Posts by Deirdre

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Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Naja, wenn du den Block zB um 45° nach vorne kippst, wäre der Winkel entsprechend auch 45°, doch wenn du ihn 45° nach hinten kippst, dann wäre der Winkel 315° (0° ist äquivalent zu 360°, und 360 - 45 = 315°).

    Natürlich.


    Abgesehen davon wird mein in der Config prop gespeicherter Winkel nicht jedes Mal beim Neustart korrekt übernommen.


    wir könnten da lediglich ein paar feste Positionen zur Auswahl anbieten :thinking:

    Ja bitte, auch für SIngleplayer.

    (Siehe Screen, es ist wirklich schlecht zu sehen)

    Beim Öffnen des Baumenus bewegt sich die Spitzhacke immer ruckartig nach vorne.

    Das müsste nicht unbedingt sein. Das passiert nur, wenn die Picke in der Hand gehalten wird.

    (Mich erinnert das immer an die automatische Spitzhacke in der Java-Version, die dann anfing alles in der Nähe

    wegzuschlagen. Doppelte Keybenutzung oder was auch immer).

    Könnte man nicht eine Angabe bei der Charaktererstellung beifügen. Zum Beispiel 3 grobe Größenangeben wie Klein ( größte Figur passt Aufrecht durch 2 Block, Kriechend durch 1,5 Block), Normal (größte Figur passt Aufrecht durch 4 Block, Kriechend durch 3 Block) und Riesig (größte Figur passt Aufrecht durch 8 Block, Kriechend durch 6 Block)?


    Ja, das könnte man theoretisch machen, wobei die o.g. Probleme damit ja trotzdem auftreten würden :thinking: Allerdings würde ich vmtl. bei einer Größenauswahl ohnehin nicht so krasse Unterschiede erlauben (also dass der kleinste Spieler nur 2 Blöcke groß ist, während der größte Spieler 8 Blöcke groß ist) - dann würden die Größenverhältnisse im MP ja vorne und hinten nicht mehr passen ^^ Auch im PVP hätte der 2 Block kleine Spieler deutliche Vorteile ggü. einem Riesen. Und auch sonst würde das viele Ungereimtheiten ergeben (zB wären die meisten Items alleine optisch für den Zwerg deutlich zu groß, und für den Riesen deutlich zu klein usw).

    Warum kann Spieler das nicht selbst herausfinden?

    Eine Angabe wie groß ein mathematischer Block ist, damit nicht immer die gleiche Frage auftaucht, halte ich da für sinnvoller. ;)

    Für den setr Befehl spielt natürlich die derzeitig gewählte Rotation bereits eine Rolle. Wenn du in deinem Fall "setr 343" eingibst, und dein Block noch keine Rotation hat (bzw. du die Rotation einmal mit Backspace zurücksetzst), und dann in die richtige Richtung drehst, dann sollte er exakt die korrekte Rotation haben (nämlich 343°). Wenn dein jetziger Block aber zB schonmal um 10° gekippt wurde, und du dann drehst, wird die Rotation natürlich 353° betragen.

    Der angezeigt Winkel von 343° hat mich auch extrem überrascht, denn wenn eine normale Treppe 45° als Aufgang hat und meine flacher ist, dann wäre eher ein Winkel von ca. 60° anzuzeigen. ^^

    Um nun einen Bogen nachzubauen (angenommen, die Bauteile wären mit einem Winkel von jeweils 5° platziert), könnte man wie folgt vorgehen: Man vergleicht die Rotation zwischen zwei Bauteilen (bei Bauteil A wäre dann zB eine Rotation von 150° und bei Bauteil B eine Rotation von 155°) und verwendet dann die Diffrenz für setr (also 155-150 = 5°, ergo "setr 5"). Nun passt man sein Bauteil an das erste Element an (entweder über EINFG, oder mit dem "rotation" Befehl, oder mit dem modularen Andocken), platziert es, und dreht nun in den 5° Schritten.

    Da nehm ich lieber meinen Winkelmesser, erscheint mir einfacher, oder neu bauen. ;)

    Naja, das ist eher so ein Überbleibsel aus der Java Version (dort standen diese Infos ja auch dort unten)... es unterhalb der normalen Rotation anzuzeigen könnte irritierend sein (zumal diese Infos ja bspw. auch bei Objekten angezeigt werden, also wenn man ein Objekt platziert und ein anderes Objekt betrachtet).

    Wir hatten damals auf Deutschland Spielt die Diskussion, dass die Serverinfos, also Serverhinweise die man willkürlich auf der Karte verschieben konnte und wir diese ganz unten im Bild platziert waren. Das kam nicht gut an, aber in der Datenbank ließen sich diese Zeilen ja dann nach oben versetzen.

    Wäre das mit der o. g. Spielinfo nicht möglich, diese wenigstens 2 oder 3 Zeilen nach oben zu rücken? Oder muss da extra ein Plugin her?

    Depends on how you build. I make my planks by using a block and change the size. I found the given size of planks and beams in the Java-version very useful. A plank in Java-Version was perfect for a fence, thickness, not the length. And much quicker to shorten than to resize a block, same with beams for inner walls.

    Radial menu is more comfortable for people who don't want to use commands or don't know the commands by heart. Setr 15 in the console is pretty much quicker, than open C and use the mouse to change the angle.

    But we are free to use both options. ^^

    Ich arbeite sehr viel mit der Konsole. Was mich aber schon seit der Java-Version stört, ist stetige Wiederholung der gleichen Eingabe. Möchte ich den alten Befehl wiederholen, kann ich ihn entweder neu eingeben oder muss ewig lange nach oben scrollen. Ich bevorzuge das Hochscrollen, da ich nicht jeden Befehl aufschreiben oder screenshotten möchte.


    Wäre es nicht möglich, dass das Spiel selbst erkennt, wenn ein Befehl wiederholt wird? Ein einmaliges Notieren des Commands würde doch ausreichen, meiner Meinung nach. Das Spiel könnte sich die doppelte Eingabe merken, ohne jedes Mal einen virtuellen Ausdruck zu erzeugen?

    yahwho The quickest way for me to make a plank, is the size command. Sure you could use the radial menu to save some sizes, but meanwhile I prefer size. I use the radial menu just to change the texture size, not really for more.

    And I miss planks and beams as well. ;)

    Vielleicht reicht es in vielen Situationen auch, wenn man die Gradzahl "akkumulieren" kann, sprich jedes weitere Element in der Reihe bekommt automatisch +1° bei der Rotation dazu (das würde dann ja auch einen Bogen ergeben)?

    Das würde aber einen Riesenkreis voraussetzen, eine Drehung von nur 1° setzt ein relativ großes Gebäude voraus.

    Eine selbst einstellbare Rotation wäre da doch perfekt, da jeder weiß welche Gradzahl er für seinen Kreis verwendet hat.

    Das ist doch eigentlich unten links sichtbar, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg? ^^

    Ich habe in der Höhe der Einblendung, außer auf die ID nie auf die Gradzahlen geachtet.

    Für mich ist diese Leiste viel viel zu weit unten. Warum könnte diese Anzeige nicht weiter oben stehen direkt unter Größe. Beim Bauen liegt das Augenmerkt eher auf weiter weg, als nach unten zu schauen. Ich finde die Höhe der Leiste furchtbar tief. :(


    Ich habe das Nachstellen des Winkels versucht, es sieht aber bei mir anders aus, bzw. wie nutzt man das überhaupt?

    Der angezeigte Winkel soll 343° sein, das stimmt mit meiner Treppe allerdings überhaupt nicht überein. setr 343 geht nicht, setr 17 auch nicht.

    ber ich denke, dass die einzige wirkliche Lösung hierfür sein wird, die Storepage auf Steam endlich auf die neue Version zu updaten, sprich dass die neue Version die Hauptversion wird und man da nicht mehr "im Verborgenen" agiert

    Das könnte aber negative Folgen haben. Ich halte das für mich, für die beste Lösung, aber für diejenigen die nicht das Bauen als Hauptsinn in Rising World sehen und mit der bisherigen Demo gar nicht bzw. noch nicht zufrieden sind eher weniger. Für neue, ganz neue Spieler gibt es noch zu wenig Content. Den Zeitpunkt die neue Version als Version 1 anzupreisen, würde ich noch ein bisschen nach hinten setzen.

    Eine Lösung dafür wäre ja durchaus die Möglichkeit, Teleport-Punkte festzulegen

    Ich weiß. Meine Koordinaten sind noch auf dem alten PC und die unter xxx Screenshots im Nachhinein wieder zu finden ist schwierig.

    Jetzt muss ich wohl oder übel suchen. :(

    Ich habe mittlerweile 5 Karten in der neuen Welt und finde meine Gebäude nicht mehr, bzw. nicht mehr alle.

    Ich habe sie meistens in einem gewissen Abstand voneinander gesetzt und das Herumfliegen mit 400 ist extrem wenig um solche eine Karten zu überschauen.

    Eine Map gibt es noch nicht.

    Ein Befehl wie in der Java wäre gut, allerdings ist eine Ansammlung von Häusern bei einem Haus nicht sehr hilfreich. Wäre es möglich dafür einen Code zu benutzen, wo etwas gebaut ist?


    (Ich hatte zwar Screenshots mit Koordinaten, aber das ist schon lange her und nicht mehr wirklich hilfreich) und ich kann nicht erkennen, ob auf der Map überhaut etwas gebaut wurde. :(

    Der Notizzettel wäre mir noch lieber als ein Schild mit 20 Zeichen. Ich habe an diversen Stellen in der Java-Version immer noch Schilder

    mit Bauinformationen stehen. Wird aber das Schild abgerissen, ist die Info für die Katz. Besser wäre ein Möglichkeit den Winkel durch Ansehen zu erkennen.


    Und wichtig sind auch die Abstände/Meter. Bei genauen Maßangaben wie 1 m x 1 m ist es relativ einfach mit Raster zu bauen. Aber verringern sich die Größen,

    ist man aufs Zählen von Kästchen angewiesen. Und das ist extrem viel Zählerei. Nur um die Mitte von einem ganz normalen Fenster herauszufinden, zählt man. :(

    (Ich wollte jetzt nicht unbedingt noch einen anderen Thread aufmachen).

    Wer aber das Spiel deinstaliert hat und weder im Forum noch auf Steam sich informiert, bekommt so oder so keine Informationen.

    Das sieht jeder, der Rising World im Shop öffnet, unter Communityhubs, Neuigkeiten; wenn sich jemand informieren möchte und falls da News stehen.

    Ich mache das regelmäßig bei anderen Spielen, einfach um zu sehen, ob an dem Spiel überhaupt noch etwas getan wird. Wenn es da Infos vom

    Entwickler gibt, heißt es eigentlich, dass sich noch jemand um besagtes Game kümmert. ^^