Türen / Tür ist blockiert

  • Ich habe Probleme mit dem Setzen von Doppeltüren. Ich hatte sie in eine Rundung eingesetzt, das war bisher kein Problem obwohl die Tür oben ja in der Rundung verschwindet.

    Aber, bei den Doppeltüren ist mal eine Tür blockiert, mal eine andere. Tiefer setzen um aus der Rund herauszukommen, hat nichts gebracht.


    Worauf ist beim Setzen einen Tür zu achten,dass es keine Blockade gibt.

    Die Türen waren nicht in der Wand eingebaut, obwohl das bisher auch keine Probleme verursacht hatte.


    Desweiteren wäre eine Möglichkeit die Tür in jede Richtung öffnen zu können, gut. Manchmal möchte man die Tür nach innen aufgehen lassen, manchmal nach außen.

    Ob der Türgriff an der rechten Seite der Tür sitzt, sollte dabei keine Rolle spielen. Ich halte da eine Einstellung für sehr sinnvoll.

  • Ich habe Probleme mit dem Setzen von Doppeltüren. Ich hatte sie in eine Rundung eingesetzt, das war bisher kein Problem obwohl die Tür oben ja in der Rundung verschwindet.

    Aber, bei den Doppeltüren ist mal eine Tür blockiert, mal eine andere. Tiefer setzen um aus der Rund herauszukommen, hat nichts gebracht.

    Seit dem letzten Update ist eine Funktionalität drin, wodurch Türen nicht mehr geöffnet werden können, wenn irgendwas im Weg steht. Grundsätzlich würden wir dieses Verhalten gerne beibehalten, aber wenn Türen in Blöcken drin stecken gilt sie dadurch leider als blockiert - das ist der negative Aspekt dieser Änderung (daher haben wir im Changelog erwähnt, dass wir dazu Feedback brauchen) :/


    Wir könnten dafür eine Option anbieten, wobei das nicht ganz optimal wäre (dann würden sich später zB Blaupausen evtl. nicht so verhalten wie gewünscht). Vielleicht macht es mehr Sinn, dass man diese Prüfung explizit für einzelne Türen deaktivieren kann (diese Einstellung wäre dann pro Tür gespeichert und würde auch im MP sowie in Blaupausen funktionieren). Die ideale Lösung hierfür wäre aber eigentlich, dass es vom Spiel aus generell abgerundete Türen gäbe :thinking:


    Desweiteren wäre eine Möglichkeit die Tür in jede Richtung öffnen zu können, gut. Manchmal möchte man die Tür nach innen aufgehen lassen, manchmal nach außen.

    Wenn du die Öffnungsrichtung einer Tür ändern möchtest, kannst du sie um 180° drehen und anschließend spiegeln, damit der Türgriff wieder in dieselbe Richtung zeigt (entweder durch einen Tastendruck auf "Ende", oder über das Kontextmenü).

  • red51 Ich würde, wegen der Tür im Stein, eher einen anderen Weg gehen. Die Frage ist ja warum man das überhaupt so baut? Zum einen weil es aktuell, leider, nur diese eine Tür gibt. Zum anderen aber auch weil wir die Türen nur in ihren Abmessungen verändern können, nicht in der Form (z.B. mit AltGr).

    Ist es möglich die Tür wie ein Bauteil zu behandeln und dann auch AltGr zuzulassen? Nicht das ich eine Trapezförmige Tür möchte aber wenn diese Änderung dann abgerundet wäre, nicht eckig, dann könnte das sogar ganz gut aussehen.

    Alternativ musst du uns für jede Tür eine oben abgerundete Variante bieten ;)

    Bzw. auch eine komplett Runde. Denn wie soll man sonst Hobbithäuser nachbauen?:drunk:

  • red51 Mir leuchtet das mit der Türblockierung natürlich ein, allerdings können die die Türen ja auch anders, als Deko, benutzt werden. Selbstverständlich ist es unlogisch wenn eine Tür in einen Stein eingebaut, noch aufgeht. Für meine Bauweise im Kreativmodus wäre mir eine Funktionalität wichtiger, egal ob eingebaut, oder ob blockiert. Ich denke der Spieler ist dann eher damit beschäftigt die Blockade zu entfernen, bzw. sie zu suchen. Ich habe sie nicht gefunden. ;)

  • Ist es möglich die Tür wie ein Bauteil zu behandeln und dann auch AltGr zuzulassen? Nicht das ich eine Trapezförmige Tür möchte aber wenn diese Änderung dann abgerundet wäre, nicht eckig, dann könnte das sogar ganz gut aussehen.

    Das wäre wirklich praktisch, aber leider auch etwas schwierig umzusetzen :/ Während die Bauelemente ja eher relativ simple Formen haben, sind die Objekte meist deutlich komplexer aufgebaut... und auch die Textur wird bei Objekten anders projiziert als bei Bauelementen und würde bei so einer Aktion wohl unweigerlich verzerrt werden... selbst ein professionelles 3D Programm hätte Schwierigkeiten damit, so eine Funktion automatisiert bereitzustellen...


    Alternativ musst du uns für jede Tür eine oben abgerundete Variante bieten ;)

    Ich schätze das wäre wirklich die einzige Lösung :| Allerdings reicht es wahrscheinlich auch, wenn in erster Linie die mittelalterlichen Türen eine abgerundete Variante hätten, oder?


    Für meine Bauweise im Kreativmodus wäre mir eine Funktionalität wichtiger, egal ob eingebaut, oder ob blockiert

    Meinst du damit eine Funktion im Spiel, wodurch die Prüfung, ob eine Tür blockiert ist, ignoriert wird? Oder meinst du damit was anderes? ^^

  • Ich denke Mal das Deirdre eher das schon öfter angesprochedes Schanier für den Bau von Türen mein.

    Sowas wäre natürlich auch mein Favorit, was Türen und damit auch leicht zu gestalten Fenster angeht.


    Aber hierzu hast du dich ja schon wegen der Problematik Performance ausgesprochen. Aber vielleicht gäbe es ja eine Alternative die dem Spieler erlaubt eine Tür mit zb max 20 Elemente zu verfeinern ?


    Oder es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten, in der Java war die Auswahl an Türen meiner Meinung nach mangelhaft, heute haben wir ein Tür und mit der kann ich jetzt schon mehr anfangen als früher.

  • red51 - ich würde sagen das grundsätzlich die Holztüren mit einer natürlichen Holzoptik auch in Halbrund und Rund verfügbar sein sollten. Zudem wäre es aber auch schön mind. eine rostige (oder nicht rostige) Metalltür zu haben die Halbrund/Rund ist. Z.B. für den Bau von U-Booten, Gefängnistüren, usw.

  • red51 - ich würde sagen das grundsätzlich die Holztüren mit einer natürlichen Holzoptik auch in Halbrund und Rund verfügbar sein sollten. Zudem wäre es aber auch schön mind. eine rostige (oder nicht rostige) Metalltür zu haben die Halbrund/Rund ist. Z.B. für den Bau von U-Booten, Gefängnistüren, usw.

    Wenn wir schon mal dabei sind.

    Eine einfache Glastür mit dünnen Rahmen ( so wie eine Balkontür oder die Türen von Geschäften ).

    Gartenzaun mit Tür

  • Ich bin mit der Glastür ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden, die Optik gefällt mir nicht besonders, ein paar schönere Modelle wären ganz gut. Ebenfalls moderne Türen

    und welche fürs Mittelalter.

    Hier nur ein paar Beispiele auf die Schnelle, die meisten Türen, die ich für Mittelalter gefunden habe, war3en oben gerundet.

    Bei der Rundung oberhalb der Tür ist die Farbe des Holzes immer eine andere als die Tür selbst hat. Das verlangt langes Suchen für eine Übereinstimmung.

    Es wäre eigentlich viel einfacher einen Türtextur anzubieten, so dass wenigstens Farbe und Textur gleich sind. Es gibt auch Türen, bei denen die Tür gleich komplett im Rahmen zu öffnen ist.

    Die Türen aus der Java-Version waren nicht schlecht, bis auf die Tapeten-Spanplattentür, habe die nie gebraucht (zu hässlich). ^^

  • Ich denke Mal das Deirdre eher das schon öfter angesprochedes Schanier für den Bau von Türen mein.

    Sowas wäre natürlich auch mein Favorit, was Türen und damit auch leicht zu gestalten Fenster angeht.

    Das ist doch schon länger meine Rede. Oder ein dünner Rahmen, der sich wie eine Tür verhält und diesen kann man dann mit seinen eigenen Vorstellungen ausstatten. Auch gern in oval, rund, eckig und halbrund. Das könnte man dann auch als Fenster verwenden.

  • Was mir noch einfällt

    Wie brauchen natürlich auch Türen und Fenster die seitlich bezw noch oben auf und zu gegen.

    Solche Schiebetüren wären schon auch eine tolle Sache. Bei den Fenstern denk ich zb an unsere amerikanischen Freunde wo ja typisch viele Fenster nach oben geöffnet werden. Klapptüren mit denen man zb auf den Boden eines Hauses gelangt oder nach unter auch als Falltür.


    red51 vielleicht etwas unpassend aber wäre es in Zukunft hier nicht möglich der Tür durch das Menü zu sagen in welche Richtung sie sich öffnen lässt.

  • Was mir noch einfällt

    Wie brauchen natürlich auch Türen und Fenster die seitlich bezw noch oben auf und zu gegen.

    Solche Schiebetüren wären schon auch eine tolle Sache. Bei den Fenstern denk ich zb an unsere amerikanischen Freunde wo ja typisch viele Fenster nach oben geöffnet werden. Klapptüren mit denen man zb auf den Boden eines Hauses gelangt oder nach unter auch als Falltür.


    red51 vielleicht etwas unpassend aber wäre es in Zukunft hier nicht möglich der Tür durch das Menü zu sagen in welche Richtung sie sich öffnen lässt.


    Also falltüren kannst du mit normalen Türen bauen die du einfach hinlegst.


    Was fehlt sind Viel mehr Variationen.


    Auch schiebe Türen wären toll

  • Danke für die bisherigen Türvorschläge :thumbup: Einige dieser Varianten haben wir auf jeden Fall schon in der Vorbereitung, ich kann aber leider noch nicht sagen, wann das "Türen-Update" genau kommen wird. Es wird aber deutlich mehr Abwechslung als die verschiedenen Türen der Java Version bieten ^^


    Ich denke Mal das Deirdre eher das schon öfter angesprochedes Schanier für den Bau von Türen mein.

    Sowas wäre natürlich auch mein Favorit, was Türen und damit auch leicht zu gestalten Fenster angeht.

    Das ist tatsächlich ein heikles Thema... wir werden uns aber damit auf jeden Fall nochmal auseinandersetzen ;) Es wäre aber wahrscheinlich kein Ersatz für eine Grundauswahl an Türen, denn während Spieler mit großem Baufokus vmtl. viel Gebrauch davon machen würden, möchten Gelegenheitsspieler möglicherweise nicht alles selber bauen müssen und würden ggf. vorgefertigte Türen bevorzugen. D.h. wenn dann müssten Scharniere wohl zusätzlich zu einer Grundauswahl an Türen ins Spiel kommen :monocle:


    red51 vielleicht etwas unpassend aber wäre es in Zukunft hier nicht möglich der Tür durch das Menü zu sagen in welche Richtung sie sich öffnen lässt.

    Wie meinst du das genau? Grundsätzlich kannst du ja bereits bestimmen, in welche Richtung die Tür sich öffnet: Wenn du sie um 180° drehst, öffnet sie sich in die andere Richtung, und wenn du sie dann spiegelst (über das Kontextmenü oder die ENDE Taste), kannst du quasi festlegen, auf welcher Seite der Türknauf sein soll (ohne die Öffnungsrichtung zu ändern). Damit können zB auch richtige Doppeltüren gebaut werden (anders als in der Java Version, wo dafür immer eine Tür offen stehen musste).

  • Wie meinst du das genau? Grundsätzlich kannst du ja bereits bestimmen, in welche Richtung die Tür sich öffnet: Wenn du sie um 180° drehst, öffnet sie sich in die andere Richtung, und wenn du sie dann spiegelst (über das Kontextmenü oder die ENDE Taste), kannst du quasi festlegen, auf welcher Seite der Türknauf sein soll (ohne die Öffnungsrichtung zu ändern). Damit können zB auch richtige Doppeltüren gebaut werden (anders als in der Java Version, wo dafür immer eine Tür offen stehen musste

    Ich hatte mich jetzt mehr auf die Vorschläge beschränkt. Und dachte das man ja zb eine Balkontür nicht nur öffnen und schließen kann, sondern auch kippen. Das gleiche gilt ja auch für Fenster. Jetzt kämen noch Klappen hinzu die nach oben oder unten aufgehen. Zum Schluss noch der Traum von Schiebetüren die ja seitlich nach außen aufgehen.

    Hier dachte ich das die Funktionen wenn sie da sind, auch wenn nicht immer logisch, im Menü dann auf alle Türen bedienbar wären. Zum Schluss will ich dann noch die Drehtüren wie in Kaufhäusern am Eingang mit einbringen.

  • Ich hatte mich jetzt mehr auf die Vorschläge beschränkt. Und dachte das man ja zb eine Balkontür nicht nur öffnen und schließen kann, sondern auch kippen. Das gleiche gilt ja auch für Fenster. Jetzt kämen noch Klappen hinzu die nach oben oder unten aufgehen. Zum Schluss noch der Traum von Schiebetüren die ja seitlich nach außen aufgehen.

    Achso, verstehe :D Also die Möglichkeit, eine Tür zu kippen "universell" umzusetzen ist ein wenig schwierig, aber wir könnten das später durchaus für spezielle Türen anbieten (zB Balkontüren, die man auch in echt nicht nur öffnen, sondern auch kippen könnte) ^^


    Eine universelle Funktion um eine Tür zur Schiebetür zu machen wäre schon eher denkbar :thinking: Aber ich würde vmtl. auch da spezielle Türen (also richtige Schiebetüren) bevorzugen, auch aus optischen Gründen (bei den regulären Türen wäre sonst wohl oft die Klinke im Weg, zumindest optisch).

  • Eine universelle Funktion um eine Tür zur Schiebetür zu machen wäre schon eher denkbar :thinking: Aber ich würde vmtl. auch da spezielle Türen (also richtige Schiebetüren) bevorzugen, auch aus optischen Gründen (bei den regulären Türen wäre sonst wohl oft die Klinke im Weg, zumindest optisch

    Ja genau. Klar auch richtige Schiebetüren für Geschäfte, Krankenhäuser oder einen Fahrstuhl.


    Eine universelle Funktion wäre auf jeden Fall besser. Ich bin mir sicher das einige Spieler hier dann selbst die Türen mit Schiebefunktion dann versehen, wo man sich das nicht vorstellen kann, man wird ja immer wieder überrascht

  • vielleicht etwas unpassend aber wäre es in Zukunft hier nicht möglich der Tür durch das Menü zu sagen in welche Richtung sie sich öffnen lässt.

    Finde ich gut. :thumbup:


    Hier dachte ich das die Funktionen wenn sie da sind, auch wenn nicht immer logisch, im Menü dann auf alle Türen bedienbar wären. Zum Schluss will ich dann noch die Drehtüren wie in Kaufhäusern am Eingang mit einbringen.

    Wer diese Drehtüren zuerst auf dem Server hat, dürfte sich über einen immensen Andrang zum Testen nicht wundern. :wow::lol:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!