Posts by Deirdre

Deirdre , ok das verstehe ich.

Mittlerweise bin ich aber am Überlegen, ob das überhaupt möglich ist. Zum Benutzen einer fertigen Blaupause muss ich diese ja in den Slot legen.

Beim Kopieren derselben würde die Blaupause im Inventar aber eigentich genügen. (Ich vergleiche das halt mit der Java-Version wo das System Blaupausen ziemlich nervig war).

red51 Ich verstehe nicht, warum beim Löschen auch außerhalb des markierten Bereiches Teile geöscht werden. Ansonsten eine geniale Funktion mit dem Löschwerkzeug.

(Kann sein, dass der Balken am Ende nicht ganz eingerahmt ist, aber ich habe es mehrmal versucht und das Dach war jedesmal auch weg. :(

Mir fehlt der Hinweis, welche Zahl für welche Bauelemente stehen. 1 dürfte alles sein, 2 Pflanzen, 3 kann ich nicht erkennen und 4 auch nicht. (4 Objekte möglicherweise). Ein kleiner Hinweistext wäre von Vorteil. ;)

Andere Frage: Wie verhält es sich mit den verkleinerten Blaupausen. Angenommen diese haben Hundertausend Teile, werden die als Ganze berechnet oder verringtert sich diese Anzahl mit dem Verkleinern des Objektes? Oder beim Größermachen? Die Funktion ist toll, aber angenommen jemand möchte alle seine Häuser als Minis in ein Regal stellen, da käme schon einiges an Daten bzw. Teilen zusammen.

Beim Erstellen einer Blaupause ist die Uhrzeit unvollständig, es fehlen die Minuten.

Der eigene Name wird nur mit 6 Zeichen angegeben.

Ich habe das meiner meinung nach fehlende E ergänzt und stehe jetzt auf meinen Blaupausen als Deirdree da. Kann ich das im Nachhinein irgendwie ändern?

Wie verschiebe ich eine Blaupause aus einem Order in einen anderen. Geht das nur im Dateiordner oder wie mache ich das im Spiel?

Die Setzung von Blaupausen bzw. das Erstellen derselben finde ich genial. Ich kann die Abmessungen bzw. Umrisse wunderbar abschätzen. :thumbup:

red51 Sehr gute Arbeit. :thumbup::love: Das Erstellen geht jetzt auch schneller, obwohl ich für 0.01 Speed noch dankbar wäre. ;)

Ich möchte schon auch im Kreativ weiter meine Bps haben. Wer keine braucht muss ja keine benutzen.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass man diese nicht mehr unbedingt im Inventar haben muss bzw. in die Slotleiste legen muss. Das war in der Java-Version schon immer so ein Drama. ;)

Diese Texture bitte auch noch einfügen, es gibt keine Ersatz dafür, egal was man auswählt. Ist für Böden und auch für Wände das Non-Plus-Ultra im Mittealterbereicht.

Bei meinem Wagen, das sind gleiche Texturen , fallt der Schatten an 2 Stellen unangenehm auf.

Es gibt hier im Forum eine Rubrik die beinhaltet alle Blaupausen, die von Spielern für andere zur Verfügung gestellt wurden.

Die Übersicht ist naja, man muss wirklich suchen, da es Titel wie "mein wunderschönes erste Projekt" oder "Habe ich selbst gebaut" (ein Witz) gibt, aber fündig wird man auf jeden Fall. ^^

Was ich an dieser Stelle noch erwähnen möchte, dass es nett wäre, den Ersteller bei öffentlichen Screenshots zu nennen und andere Werke nicht als eigene hinzustellen. ;)

Baupläne :!:

[Geändert] Am Blaupausen-Tisch wird nun eine Meldung angezeigt, wenn keine Blaupausen vorhanden sind

Wäre es nicht möglich, dass man im Creativmodus keine Blaupause im Inventar braucht? Immerhin muss man die Blaupause immer noch im Slot liegen haben, sehr unpraktisch und da gabs ja in der Java-Version schon einige Diskussionen darüber.

Wir bräuchten da insgesamt mehr Feedback von Serverbetreibern, da wir das selber nicht richtig einschätzen können - wäre man damit einverstanden, dass sich im Laufe der Monate zB 10 GB an Blueprint-Daten ansammeln?

Ich persönlich habe 3,76 GB an Blaupausen. Mein Rising World Ordner hat mittlerweile eine Größe von 41,6 GB. Ich habe ein paar Models und ein paar Texturepacks, da kommt einiges zusammen.

Wir bräuchten da insgesamt mehr Feedback von Serverbetreibern, da wir das selber nicht richtig einschätzen können - wäre man damit einverstanden, dass sich im Laufe der Monate zB 10 GB an Blueprint-Daten ansammeln?

In der Java Version war das Raster eigentlich gleich, aber ich gucke da nochmal genau nach!

Ich schaue auch noch mal.

Hmm... hast du die Blaupause denn auch mit aktivem Raster platziert? War die Blaupause skaliert (weil sonst das Raster natürlich auch nicht mehr genau stimmt, da ein Block ja dann zB nicht mehr 1x1x1 groß ist, sondern plötzlich 0.9x0.9x0.9 oder 1.1x1.1x1.1 usw)?

Ja, das sieht man ja auf dem Bild, ich benutze fast immer das Raster. Ich habe mir einen Block in der Java kopiert und in der Unity-Version und darauf geachtet, dass sie 1 1 1 groß sind.

Ich kann die Größe ja in beiden Versionen mit Backspace auf Standard zurückstellen.

Gewisse Ungenauigkeit sind mir beim Bauen mit dem Raster in der Unity auch aufgefallen. Fenster mussten ja bisher mit 4 Außenrahmen und Innenrahmen gebaut werden. Ich verwende standardmäßig

eher das kleinste oder zweitkleinste Raster, damit alles genau passt. In der Java-Version gab es in meinen verwendeten Rastern (alle sind für diesen Fiddelkram natürlich ungeeignet), nie Abweichungen wenn ich die 4 Teile manuell zusammenfüge. Natürlich ist auf die gleiche Größe zu achten, damit das Raster und die Größe stimmen. Allerdings habe ich so gut wie nie:!: ohne _Raster bauen müssen, um Teile aneinander zu fügen, damit keine Lücken oder Überstände entstehen. Bei der Unity, muss ich des öfteren ohne Raster schieben, damit alles passt.

Wenn ich 0.25 x 3 x 0.25 und das im zweitkleinsten Raster zusammenfüge (Java) habe ich keine Lücken oder überstehenden Teile. Mache ich ähnliches jetzt in der Unity, passt es nicht immer 100%ig.

Es ist sehr schwer, diese Dinge richtig zu beschreiben. X( Auf jeden Fall, habe ich heute, durch das Blaupausen-Update gemerkt, dass vll beide Rasterversionen gar nicht plan zusammenpassen?

Wie gesagt, sind ein paar Millimeter sicherlich, aber die sind da, meiner Meinung nach.

Mir fällt aber gerade ehrlich gesagt kein wirklich guter Weg ein, zu verhindern, dass jemand eine Blaupause versehentlich skaliert - außer das Skalieren von Blaupausen zu verbieten?

Bloß nicht, darüber haben wir uns doch alle wie die kleinen Kinder gefreut. :love:

Immer mit Backspace zurücksetzen, mehr fällt mir leider nicht ein.

Soll man später Blaupausen untereinander im Spiel austauschen können?

Mometan wird die Blaupause als "Ungültige Blaupause -Kaputt-" angezeigt, wenn sie von ein anderen Spieler ist.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte 3 x das gleiche Haus, hab die Blaupausen dann rausgeworfen und konnte sie wieder aufnehmen, mit Beschriftung usw.. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das ein anderer Spieler dann benutzen kann. Die Möglichkeit wäre ja nicht schlecht, wenn sie nicht von vorherein von Serverownern verboten würde. (Die kaputt Blaupausen habe ich heute das erste Mal gesehen, allerdings waren meine alle von mir. Könnte aber nach erneutem Einloggen passiert sein.

red51 Den Bodenkontakt hatte ich nicht, weil ich das Haus dem Terrain anpassen wollte. Ich gehe davon aus, dass ich möglicherweise die Blaupause skaliert habe, aber wie bereits erwähnt, es ist mir nicht aufgefallen und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass so etwas passiert. (Nicht nur mir ;)).

Natürlich wird beim Kopieren eines größeren Hauses die Blaupause auch größer. ^^

Das Raster Unity und Java stimmt nicht ganz überein. Die Blöcke sind leicht verschoben, könnte das etwas reguliert werden? (Deswegen wurde mein Boden auch nicht akkurat gerade und das Ersetzen

von Blöcken funktioniert nicht hunderprozentig, man müsste manuell nachschieben und das wäre einfach sehr sehr aufwändig. Der rechte Block ist minimal nach hinten verschoben und die Lücke ist auch nicht gut.

Erneutes Einloggen -No-Clip- ist schon wieder verstellt. :(

Im Kreativmodus brauchst du "keine" leere Blaupause im Inventar zu haben.

Zum Erstellen einer neuen Blaupause schon, für das Auswählen am Blaupausentisch, nicht.

red51 Ich hätte eine große Bitte.

Wäre es möglich, die Originalgröße einer Blaupause, jedenfalls die aus der Java-Version zu erkennen? Ich habe meine fleißg hingesetzt und Terrain bearbeitet, dann viel mir auf, dass mein Waschbecken viel zu weit oben ist. Im Eifer des Gefechts, mit Anpassen der neuen Texturen, einfärben, fällt das nicht gleich ins Gewicht. Kopiert man die neue Blaupause neu, hat man dann die Unity-Größe, d. h.

die Java-Blaupause war kleiner. :(

Man kann aktuell über einen Umweg die Textur der Fensterrahmen frei wählen, dazu muss man einfach einen Block mit der gewünschten Textur im Inventar haben und dann mit Rechtsklick auf "Form ändern" klicken, in der Liste sind ganz unten die Fensterrahmen:

Danke, so weit bin ich bisher noch nicht gekommen. ^^

Ich bin erstmal sehr zufrieden. In den nächsten Tagen hab ich etwas Zeit um alles ausfürlich zu testen

Du brauchst neue Türen. ;) Bisher gibt es ja nur ein einziges Modell. Sieht schon mal recht gut aus, Straßenbahn fährt auch schon, was will man mehr. ^^

Du bist jetzt der 1. Fall, ich sagte ja es ist nicht so einfach ^^+

Die Blaupausen öffnest du am Blaupausen-Tisch ( im Moment jedenfalls noch). Tisch mit F öffnen, Blaupause in den Bildern auswählen, dann Blaupause erstellen. Deine Blaupause findest du dann im Inventar, möglicherweise hast du dann auch 3 x die gleiche Blaupause vorliegen, je nachdem wie oft du auf erstellen geklickt hast. ;)

Im Kreativmodus brauchst du "keine" leere Blaupause im Inventar zu haben. Dein Inventar sollte aber über einen freien Slot verfügen.

Stehen die Fensterrahmen zukünftig in allen Texturen und Farben zur Verfügung? Holzmuster habe ich gesehen, gewisse Farbunterschiede auch, direkt Farbauswähl, nein und Alufester usw. auch nicht.;)

Ich vermisse auch die Halbkugel, sowie hohle Halbkugel.

Das No-Clip oder Kollision funktioniert auch wieder nicht. Kann weder durch die Decke noch in den Boden fliegen, F2 funktioniert auch nicht.

Wie Skarafass erwähnte, funktioniert No-Clip mitunter nicht, bei mir hat Kollisio an/aus geholfen, in diesem Fall, aber nur Einstellung No-Clip an/aus stellen.

Gibt es schon eine Möglichkeit mehrere Teile auf einmal einzuzfärben und die Textur zu verändern? Bei den Java-Blaupausen bietet sich das geradezu an. Pinsel habe ich noch nicht probiert bisher.

Wie meinst du das, dass man die Farbe nicht sieht? Meinst du, dass es keinen Weg gibt herauszufinden, welche Farbe verwendet wurde? Grundsätzlich gibt es dafür zwei Wege: Entweder mit dem Farbpinsel bzw. der Farbrolle EING drücken, während das Bauteil betrachtet wird (dann wird die Farbe auf den Pinsel übernommen), oder in der Konsole nur "edit color" in die Konsole eingeben (ohne weitere Parameter) - das öffnet dann eine Farbauswahl, in welcher die bestehende Farbe aber bereits vorgewählt ist (die kann dann dort kopiert werden)

Danke, das reicht mir schon. :love:

Was hat es mit den schwarzen Zahlen unten am Bildschirmrand auf sich? Die treten bei mir eher dann auf, wenn es einen Fehler gibt, jedenfalls war das bisher so. (Das sind die Koordinaten, klar, aber dieses Fenster erscheint nicht immer). Erscheinen beim Drücken von F3, aber das war nicht immer so, wie oben erwähnt, hatte ich danach seltsame Fehlerchen, bisher. Auf jeden Fall verschwindet das Fenster mit 2 x F3 wieder, ansonten hat man die Koordinaten da stehen, wie beim GPS-Plugin.

Das No-Clip oder Kollision funktioniert auch wieder nicht. Kann weder durch die Decke noch in den Boden fliegen, F2 funktioniert auch nicht.:(

red51 Mein gestriges Haus mit dem verschobenen Zaun hat vom Spiel her eine Textur und Farbe vorgelegt bekommen. Die Textur sieht man ja, aber die

Farbe leider nicht, ich müsste noch ein paa Teile ergänzen. :thinking:;)

Dazu musst du einfach in den Blaupausen-Ordner der Java-Version navigieren, das wäre in deinem Steam-Ordner (falls du Steam benutzt) unter Steam\steamapps\common\RisingWorld\Blueprints.

Von dort kopierst du dann die Blaupausen in den Ordner RisingWorld\_New_Version\Blueprints.

Bitte achte darauf, dass du deine Java-Blaupausen nicht verschiebst, sondern kopierst, weil sie nach dem Konvertieren sonst nicht mehr in dern

Noch etwas schneller kommt man mit Rechtsklick in der Steam Bibliothek auf Rising World - Eigenschaften - Lokale Dateien - durchsuchen - hin.