Hmm... hast du die Blaupause denn auch mit aktivem Raster platziert? War die Blaupause skaliert (weil sonst das Raster natürlich auch nicht mehr genau stimmt, da ein Block ja dann zB nicht mehr 1x1x1 groß ist, sondern plötzlich 0.9x0.9x0.9 oder 1.1x1.1x1.1 usw)?
Ja, das sieht man ja auf dem Bild, ich benutze fast immer das Raster. Ich habe mir einen Block in der Java kopiert und in der Unity-Version und darauf geachtet, dass sie 1 1 1 groß sind.
Ich kann die Größe ja in beiden Versionen mit Backspace auf Standard zurückstellen.
Gewisse Ungenauigkeit sind mir beim Bauen mit dem Raster in der Unity auch aufgefallen. Fenster mussten ja bisher mit 4 Außenrahmen und Innenrahmen gebaut werden. Ich verwende standardmäßig
eher das kleinste oder zweitkleinste Raster, damit alles genau passt. In der Java-Version gab es in meinen verwendeten Rastern (alle sind für diesen Fiddelkram natürlich ungeeignet), nie Abweichungen wenn ich die 4 Teile manuell zusammenfüge. Natürlich ist auf die gleiche Größe zu achten, damit das Raster und die Größe stimmen. Allerdings habe ich so gut wie nie
ohne _Raster bauen müssen, um Teile aneinander zu fügen, damit keine Lücken oder Überstände entstehen. Bei der Unity, muss ich des öfteren ohne Raster schieben, damit alles passt.
Wenn ich 0.25 x 3 x 0.25 und das im zweitkleinsten Raster zusammenfüge (Java) habe ich keine Lücken oder überstehenden Teile. Mache ich ähnliches jetzt in der Unity, passt es nicht immer 100%ig.
Es ist sehr schwer, diese Dinge richtig zu beschreiben.
Auf jeden Fall, habe ich heute, durch das Blaupausen-Update gemerkt, dass vll beide Rasterversionen gar nicht plan zusammenpassen?
Wie gesagt, sind ein paar Millimeter sicherlich, aber die sind da, meiner Meinung nach.
Mir fällt aber gerade ehrlich gesagt kein wirklich guter Weg ein, zu verhindern, dass jemand eine Blaupause versehentlich skaliert - außer das Skalieren von Blaupausen zu verbieten?
Bloß nicht, darüber haben wir uns doch alle wie die kleinen Kinder gefreut. 
Immer mit Backspace zurücksetzen, mehr fällt mir leider nicht ein.
Soll man später Blaupausen untereinander im Spiel austauschen können?
Mometan wird die Blaupause als "Ungültige Blaupause -Kaputt-" angezeigt, wenn sie von ein anderen Spieler ist.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte 3 x das gleiche Haus, hab die Blaupausen dann rausgeworfen und konnte sie wieder aufnehmen, mit Beschriftung usw.. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das ein anderer Spieler dann benutzen kann. Die Möglichkeit wäre ja nicht schlecht, wenn sie nicht von vorherein von Serverownern verboten würde. (Die kaputt Blaupausen habe ich heute das erste Mal gesehen, allerdings waren meine alle von mir. Könnte aber nach erneutem Einloggen passiert sein.