Posts by Deirdre

    Für den setr Befehl spielt natürlich die derzeitig gewählte Rotation bereits eine Rolle. Wenn du in deinem Fall "setr 343" eingibst, und dein Block noch keine Rotation hat (bzw. du die Rotation einmal mit Backspace zurücksetzst), und dann in die richtige Richtung drehst, dann sollte er exakt die korrekte Rotation haben (nämlich 343°). Wenn dein jetziger Block aber zB schonmal um 10° gekippt wurde, und du dann drehst, wird die Rotation natürlich 353° betragen.

    Der angezeigt Winkel von 343° hat mich auch extrem überrascht, denn wenn eine normale Treppe 45° als Aufgang hat und meine flacher ist, dann wäre eher ein Winkel von ca. 60° anzuzeigen. ^^

    Um nun einen Bogen nachzubauen (angenommen, die Bauteile wären mit einem Winkel von jeweils 5° platziert), könnte man wie folgt vorgehen: Man vergleicht die Rotation zwischen zwei Bauteilen (bei Bauteil A wäre dann zB eine Rotation von 150° und bei Bauteil B eine Rotation von 155°) und verwendet dann die Diffrenz für setr (also 155-150 = 5°, ergo "setr 5"). Nun passt man sein Bauteil an das erste Element an (entweder über EINFG, oder mit dem "rotation" Befehl, oder mit dem modularen Andocken), platziert es, und dreht nun in den 5° Schritten.

    Da nehm ich lieber meinen Winkelmesser, erscheint mir einfacher, oder neu bauen. ;)

    Naja, das ist eher so ein Überbleibsel aus der Java Version (dort standen diese Infos ja auch dort unten)... es unterhalb der normalen Rotation anzuzeigen könnte irritierend sein (zumal diese Infos ja bspw. auch bei Objekten angezeigt werden, also wenn man ein Objekt platziert und ein anderes Objekt betrachtet).

    Wir hatten damals auf Deutschland Spielt die Diskussion, dass die Serverinfos, also Serverhinweise die man willkürlich auf der Karte verschieben konnte und wir diese ganz unten im Bild platziert waren. Das kam nicht gut an, aber in der Datenbank ließen sich diese Zeilen ja dann nach oben versetzen.

    Wäre das mit der o. g. Spielinfo nicht möglich, diese wenigstens 2 oder 3 Zeilen nach oben zu rücken? Oder muss da extra ein Plugin her?

    Depends on how you build. I make my planks by using a block and change the size. I found the given size of planks and beams in the Java-version very useful. A plank in Java-Version was perfect for a fence, thickness, not the length. And much quicker to shorten than to resize a block, same with beams for inner walls.

    Radial menu is more comfortable for people who don't want to use commands or don't know the commands by heart. Setr 15 in the console is pretty much quicker, than open C and use the mouse to change the angle.

    But we are free to use both options. ^^

    Ich arbeite sehr viel mit der Konsole. Was mich aber schon seit der Java-Version stört, ist stetige Wiederholung der gleichen Eingabe. Möchte ich den alten Befehl wiederholen, kann ich ihn entweder neu eingeben oder muss ewig lange nach oben scrollen. Ich bevorzuge das Hochscrollen, da ich nicht jeden Befehl aufschreiben oder screenshotten möchte.


    Wäre es nicht möglich, dass das Spiel selbst erkennt, wenn ein Befehl wiederholt wird? Ein einmaliges Notieren des Commands würde doch ausreichen, meiner Meinung nach. Das Spiel könnte sich die doppelte Eingabe merken, ohne jedes Mal einen virtuellen Ausdruck zu erzeugen?

    yahwho The quickest way for me to make a plank, is the size command. Sure you could use the radial menu to save some sizes, but meanwhile I prefer size. I use the radial menu just to change the texture size, not really for more.

    And I miss planks and beams as well. ;)

    Vielleicht reicht es in vielen Situationen auch, wenn man die Gradzahl "akkumulieren" kann, sprich jedes weitere Element in der Reihe bekommt automatisch +1° bei der Rotation dazu (das würde dann ja auch einen Bogen ergeben)?

    Das würde aber einen Riesenkreis voraussetzen, eine Drehung von nur 1° setzt ein relativ großes Gebäude voraus.

    Eine selbst einstellbare Rotation wäre da doch perfekt, da jeder weiß welche Gradzahl er für seinen Kreis verwendet hat.

    Das ist doch eigentlich unten links sichtbar, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg? ^^

    Ich habe in der Höhe der Einblendung, außer auf die ID nie auf die Gradzahlen geachtet.

    Für mich ist diese Leiste viel viel zu weit unten. Warum könnte diese Anzeige nicht weiter oben stehen direkt unter Größe. Beim Bauen liegt das Augenmerkt eher auf weiter weg, als nach unten zu schauen. Ich finde die Höhe der Leiste furchtbar tief. :(


    Ich habe das Nachstellen des Winkels versucht, es sieht aber bei mir anders aus, bzw. wie nutzt man das überhaupt?

    Der angezeigte Winkel soll 343° sein, das stimmt mit meiner Treppe allerdings überhaupt nicht überein. setr 343 geht nicht, setr 17 auch nicht.

    ber ich denke, dass die einzige wirkliche Lösung hierfür sein wird, die Storepage auf Steam endlich auf die neue Version zu updaten, sprich dass die neue Version die Hauptversion wird und man da nicht mehr "im Verborgenen" agiert

    Das könnte aber negative Folgen haben. Ich halte das für mich, für die beste Lösung, aber für diejenigen die nicht das Bauen als Hauptsinn in Rising World sehen und mit der bisherigen Demo gar nicht bzw. noch nicht zufrieden sind eher weniger. Für neue, ganz neue Spieler gibt es noch zu wenig Content. Den Zeitpunkt die neue Version als Version 1 anzupreisen, würde ich noch ein bisschen nach hinten setzen.

    Eine Lösung dafür wäre ja durchaus die Möglichkeit, Teleport-Punkte festzulegen

    Ich weiß. Meine Koordinaten sind noch auf dem alten PC und die unter xxx Screenshots im Nachhinein wieder zu finden ist schwierig.

    Jetzt muss ich wohl oder übel suchen. :(

    Ich habe mittlerweile 5 Karten in der neuen Welt und finde meine Gebäude nicht mehr, bzw. nicht mehr alle.

    Ich habe sie meistens in einem gewissen Abstand voneinander gesetzt und das Herumfliegen mit 400 ist extrem wenig um solche eine Karten zu überschauen.

    Eine Map gibt es noch nicht.

    Ein Befehl wie in der Java wäre gut, allerdings ist eine Ansammlung von Häusern bei einem Haus nicht sehr hilfreich. Wäre es möglich dafür einen Code zu benutzen, wo etwas gebaut ist?


    (Ich hatte zwar Screenshots mit Koordinaten, aber das ist schon lange her und nicht mehr wirklich hilfreich) und ich kann nicht erkennen, ob auf der Map überhaut etwas gebaut wurde. :(

    Der Notizzettel wäre mir noch lieber als ein Schild mit 20 Zeichen. Ich habe an diversen Stellen in der Java-Version immer noch Schilder

    mit Bauinformationen stehen. Wird aber das Schild abgerissen, ist die Info für die Katz. Besser wäre ein Möglichkeit den Winkel durch Ansehen zu erkennen.


    Und wichtig sind auch die Abstände/Meter. Bei genauen Maßangaben wie 1 m x 1 m ist es relativ einfach mit Raster zu bauen. Aber verringern sich die Größen,

    ist man aufs Zählen von Kästchen angewiesen. Und das ist extrem viel Zählerei. Nur um die Mitte von einem ganz normalen Fenster herauszufinden, zählt man. :(

    (Ich wollte jetzt nicht unbedingt noch einen anderen Thread aufmachen).

    Wer aber das Spiel deinstaliert hat und weder im Forum noch auf Steam sich informiert, bekommt so oder so keine Informationen.

    Das sieht jeder, der Rising World im Shop öffnet, unter Communityhubs, Neuigkeiten; wenn sich jemand informieren möchte und falls da News stehen.

    Ich mache das regelmäßig bei anderen Spielen, einfach um zu sehen, ob an dem Spiel überhaupt noch etwas getan wird. Wenn es da Infos vom

    Entwickler gibt, heißt es eigentlich, dass sich noch jemand um besagtes Game kümmert. ^^

    Die Leute die kein Forum nutzen, wissen wirklich nichts Neues. Ich informiere meistens über Neuerungen, aber das kann und möchte ich nicht bei jedem machen. Zuletzt habe ich gehört: "Ich habe RW deinstalliert, da passiert ja nichts, bis da mal ein Update kommt". :(Das finde ich dann sehr traurig. Wer sich im Forum oder Steam informiert, weiß mehr, wer das nicht tut, bleibt auf der Strecke. Die Information im Hauptfenster ist gut, aber dazu muss der Spieler das Spiel erstmal in die Hände nehmen und es überhaupt spielen wollen.


    Das Forum und auch die möglichem Infos im Spiel sind gut, aber eine Information über Updates auf Steam sind 1000 mal besser. Vielleicht noch ein kurzer Eintrag. ... das Entwicklerteam wünscht ein frohes neues Jahr 2022, Happy Valentine usw. . Auf so etwas stehen die Leute, ist zwar kein Update aber ein Push-Up. :D

    Wünsche ich mir schon seit Jahren, genauso wie ein Metermaß. :love: Ich weiß allerdings nicht, ob eine Anzeige des "setr" nicht besser wäre.

    Bei Bögen finde ich den Winkel schnell wieder, da ich da weiß wie ich gebaut habe, aber bei Treppengeländern, die nicht dem Standard entsprechen, dauert das Herausfinden des Winkels seine Zeit.

    Eine Information über Fortschritte im Hauptmenü wäre wirklich gut, bedeutet natürlich für red51 wieder mehr Arbeit. Allerdings beruht sehr viel Info auf Hörensagen und wenn der Freund oder der Kollege sagt, das Spiel ist nur eine Demo und man kann noch nicht viel machen, dann spielen diese Spieler es erst gar nicht. Ich habe mich mit Meinungen wie, die neue Version gibts schon lange, passiert ist aber nichts, ich habe Kupfer, warum kann ich das nicht abbauen, warum kann ich kein Eisen abbauen. :/ Solche Spieler lesen auch die Infos nicht und nutzen kein Forum.


    Wie wäre es denn wenigstens mit einem Link auf Trello? Bilder oder Diagramme sagen mitunter viel mehr aus als viel Text. Und eine Verlinkung bedeutet weniger Arbeit. Allerdings sollte solch ein Hinweis, egal wie, in beiden Versionen angezeigt werden.

    Wenn man jetzt ein Gebäude baut und diesen Blueprint in die alte Version setzt stimmt das Größenverhälltnis nicht.

    Woher weißt du das? Es gibt doch noch gar keine Blaupausen für die neue Version.

    Warum sollte die Größe denn nicht mehr stimmen? Die Größe der Blöcke hat sich nicht verändert. Wenn das Größverhältnis nicht stimm, dann nur weil der Spieler sich nicht an irgendwelche Größen gehalten hat, und nur darauf losgebaut hat. Ich habe einige Bauten gesehen, die sind riesig, oder Autos die fast 10 m lang sind, das liegt aber am eigenen Baustil nicht an Rising World. ^^


    red51 Was mir bei dem Thema Größe einfällt, dass es bei irgendeinem Update die Größe des Spielers? angepasst wurde und sich dieser ab dato bücken musste, um Treppen herunter zu laufen, die vorher ohne Probleme begehbar waren. Ich habe leider auch ein paar mittelalterliche Häuser, wo mich so etwas sehr stört, da ich die Höhe verändern müsste. Wenn das nicht die Spielergröße war, könnte man diese Veränderung zurücknehmen, dann wären solche Gebäude in der Unitiy-Version, wo der Spieler größer sein soll, besser und ohne Umbau nutzbar?

    vielleicht etwas unpassend aber wäre es in Zukunft hier nicht möglich der Tür durch das Menü zu sagen in welche Richtung sie sich öffnen lässt.

    Finde ich gut. :thumbup:


    Hier dachte ich das die Funktionen wenn sie da sind, auch wenn nicht immer logisch, im Menü dann auf alle Türen bedienbar wären. Zum Schluss will ich dann noch die Drehtüren wie in Kaufhäusern am Eingang mit einbringen.

    Wer diese Drehtüren zuerst auf dem Server hat, dürfte sich über einen immensen Andrang zum Testen nicht wundern. :wow::lol:

    Das Problem ist, dass je monotoner die Grundtextur ist, desto mehr tritt das Phänomen auf, welches du beschreibst... leider ist es schwierig, da eine allgemeingültige Lösung zu finden, die für alle Blocktexturen gleichermaßen funktioniert...


    Du hast aber beim Malen mit dem Pinsel (statt dem Farbroller) etwas mehr Kontrolle über die Farbintensität. Falls du mit dem "edit color" Befehl arbeitest, dann kannst du den "Alpha" Wert mitangeben: Standardmäßig gibt man dort ja eine Farbe als Hexadezimalzahl an (nach dem Muster #RRGGBB, zB #FF0000 für knalliges rot). Hinten dran kannst du noch zwei Ziffern (auch hexadezimal) für den Alpha-Wert angeben (also zB #FF000080 für einen halb eingefärbten knallroten Block [80 hex ist 128 dezimal, was genau 50% entspricht], oder "#FF0000C8" für einen überwiegend eingefärbten Block etc). Wenn der Alpha-Wert nämlich nicht angegeben wird, dann setzt das Spiel automatisch ein "FF" hinten dran (also maximale Einfärbung).

    Danke für die genaue Erklärung, das hilft ungemein. :love:

    Ich verwende RGB-Farbcodes, mit Pinsel oder Farbrolle färbe ich nicht.



    Es gibt einige Texturen die doppelt sind: ID 215, 216, bzw. diese haben nur eine andere Farbgebung, (bei 225 kann ich auch keinen Texturenunterschied festellen), dann ID 227, 228, nur andere Farbe.

    Wird es die alten Texturen aus der Java noch geben, bzw. einige davon waren extrem schön.

    Es könnte sein, dass die "Despawnzeit für Items" in den Einstellungen da eine Rolle spielt

    Das dachte ich mir auch schon, aber das seltsame Stapeln nach oben müsste nicht sein. ^^


    Was mir beim Anmalen von Blöcken auffällt, ist, dass sich manche Blöcke sehr gut farblich verändern lassen, andere dagegen sehen aus, wie lackiert.

    Diese nehmen die Farbe zwar an, aber wirklich schön ist das nicht, da der Farbauftrag zu krass ausfällt. (Was heißt schön, kommt natürlich auf den

    Verwendungszweck an). Eine Möglichkeit zur Einstellung der Farbintensität, halte ich da für sehr praktisch.

    Links im Bild ist die ID 260, rechts die ID 266. Unten sind die Originale, oben die eingefärbten Blöcke.