie wichtiger. ^^ Wie gesagt, ich habe das Ziehen probiert, es schon ab und an mal zu funktionieren, aber 100% nein. Ein kleine Tip wäre sehr willkommen.

Ich finde es toll, dass ihr so weit gekommen seit. Ich hatte mich aus persönlichen Gründen ausgeklinkt und mein persönliches Baby Konsole, war auch bereits vergeben. Discord ist nicht unbedingt meins, aber wenn ich was finde, werde ich versuchen, das weiterzugeben.

ich habe mich in der letzten Tagen intensiv mit Blaupausen und so weiter beschäftigt. Was mir jetzt wirklich unangenehm auffällt, ist ist die Anpassung. Nehme irgendwo einen Block raus , sagen wir Block,

Versuche ich dann wieder einen Block in das Loch zu setzen, muss ich das Teil manuell rein fieseln, weil es einfach automatisch nicht mehr funktioniert. Das ist unheimlich zeitaufwändig und es geht hier nur um einen Block. Wenn ich mir vorstelle, es wären mehrere. dann ändere ich am besten überhaupt nichts mehr. Magnet funktioniert in diesem Fall nicht , da der Block ja eventuell (vielleicht tut er das) irgendwo andockt, aber nicht an der gewünschten Position.

Alte Blaupausen mit der neuen Version verbinden, muss man auch manuell machen. Neue Blaupausen kann ich erstellen, kann sie im Raster setzen, aber kann Blaupausen nicht im Raster erstellen, da frage ich mich, für was das Raster überhaupt Sinn machen soll.

(Ich habe eine Fensterreihe kopiert und weiter nach unten gesetzt, 100%ig ist das meiner Meinung nach nicht geworden).

Ich habe zwar versucht meine Fenster im Raster zu setzen, aber ich war mir nicht sicher, ob das genau mit der Fensterreihe oben drüber zusammenpasst.

Alte und neue Blaupausen; alte wurden im Raster gebaut und mit Block kopiert, das bringt mittlerweile aber überhaupt nichts mehr und im Raster setzen bringt auch nichts , da die neue Version und die alte Version irgendwie da nicht ganz zusammenpassen, da es auch die festen Blöcke zum genauen Setzen, leider nicht mehr gibt.

Ich muss sagen, meine bisher relativ akkurate Bauweise , ist so mittlerweile nicht mehr möglich und das finde ich für mich persönlich schlimm.

Ein Durchgang, der in der Java Version 2x4 Blöcke groß war (sodass dort eine Tür hineinpasste), ist in der neuen Version exakt 2x4 Blöcke groß, und entsprechend passt auch dort eine Tür genau hinein.

Ich war nicht die Einzige, die das gewisse Unterschiede festgestellt hatte. (Man soll die Java-Blaupausen anscheinend im kleinsten Raster setzen.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass die Größen gleich sind. ^^

(Ich hab es mehrmals ausprobiert, ich schreibe eigentlich nicht etwas, was ich nicht getestet habe. Vielleicht war es zu viel Testen). ;)

Der einzige kleine Unterschied ist, dass der Spieler in der neuen Version geringfügig größer ist, sodass manche kleine und knapp bemessene Durchgänge aus der Java Version teilweise nicht mehr passen könnten (der Spieler also an der Decke hängenbleibt). Zugegebenermaßen war der Spieler aber auch vergleichsweise klein in der Java Version.

Das ist ok, ich messe eher mit Metern, als mit NPCs's.

Auf jeden Fall fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke. ^^

Also wie so quasi alle anderen Mechaniken der neuen Version?

Ähm vielleicht. Vieles ist anders, ich habe mich arrangiert, bzw. ich versuche es andauernd, und baue ja auch jetzt nur noch in der Unity-Version, und das will was heißen. ^^

Ich bemängele das Spiel nicht, dazu liebe ich es viel zu sehr, :love: aber manche Mechaniken finde ich umständlicher.

Beispiel: Der Block. In der Java nehme ich einen Block und setze ihn auf den Boden, er sitzt sofort, Ich lösche Blöcke aus Häusern, setze Block hinein, sitzt, passt.

In der Unity-Version muss ich erst einmal eine Unterlage finden um meinen Gummi-Block! zu setzen. Das dauert im Grunde viel viel länger als vorher und kostet viel Zeit.

Natürlich ist es toll, dass ich den Block anpassen kann und das alles, aber für schnelles Bauen, war mir die feste Blockgröße für die genannten Fälle und die Schnelligkeit derselben lieber.

Das Update mit den Verkleinerungen der Blaupausen ist natürlich grandiosl :love:, wenn denn die Größe 1 zu 1 wieder mit der Java-Version übereinstimmt.

Indem du in den Spieleinstellungen "Crafting-Kategorien einklappen" ausschaltest. Standardmäßig ist das sogar auch ausgeschaltet, es sei denn, man hat vor dem Update schonmal die neue Version gespielt.D

Danke.

RE: Neue Version, was mir auffällt usw. Die Größe der Blaupausen Unity/Java stimmt nicht überein.

Desweiteren habe ich 156 Benachrichtigungen. Wie kann ich die löschen? Auf dem Handy habe ich alle gelöscht, aber hier im Forum werden sie mir immer noch angezeigt.

Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde, aber Java-Blaupausen, mit Raster gebaut und nach Maß, stimmen in der Unity-Version Größenmäßig nicht mehr überein:!:

Die Blaupausen sind in der Unity-Version kleiner, d. h. eine Tür 2 m hoch war und so gebaut wurde, da Maß 4 Blöcke = 2 m, jedenfalls war das so,

ist jetzt, ca. 1,90 und eine Fensterbrüstung 0,75 m hoch, liegt 0,65 m ca..

Könnte man das bitte beheben? ;(

(Ich habe die Blaupause nur gesetzt, größenmäßig nicht verändert)!

Gerade noch einmal überprüft. Die Größen sind unterschiedlich, wenn man Java 1 Block 1 m x 1 m rechnet. Das soll doch auch in der Unity-Version so sein,

Ich habe jetzt die Tür als Maßstab genommen, da diese bisher immer 1 x 2 m groß war.

Beim Darüberfahren mit der Maus wird explizit angezeigt, ob es eine Java Blaupause ist (in oranger Schrift). Ansonsten kann man sich selber einen separaten Ordner anlegen.

Ok, ich habe mir das nur auf der rechten Seite angesehen.

Hmm... eigentlich sollte das nicht sein. Allerdings leiden auch die Schiebregler unter einem Bug in Unitys UI Toolkit, wodurch der Regler manchmal komplett auf 0 springt bzw. ein Versatz zwischen Mauszeiger und Regler ist. Vielleicht war das das Problem? Da können wir leider nur auf Unity warten, bis die das Problem beheben...

Ich habe für einen Screenshot die Panini-Funktion eingestellt, dann ging das mit den Schiebereglern los.

Auch nach mehreren Neustarts.

Wenn ich einen Wert wie Gamma, Helligkeit verstellen möchte, springt der Zeiger sofort nach ganz links, auf 50, beim Druck auf das Kästchen, um den Zeiger bewegen zu können.

Könnte man das unterbinden, das war vorher nicht so, ist erst seit dem neuen Update?

Einerseits denke ich, für neue Spieler würde das dann bedeuten, dass sie sich in zwei verschiedenen Ordnern nach Blaupausen umsehen müssten. Für diese Spieler wäre es einfacher, einen einzigen Ordner durchsuchen zu müssen, da die Blaupausen aus Java ja konvertiert werden zu unity-fähigen Blaupausen. Das würde insofern eher für einen gemeinsamen Ordner sprechen.

Es muss doch eine Trennung zwischen alt und neu gemacht werden. Ich habe über 3000 Blaupausen, da macht es wirklich keinen Spaß zwiscen Java und Unity suchen zu müssen.

Dann sind es halt zwei Ordner:huh:. Wenn ich e9in neues Spiel kaufe, muss ich mich auf die Gegebenheiten einstellen.

Es geht mir um die Forum-Übersicht, dass man die neuen Unity-Blaupausen nicht findet, sondern erst den alten Java-Kram duchblättern muss und wenn du die Anzahl der Blaupausen siehst, weißt

du was für eine Freude das macht. :( Es gibt ja keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Kategorien, sondern Namen wie "mein erstes Haus", oder "mein schicker Garten" oder "das habe ich gebaut". Die Blaupausen haben jetzt eine Java-Kennzeichnung, das ist toll, :thumbup: aber es sind trotzdem zu viele und wenn dann die neue Unity-Blaupausen dazukommen, ist die Übersicht gleich Null.

Du findest mitunter deine eigenen Blaupausen nicht mehr, weil du ihnen seltsamen Namen verpasst hast.

Ich habe innerhalb des Blueprint-Ordners im Spiel, Unity! keine Übersicht ob es sich bei der ausgewählten Blaupaue um eine Java/- oder Unity-Blaupause handelt:!: (Kann man nur am Datum leider auch nicht erkennen, da die kopierten Blaupausen automatisch das neue Datum erhalten:(:(:(

Mein Name ist immer noch standardmäßig auf 6 Buchstaben eingestellt.

Wenn ich den Blaupausen-Tisch aufrufe, wird dieser immer mit dem Rücken zum Spieler aufgestellt, d. h. er muss immer gedreht werden.

Wie kann man das automatische Einklappen der Texturen verhindern? :(:(:(:(:(

Ich finde das neue System furchtbar. Ich hätte gerne eine komplette Übersicht und wenn mir eine Texturreihe nicht gefällt, dann

klappe ich die ungewünschten Texturen ein.

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Auflösung du verwendest, dann können wir das leichter reproduzieren und ggf. den Bug an Unity melden.

Ich verwenden zwei 4K Monitore mit Auflösung 3840 x 2160.

Ach ja und da ist meine erste Küche.

Die Küche ist traumhaft. :love:

Die rötliche Farbe gefällt mir gut. Was ist das für eine Textur und welche Farbe ist das?

So nun hab ich Rising World noch ein Spiel hinzu gefügt und zwar das Spiel Planet Crafter , wenn es jemand kennt.

Hier ein kleiner Einblick.

Sieht toll aus, sieht genauso aus wie in Planet Crafter. ^^

red51 Bei den Blaupausen gibt es jetzt eine Unterscheidung zwischen Java und Unity, vielen Dank, aber warum gibt es keinen separaten Ordner Unity ? So muss man sich immer noch durch das alte Zeug durchwühlen.

Ich hatte gestern das Phänomen, dass sich in der Grafikeinstellung Helligkeit und Gamma gegenseitig mit dem Schieberegler beeinflußt haben. Das ist hoffentlich nicht so gewollt. :( Ich hatte kurzfristig die 2. Option von oben aktiv, aber dann wieder ausgeschaltet. Die Schiebeleisten verhielten sich danach aber immer noch seltsam.

Wenn ich die beiden Teile aber zusammen schiebe, ist ein Unterschied. Ich werde es mir noch mal in Ruhe anschauen. ^^

Wird es irgendwann wieder das Blockmenu unter F6 geben. Jedes Mal im Inventar bzw. im Menu einen Block zu suchen, ist extrem langsam und unpraktisch.

Das tritt typischerweise bei Auflösungen auf, die von 1920x1080 abweichen bzw. ein anderes Bildverhältnis haben.

Welche Auflösung verwendest du bei dir genau? Spielst du im Fenstermodus?

Ich spiele im Vollbildmodus, das ich sonst die Leiste ganz unten links nicht sehen kann. Ich verwende eine Auflösung von 4k, 3840 x 2160.

Das Raster ist bei mir ungenau. Wenn ich in der Unity einen Boden kopiere und versuche das Anschlußstück als Blaupause im Raster anzusetzen, nützt das Raster nichts, weil eine exakte Übereinstimmung nur mit manuellem Hinundherschieben zustande kommt. Siehe Screen. Ich habe natürlich mehrere Rastergrößen ausprobiert.

ja nur daran Zweifel ich das es überdimensioniere Bilder geben wird außerdem werden sie ja durch das skalieren extrem verzehrt . aber danke für deine Antwort.

Du könntest deine Poster in einem separaten Grafikprogramm auf eine andere Größe skalieren, so dass du mehrere Poster nebeneinander legen kannst und du so auf deine gewünschte Größe kommst.

So wie ich das sehe, brauchen wir für die Blaupausen ein Regal um diese aufzubewahren.

Im Invetar,nichts dagegen, aber wenn man zum Tisch laufen muss, ist das der gleiche Umweg. ^^ Es soll ja über die Konsole gehen, aber das ändert leider nicht die herumliegenden Blaupausen im Inventar.

Erst wollen sie alle welche, und bekommen sie enlich Blaupausen, sind sie auch nicht zufrieden. Immer diese Extrawünsche. :lol:

Hier ein Screenshot mit den fehlenden Minuten. Das Bild musste ich mit dem Handy machen, anders wird die Information nicht erfasst. Vll könnte man das Erstellungsdatum auf Erstellungsdat. abkürzen. Ich fand die Uhrzeit wann eine Blaupause erstellt wurde, immer sehr wichtig.