Ein bisschen südliches Flair. ![]()
Posts by Deirdre
A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
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Könnte man die Blockierung für Türen wenigstens für den Kreativmodus aufheben, Button oder sonst irgendeine Einstellung.
Das Einpassen in Rundungen, Bögen, Benutzung als Falltüren ist ohne viel Gepfriemel nicht möglich und die Blockierung macht den
ganzen Erfolg wieder rückgängig.
Wenn eine Tür, warum auch immer, blockiert ist, lässt sie sich nicht verwenden/öffnen. Eigenlich kann man dann, wie gehabt, seine
eigenen Türen bauen.

Das Raster in der neuen Version finde ich persönlich zu grell und auf Dauer anstrengend und unangenehm für die Augen. Wenn die Farbe so wie in der Java-Version
anpassbar wäre, wäre das sehr gut. Ich habe in der Java-Version immer mit Raster gebaut und in der Unity-Version, dadurch, dass das Raster sehr dunkel und schwarz ist,
wirklich extrem anstrengend, damit zu bauen. Ich sehe keine Struktur mehr, sondern nur nur das Raster, das lenkt auch unheimlich beim Bauen von Kleinteilen ab.
Das Licht ist auch ein Problem, siehe Waschmaschine. Man wird mir nicht glauben, dass ich ca. 2 Stunden damit verbracht habe die Kleinteile genau einzupassen, da ich eigentlich da sehr genau arbeite und solche Stellen für mich Pfusch sind.
Wie man sehen kann, ist mir das nicht ganz gelungen. Ich baue nicht anders als vorher, nutze die neuen Möglichkeiten soweit ich sie brauche, natürlich, aber bei kleinsten Stücken ändert sich das Prinzip ja eigentlich nicht. Vielleicht ist das der Lichteinfall, vll muss man die Waschmaschine in einem separaten Raum unter guten Lichteinflüssen bauen, und dann blaupausen, ich weiß es nicht. Ich kann nur sage, ich bin zwar mit den Lichteffekten sehr zufrieden, aber mit den Ungenauigkeiten überhaupt nicht.Am Licht schalte ich immer herum, ich baue sehr oft mit weißen Wänden und es mit hellem, sehr hellem Licht extrem schwierig zu bauen, lange hält man das Licht nicht aus. Selbst mit 0 Uhr und Licht, was in der Java-Version wunderbar funktioniert hatte, geht das in der Unity-Version leider nicht.
Ich hoffe, dass da zukünftig noch ein paar Lichtanpassungen kommen.
Das Dimmen und Verändern der Farben mit dem Leuchtmaterial/Blöcken ist schwierig. Manchmal trifft man die Stelle, an der das Licht geändert werden kann sofort, ein anderes Mal ist das Finden dieser überhaupt nicht möglich.
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Mir geht es nicht um die Anpassbarkeit oder Verlängerbarkeit eines der Möbel, sondern um einen Standard. Standard eines Bettes ist 1 Meter auf 2 Meter, alles andere ist Überlänge. 2 m ist die Standardlänge eines Bettes in Europa.
Natürlich kann man die Möbel verlängern oder verkürzen, aber wenn ich einen Bauplan bzw. Grundriss habe, dann rechne ich mit Standardgrößen. Küchen sind in der Höhe nach Körpergröße anpassbar, aber die Tiefe der Schränke ist genormt. In der Vergangenheit waren Küchenmaße und Grundrisse nicht konform. Eine Tür im Spiel ist ja auch 2 m x 1 m, und hat keine Überlänge. ( Das ist zwar auch kein Standardmaß, aber damit kann man leben.

Mir ist das mit dem Bett aufgefallen, weil ich elnen Grundriss verwendet habe, das Bett als Platzhalter hingestellt hatte und mich wunderte warum es in meinem Schlafzimmer so eng ist.

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Das Bett ist ca. 2,5 m lang und 1,25 m breit, standardmäßige Größe beim Setzen. Es weist 2 Kissen auf. ist für ein Doppelbett zu schmal und mit 2,5 m zu lang.
Es gibt zwar auch große Menschen, aber die Norm ist eher 2 m. Vielleicht könnte die Größe des Bettes etwas angepasst werden, und dann auch eine Anpassung bei zukünftigen Möbeln vornehmen, um den Umgang mit den rechnerischen 0,5 m Blockgröße zu vereinfachen.
Viele Spieler machen sich wenig Gedanken um die Größe der Möbel und wundern sich am Ende, wenn das Haus zu klein wird.

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Dann kann ich ein besseres Abu Simbel bauen, würde mir sehr gefallen.

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It may be possible to also insert a generator that will create a animal or NPC?
In the java version you can spawn animals or npcs (in creativemode or as server admin), that will certainly also be available in the new version.
"spawn npc xxx"
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If you own the java version already, the unity is included. It won't cost you a cent
That's what I mentioned above.

rodneymillerpca But, with people who want to play together the Unity-Version is not really funny. For builders yes, but for farms, trading systems and so on, the Java-Version is pretty much better, till now.

There are still some servers using Java-Scripts. You can see that in the server overview, but as far as I know, only scripts are displayed, no plugins, that means plugins can be used but are not listened.
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I purchased a few copies. To invest funds in the Unity version directly I would not do. I would invest to see more done with the java version.
You know that you included the Unity version without paying?
Steam library > right click Rising World > properties > betas > unity - New version previewAfter that you can select one of the two versions via the steam library, but only there. The selection does not work in the taskbar.
There are some Java-plugins that come close to what you want. Afaik the Plugins from PatrickOtt, Sandboxgamer (same person)
have some of your desired requirements.
He is still active in the forum, maybe you ask him, or you just test plugins on a test server.
I also understand that people would rather stay in the java version. With friends the Java version is just more fun so far.
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Ich habe den oberen Beitrag um Texturen ergänzt.
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Das Grid ist bei der Terrainbearbeitung viel zu weit oben. Damit kann man nicht genau arbeiten. Außerdem fehlt die Angabe der Oberkante Höhe.
Die Terrainbearbeitung bzw. man sieht erst etwas wenn sich das Raster höher über dem gebauten Boden befindet.
1. Bild Java, 2. Bild Unity
Ok, in der Java-Version fehlt eine Halbstufe, wie man auf dem Bild sehen kann, zwischen Straße und Umgebung sind leider immer unschöne Löcher, Das ist auch an einem Pool so, bei einem Haus, es sei denn man umrandet diese Objekte, Gebäude mit Steine, damit der Höhenunterschied nicht auffählt, aber das ist nicht immer wünschenswert.
Ich denke in der Unity-Version könnte es etwas mehr Spielraum für optische Verbesserungen geben.

Wunschtexturen:
Ich habe hier ein paar Texturen aus der Java-Version ausgesucht. Meine Priorität war, ob diese Texturen oft verwendet wurden/werden und ob sie im großen und ganzen für alle Bau- und Dekomöglichkeiten geeignet sind. Eine Texture mit Kacheln kann nicht als untere Leiste oder Sockel an einem Haus verwendet werden, das würde sehr seltsam aussehen.
Die ID 23/oder 2, ist der ultimative Stein für alte Gebäude, ebenso ID 27(6) / 28(7)
Die ersten Texturen sind hauptsächlich für alte Gebäude verwendet worden/werden.
Der schwarze Marmor ist unstrukturiert, ohne Kacheln und kann wunderbar überall verwendet werden. Das braune gibt es möglichweise, aber mit mehr Strukturen. Der weiß / beige Mamor weist ebenfalls keine Kacheln oder extreme Muster auf und ist daher sehr gut einsetzbar. Bei eden Kachelnbespielen habe ich in der Unity-Version noch nicht das Optimum gefunden. Wird wohl noch kommen.

Der Kachelboden ist wunderbar als Mustervorlage oder für einen Boden zu verwenden. Das weiße Holz, Wunschfarbe damals,
, ist immer noch besser zu verwendenals die weißen Holzsorten im Spiel, da diese nicht alle weiß werden und alle durchzusuchen, extrem viel Zeit kostet. Fazit. Das weiße Java Holz ist weißer und schöner als
die Holzsorten in der Unitiy-Version.
Dann noch ein paar meiner eigenen Texturen. Linoleum fand ich ganz gut und die Fliesen auch sehr nützlich, spezielle Schwimmbadfliesen auch.
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Das war doch bisher noch nie, oder irre ich mich da jetzt
Doch in der Java-Version schon. Ich habe 90° eingestellt, und das blieb dann auch nach Neustart erhalten. Ich habe jahrelang damit gebaut, gerade wegen Balken und Brettern die beste Einstellung. M
it 15° konnte ich nie was anfangen. -
Wenn ich mir das Licht der verschiedenen Tageszeiten zwischen Java-Version und Unity-Version vergleiche, gefällt mit das Licht, Sonne und der blaue Himmel in der Java-Version viel besser. Wir haben jetzt zwar Schatten, aber die Morgensonne un 8 Uhr ist nicht mehr da, der Sonnenuntergang ist rot, sehr rot, gut für manche Bilder, erinnert aber eher an den Mars als an die Erde. So sieht die untergehende Sonne in manchen Gebieten aus, aber nicht überall auf der Welt. Irgendwie fehlt der abgeschwächte Teil, der eher an einen Regenbogen, mit Verlaufsoptik erinnert, als an eine Marssonne.
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Schöne Bilder. Das drittletzte Bild gefällt mir besonders gut
.Das freut mich.

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Nur weiß ich nicht, ob ich nochmal ein Walmdach mit solchen Dachfließen baue, das war schon recht komplex, aber nicht unmachbar
Ich habs in der alten Version gebaut, aber es gehört baulich nicht zu meinen Lieblingendächern, vom Ausehen her schon.
In der neuen Version habe ich auch ein halbes Walmdach gebaut, aber müsste da noch einiges dran verändern, ich warte auf das Blaupausen Update.Dein Haus ist sehr schick.
Gefällt mir sehr gut, ich hatte so ein Villa gedanklich immer im Kopf, allerdings suche ich dann ein Plätzche wo ich es gut mit meinen anderen Bauten/Stil integrieren könnte und da habe ich bisher noch keine Idee gehabt. -
Der Hunger- und Durstbalken im Kreativmodus hat mich ehrlich gesagt schon immer gestört. Mittlerweile hat man genug Informationen während des Spiels, dass wenigstens, solange der Spieler im Kreativmodus ist, darauf verzichtet werden kann. Im Survival Modus lasse ich mir das gefallen, aber im Kreativmodus ist das doch unnötig.
Ich wurde nach dem Ausschalten der Bauinformationen links gefragt. Diese würden den Ideenfluss hindern, denn nicht jeder möchte zusätzliche Möglichkeiten nutzen, sondern einfach nur bauen. Manche Spieler sind davon überfordert und wollen nicht näher in die fortschrittliche Bauweise einsteigen.
Desweiteren ist diese Leiste zu hell. Sie ist nicht ausschaltbar, bei hellem Licht aber auch kaum sichtbar. Zu 100% nutzbar ist sie oft nicht.
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And there were creepers in the water, I barely survived.

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Danke.
